Werbung

Nachricht vom 04.12.2022    

Absolut gelungene Premiere in Dierdorf: Advent im Schlosspark

Von Helmi Tischler-Venter

Der Mut der Dierdorfer Stadtspitze, nach zwei Jahren Corona-Aus Neues zu wagen, wurde belohnt: Die X-Mas Party am Freitagabend (2. Dezember) und das Hüttendorf am Samstag (3. Dezember) waren sehr gut besucht. Das neue Konzept und das einladende Ambiente des Schlossparks wurden sehr gut angenommen.

Viel Weihnachtliches konnte erworben werden. Fotos: Wolfgang Tischler und privat

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis war bereits während der großen X-Mas-Party überaus glücklich, weil die vielen, überwiegend jungen Menschen dicht gedrängt und friedlich stundenlang zur Musik von DJ Mike im Schlosspark feierten. Zur Eröffnung der Veranstaltung trugen die Jagdhornbläser Dierdorf/Puderbach und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf bei. Die weihnachtliche Atmosphäre wurde durch das neue, beleuchtete Krippen-Ensemble im Schlossweiher betont.

Bereits um 17 Uhr hatte die Weihnachts-Theateraufführung der Gutenberg-Grundschule Dierdorf „Melvins Stern“ in der Alten Schule am Damm stattgefunden. Auch diese war bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Am Samstagnachmittag wurde das Stück von den Grundschülern noch einmal aufgeführt. Der Nikolaus überraschte die Kinder in der Alten Schule und im Schlosspark mit kleinen Gaben.

Im Schlosspark fand am 3. Dezember die Eröffnung um 15 Uhr mit Beiträgen der Chöre der katholischen Kirchengemeinde Dierdorf statt. Der Aufforderung des Chorleiters, die bekannten Weihnachtslieder mitzusingen, wurde nur verhalten gefolgt. Nach dem Chor „Zeitgeist“ eroberten die Kleinen des Kindergartens „Holzbachfrösche“ die Bühne. Sie unterhielten ihr Auditorium zum Beispiel mit der bekannten „Weihnachtsbäckerei“ und dem "Körperteile-Blues". Allen Aktiven wurde mit Applaus gedankt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Boden des Areals war passend zum Ambiente dick mit Holzhackschnitzeln ausgelegt. Zu weihnachtlicher Musik drängten immer mehr Besucher an die Stände, die meist von Vereinen aus der Stadt und den Stadtteilen mit Kulinarik und Selbstgemachtem beschickt wurden. Zum Beispiel hatten die Landfrauen wieder Kuchen gebacken und Apfelpunsch gekocht, der DRK-Ortsverein servierte Getränke, die Gutenberg-Grundschule Dierdorf backte Waffeln und verkaufte Holzdeko, der Kindergarten Holzbachfrösche hatte neben Schokoriegel-Likör und Eierlikör auch Mützen und Halssocken (Loops) im Angebot.

An weiteren Ständen gab es kulinarische Besonderheiten wie Heidelbeer-Glühwein, Gyros, orientalische Speisen, Crêpes sowie Wein und Glühwein vom Winzer. Ausgewählte Marktbeschicker boten Weihnachtsdekoration, Spielzeug und gebrannte Mandeln, Kränze und Gestecke, selbstgenähte Baby- und Kinderkleidung, Mützen, Pullover und Jacken an.

Um 19 Uhr schloss der POP-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf mit seinem Gesang das offizielle Bühnenprogramm ab. Bis 21 Uhr konnte man im Schlosspark schwelgen, Bekannte treffen und die leuchtende Krippe bewundern. Besucher und Händler äußerten sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept und erhoffen dessen Erweiterung im kommenden Jahr. (htv)


Mehr dazu:   Weihnachtsmärkte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tradition trifft Moderne: Dattenberg präsentiert neues Weinteam für das 89. Erntedank- und Winzerfest

Die Vorbereitungen für das weit über die Grenzen des Rheinhöhenortes hinaus bekannte Erntedank- und Winzerfest ...

Großbrand in Woldert: Feuerwehr im nächtlichen Einsatz

In der Nacht zum 31. August 2026 gerieten mehrere Schuppen am Ortsrand von Woldert in Brand. Die Feuerwehren ...

Michael Zimmermann neuer Schützenkönig in Roßbach

Michael Zimmermann heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Beim ...

Polizei stoppt lauten Pkw in Neuwied

Am späten Abend des 30. August 2026 fiel ein Autofahrer in Neuwied durch lautes Motorengeräusch auf. ...

Pulse of Europe Neuwied: Für Europa und gegen Rechtsextremismus

Am 29. August 2026 versammelten sich rund 50 Menschen auf dem Luisenplatz in Neuwied, um an der Demonstration ...

Ein Fahrzeug, viele Möglichkeiten: Feuerwehr Marienhausen feiert neue Einsatzstärke

Die Feuerwehr Marienhausen hat ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in Dienst gestellt. ...

Weitere Artikel


Zeugensuche und Suche nach Geschädigtem nach gefährlichem Überholvorgang in Heimbach-Weis

Am Montag, dem 28. November, kam es kurz hinter dem Ortseingang Neuwied-Heimbach-Weis, K 113, im Bereich ...

Beim Griff zu Flüssiggas für Heizstrahler & Co auf Sicherheit achten

In vielen Haushalten und Gewerbeeinrichtungen finden sich gasbetriebene Geräte zum Heizen, Kochen, Grillen ...

Neuwied: Ankündigung einer Mahnwache für die Menschenrechte

Für Samstag, dem 10. Dezember kündigt die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International ...

Schlägerei in Rheinbrohler Gaststätte: Geburtstagsfeier artet aus

Die Geburtstagsfeier geriet aus dem Ruder: Wie die Polizei Linz berichtet, waren in der Nacht auf Sonntag ...

Senior in Sankt Katharinen ohne Lebensmittel: Polizei plündert Kaffeekasse

Hier hat sich die Polizei gleich doppelt als Freund und Helfer erwiesen: Am Samstagnachmittag (3. Dezember) ...

Unfälle, Einbrüche und Trunkenheit am Steuer: Polizei Neuwied hat viel zu tun

Ein arbeitsreiches Wochenende für die Polizei Neuwied: Zwischen Freitagnachmittag (2. Dezember) und Sonntagmorgen ...

Werbung