Werbung

Nachricht vom 25.07.2011    

Kunst im Neuwieder Tierheim Ludwigshof

Neuwied. Unter dem Motto „Kunst für die Katz“ hatte am gestrigen Sonntag (24.7.) das Neuwieder Tierheim Tier- und Kunstfreunde eingeladen.

Susanne Schick (rechts) erklärt Besuchern ihre Bilder. Vorne links die Künsterin Angelika Leuci. Fotos: Wolfgang Tischler

Kunst und Tierheim ist eine außergewöhnliche Kombination. Zwei Künstlerinnen sahen dies im Vorfeld anders und meinten: „Es passt gut zusammen.“ Die Rede ist von Susanne Schick und Angelika Leuci. Beide lieben neben ihrer Kunst die Tiere und engagieren sich für den Tierschutz. Von ihren verkauften Werken spenden sie einen Teil dem Tierheim Ludwigshof.

So unterschiedlich wie die Bewohner des Tierheimes, sind auch die Werke der Künstlerinnen. Susanne Schick malt mit Öl- und Acrylfarben bunte Bilder der unterschiedlichsten Art, wie Landschaften, Tiere, Personen. Die aus Eulenberg im Kreis Altenkirchen stammende Frau malte schon als Kind gern. Seit sie auf Grund ihrer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, hat sie sich intensiv mit der Malerei auseinandergesetzt und verarbeitet damit auch ihr vorzeitiges Ausscheiden aus dem Berufsleben.

Ganz anders die Werke von Angelika Leuci. Sie malt mit Bleistift und mit Aquarellstiften zarte Tierportraits von Katzen und Hunde. Wer ein Portrait seines Lieblings an der Wand haben möchte, für den wird die Künstlerin tätig.



Die Sprecherin des Tierheimes, Doris Litz, freute sich über die außergewöhnliche Aktion und organisierte gerne die Ausstellung zugunsten der gestrandeten Tiere. Die Geschichten, die hinter den Schicksalen der Tiere stecken, sind oft erschreckend. So erzählte Doris Litz von einem Fall: „Bei einer Zwangsräumung einer Wohnung fanden die zuständigen Beamten 34 Katzen unter schlimmsten hygienischen Bedingungen vor. Das Allerschlimmste war, die Hälfte der Katzen war trächtig. Eine Herausforderung, die wir nur in Zusammenarbeit mit anderen Tierheimen lösen können.“

Die meisten Kosten des Heimes werden durch die Tierarzthonorare verursacht, denn viele der Tiere kommen in einem schlechten gesundheitlichen Zustand ins Heim. Deshalb ist das Neuwieder Tierheim über jede Futter- und Geldspende dankbar. Wer die Arbeit unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.tierheim-neuwied.de. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eine Welt ohne Menschen: Rainer Zerbacks Vision in Linz

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine faszinierende Ausstellung des Künstlers Rainer Zerback. ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Bie mer frejer un hout get Nouwes iwoar iwooren es

Frejer goaf et fier de Leijd net su vill Ilejenheit, get Nouwes ze hieren, bie hout. Resende orrer Hauserer ...

Künstlerische Vielfalt in Linz am Rhein zieht Besucher an

In Linz fand am Abend des 18. Juli die Vernissage der Ausstellung "7 Linzer Künstlerinnen und Künstler ...

Weitere Artikel


Oldtimertreffen in Neuwied fand gute Resonanz

Eine BMW-Isetta sorgte für Eheglück, ein Opel-Ascona war 1981 bei der Rallye-Monte-Carlo dabei

Neuwied. ...

Die BUGA rockt: Junge Bands und Skater zeigen ihr Können

KOBLENZ (pm). Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 – das ist mehr als duftende Blumen und klassische Konzerte. ...

Alles rund um Insekten und Ameisen erfahren

„Insektenhotel“ ist ständig ausgebucht – Gesundheitspolizei des Waldes seit 200 Jahren unter Schutz

Rengsdorf. ...

Ausgabe der Schulbuchpakete beginnt nächste Woche

Alle Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler der staatlichen weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied, die ...

Bruno belustigte die Besucher auf dem „Französischen Markt“ in Neuwied

Neuwied. Für Frankreichfans ein Eldorado, der französische Markt am Wochenende in Neuwied. Zwei Tage ...

Puderbach kommt bei Oddset-Rheinlandmeisterschaften nicht in die Endrunde

Puderbach. Gestern (Samstag, 23.7.) wurde die Qualifikation für die Endrunde der Oddset-A-Klassen Rheinlandmeisterschaften ...

Werbung