Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2022    

Mit Spatenstich beginnt Erweiterung der Kindertagesstätte in Roßbach

Damit es auch in Zukunft ausreichende Kita-Plätze in Roßbach gibt, wird die bestehende Kindertagesstätte "Im Zwergenreich“ vergrößert. Die dreigruppige Einrichtung wird auf vier Gruppen erweitert, was drei Anbauten erforderlich macht. Zusätzlich erfolgen räumliche Änderungen und Umbauten im Bestandsgebäude.

Vertreter des Landkreises, Kommune und unter anderem der Kita freuen sich mit den Kindern über den Beginn der Bauarbeiten. (Foto: Ortsgemeinde)

Roßbach/Wied. Ortsbürgermeister Thomas Boden hat Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Kindergartenleiterin Tina Kurtscheidt und weitere Gäste zum symbolischen Spatenstich begrüßt. Bei dem Ereignis wurden sie von den Kindern der Kindertagesstätte "unterstützt“. Bis zum Spatenstich haben die Planungen einen mehrjährigen Abwägungsprozess im Rat durchlaufen. Laut Ortsgemeinde wurden hier Alternativen und Kostenreduzierungen diskutiert, ein Neubau erwogen und wieder verworfen. "Man hat sich mit diesem Projekt nicht leichtgetan, da es sich mit geplanten 1,6 Million Euro Baukosten um die größte Investition in der Geschichte der Gemeinde Roßbach gehandelt hat", heißt es in der Pressemitteilung. An Zuschüssen kann die Gemeinde mit 340000 Euro vom Land und 105000 Euro vom Kreis rechnen. Bei allen Beratungen sei immer wieder deutlich geworden, dass an der Notwendigkeit der Investition kein Zweifel bestand.

"Mit dem Eigenanteil der Gemeinde, der über Kredite finanziert werden muss, sind wir an die Grenzen unserer finanziellen Leistungsfähigkeit gegangen. Weitere größere Investitionen sind damit auf Jahre blockiert“, sagte Ortsbürgermeister Thomas Boden. Der Gemeinderat sei aber der Meinung gewesen, dass es keine Alternative gegeben habe. Die Gemeinde investiere mit dieser Baumaßnahme in die Zukunft. "Denn mit ausreichend attraktiven Kita-Plätzen bleibt unsere Gemeinde für Familien interessant“, so der Ortsbürgermeister. "Ihr seid die Zukunft und die wichtigsten Mitbürger!“ Er sprach damit die anwesenden Kinder direkt an.



Sorgen bereite der Gemeinde die "sehr schwierigen bauwirtschaftlichen Rahmenbedingungen". Gerade in der Baubranche war und werde weiterhin mit erheblichen Kostensteigerungen gerechnet. Daher habe das Architekturbüro JKL mit der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach bereits 22 von 23 Gewerke ausgeschrieben und die Aufträge vergeben. So wolle man so schnell als möglich Sicherheit über die voraussichtlichen Kosten haben. Es zeichne sich ab, dass diese circa 30 Prozent über den geplanten Kosten liegen. "Hoffen wir, dass der Verlauf der Baumaßnahme ohne größere Komplikationen vonstatten geht. Ich persönlich bin zuversichtlich, da wir mit dem Architekturbüro JKL ein gutes Büro an unserer Seite haben“, sagte der Ortsbürgermeister.

Nun sollen die Bauarbeiten auch so schnell als möglich fortschreiten, damit die Kinder baldmöglichst in ihr neues "Zwergenreich" einziehen können. Abschließend bedankte sich der Ortsbürgermeister bei allen, die die Gemeinde bei den Vorbereitungen zur Realisierung des Bauvorhabens unterstützt haben. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz

Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen ...

Bundesweiter Warntag: Sirenen und mobile Warnfahrzeuge in Neuwied im Einsatz

Am Donnerstag, 10. September 2026, heulen bundesweit die Sirenen und Warnmeldungen erreichen viele Mobiltelefone. ...

Oktoberfest für Senioren in Neuwied: Geselligkeit und Live-Musik im Oktober

Das Quartiermanagement der Sozialen Stadt lädt Seniorinnen und Senioren der südöstlichen Innenstadt zu ...

Kreuzung L 255 / K 87 voll gesperrt: Kanalbau zwischen Lache und Elsbach

Der Ausbau der Kreisstraße 87 zwischen Lache und Elsbach geht in die nächste Phase. In den Herbstferien ...

Einweihung des "neuen alten Balkons" am Leyscher Hof Leutesdorf

Am Samstag, 12. September 2026, wird der Balkon des historischen Hotels Leyscher Hof in Leutesdorf feierlich ...

Weitere Artikel


Neujahrskonzert der Jungen Philharmonie Köln in Linz am Rhein kommt wieder

Am 1. Januar 2023 um 20 Uhr wird Linz am Rhein wieder gemeinsam mit der Jungen Philharmonie Köln und ...

Aktualisiert: Wegen Verkehrsunfall war die B 42 in Höhe Rheinbrohl beidseitig gesperrt

Am späten Montagvormittag (5. Dezember) ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 42 in Höhe ...

Kindertheater: Das Sams wuselt durch Linz am Rhein

Das Sams ist ein quirliges, respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Am Mittwoch, 4. Januar 2023, ...

Junge Neuwieder gestalteten neuen Jugendplatz am "Sternsholl" mit

In der Neuwieder Straße "Auf Sternsholl" am Rande des Raiffeisenrings ist ein fantasievoller Jugendplatz ...

RKK und Verkehrsministerium erzielen Lösung für Karnevalswagen

Aufatmen bei den Karnevalisten in Rheinland-Pfalz: Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium ist es den Rheinischen ...

Rheinbreitbach: Brand eines Wäschetrockners - zwei Personen durch Rauchgase verletzt

Am Sonntagabend (4. Dezember) kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Rheinbreitbach. Ein Wäschetrockner ...

Werbung