Werbung

Nachricht vom 07.12.2022    

Team Kleiderkammer aus Roßbach erhält Ehrenamtspreis

Der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ging in Roßbach an das Team Kleiderkammer, das derzeit aus Sigrid Dung, Walburga Lummer, Änni Müller, Marlene Becker, Brigitte Schneider, Rebecca Döring-Pauli und Daniela Boden besteht. Sie kümmern sich um die Versorgung von Emigranten.

Foto: Wolfgang Tischler

Roßbach. Als Flüchtlingskrise in Deutschland 2015/2016 wurde die im Zusammenhang mit der Einreise von über einer Million Flüchtlinge, Migranten und anderen Schutzsuchenden nach Deutschland in den Jahren 2015 und 2016 entstandene Situation für Staat und Gesellschaft bezeichnet. Sie war Teil der europaweiten Flüchtlingskrise und erreichte ihren Höhepunkt im Herbst 2015.

Diese schlimme Situation war Anlass und Verpflichtung zugleich, auch den Flüchtlingen und Migranten zu helfen, die in der Verbandsgemeinde (damals noch) Waldbreitbach aufgenommen und auf die dazugehörigen Gemeinden, wie auch Roßbach, aufgeteilt wurden.

Auf Einladung der Gemeinde trafen sich daraufhin am Mittwoch, 4. Februar 2015 verschiedene freiwillige Helferinnen aus Roßbach mit dem damaligen Ortsbürgermeister Jürgen Becker, um die Einrichtung eines regelmäßigen Treffs und einer Kleiderkammer für die Flüchtlinge und Migranten zu organisieren und zu gestalten. Die Eröffnung des Treffs und der Kleiderkammer in der „Alten Schule“ in Roßbach fand dann am 5. März 2015 statt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bis zum heutigen Tag treffen sich freiwillige Helferinnen aus Roßbach regelmäßig jede Woche am Mittwoch, um Arbeiten in der Kleiderkammer zu erledigen und Flüchtlinge und Migranten mit gespendeten Artikeln aus der Bevölkerung zu versorgen.

Die vor genannten Damen, die aktuell in der Kleiderkammer tätig sind und für den Ehrenamtspreis nominiert sind, stehen stellvertretend für alle Helfer, die sich für die Kleiderkammer in Roßbach in den letzten Jahren engagiert haben!

Für diese uneigennützige und tatkräftige Arbeit möchten die Verbandsgemeinde und der Gemeinderat Roßbach mit seinem Ortsbürgermeister Thomas Boden das „Team Kleiderkammer“ mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach würdigen.
(Laudatio der Preisverleihung)

Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Unfallflucht auf der B413: Motorradfahrer gesucht

In Dierdorf kam es am 12. Mai zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer flüchtete. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Kind kurzzeitig vermisst und glücklicherweise schnell wiedergefunden

Ist das eigene Kind plötzlich verschwunden, ist dies für Eltern immer eine schreckliche Ausnahmesituation. ...

13 Verkehrsunfälle und ein Dank an die couragierten Ersthelfer

Im Zeitraum von Mittwochmorgen (7. Dezember) bis Donnerstagmorgen (8. Dezember) sind im Dienstgebiet ...

Handy am Bahnhof Bad Hönningen geraubt

Am Sonntagabend (4. Dezember) wollte ein 25-jähriger Fahrgast vom Bahnsteig am Bahnhof in Bad Hönningen ...

Betrunkener Fußgänger wird bei Unfall mit Fahrerflucht in Dierdorf leicht verletzt

Eigentlich hat er alles richtig gemacht und das Auto stehenlassen: Dennoch wurde in der Nacht auf Mittwoch ...

Über zwei Millionen Kindergeldfälle wechseln zur Familienkasse der Agentur für Arbeit (BA)

Seit dem Jahr 2017 können Familienkassen in deutschen Behörden ihre Kindergeldfälle dauerhaft an die ...

"Junge Alte" beleuchten Hüllenberg energiesparend

2003 hatte es begonnen, als die zwei Jahre zuvor gegründeten "Jungen Alten" in Hüllenberg erstmals den ...

Werbung