Werbung

Nachricht vom 03.12.2022    

Klaus Peter Paffhausen für großer Arbeitseinsatz auf vielfältige Weise ausgezeichnet

Klaus Peter Paffhausen ist Bürger der Ortsgemeinde Waldbreitbach. Er hat sich schon viele Jahre in Waldbreitbach engagiert. Für sein vielfältiges Wirken erhielt er nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.

Preisträger Klaus Peter Paffhausen (Mitte). Foto: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Klaus Peter Paffhausen ist im Gewerbeverband Waldbreitbach engagiert, davon viele Jahre im Vorstand, seit 2012 als Vorsitzender. Er hat dabei viel Zeit aufgebracht, im Arbeitseinsatz beim Aufbau der Attraktionen und Feste, sowie Gerät aus seinem Baugeschäft zur Verfügung gestellt.

In seiner Zeit als Vorsitzender wurde siebenmal der Christkindchen-Markt ausgerichtet und für das Weihnachtsdorf zusätzliche Attraktionen geschaffen, wie zusätzliche Schweifsterne in der Hauptstraße im Jahr 2013, die schwimmende Krippe zum 25. Jubiläum im Jahr 2014 und die Beleuchtung des Zunftbaumes 2018. In der Zeit wurde die Ausrichtung weiter professionalisiert durch Anschaffung von Bühnenüberdachung und großem Glühweinstand mit Gläserspülmaschine und Glühweinzapfanlage samt überregionaler Bannerwerbung.

Die Veranstaltung „Wiedhunde“ wurde zweimal, das Erlebnis „Einkaufen und Schlemmen bei Kerzenschein“ in der Ortsmitte fünfmal erfolgreich ausgerichtet. Während der Erneuerung der Neuwieder Straße im Jahr 2015 wurde ein „Baustellenfest“ organisiert.

Das verbandseigene Handwerks- und Gewerbemuseum am Wiedufer wurde wiederbelebt: Nach Feststellung eines Holzwurmbefalls im Jahr 2013 erfolgte eine Bekämpfung des Schadens durch eine Begasung, eine Entrümpelung und erstmalige Konzeption einer Ausstellung verschiedener Handwerksstätten, sowie Erstellung von Wasser- und Abwasseranschlüsse. Erstmals in der Adventszeit 2014 wurde ein Kaffeehausbetrieb erprobt, der ab 2015 zu einem regelmäßigen Wochenendbetrieb wurde. Das Handwerks- und Gewerbemuseum nahm mehrmals am „Tag des offenen Denkmals“ teil.



Zu bewältigen waren auch besondere Ereignisse wie der durch Hochwasser abgetriebene Adventskranz im Jahr 2015, ebenfalls zweimalig die Erneuerung des durch Sturmböen umgeworfenen hölzernen Zunftbaums, schlussendlich dann dauerhaft durch eine Stahlausführung.

Seit 2019 engagiert sich Klaus Peter Paffhausen auch im Vorstand des Wirtschaftsforums Rengsdorf – Waldbreitbach.

Seine Heimatliebe stellt Klaus Peter Paffhausen in seinem Heimatdorf Over unter Beweis. Nach jahrelanger Vorbereitung gibt er im Jahr 2022 eine erste Dorfchronik von Over heraus. (Laudatio bei der Preisverleihung)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alte Herren des FV Rheinbrohl auf Entdeckungstour im Mainzer Landtag

Die "Alten Herren" des FV Rheinbrohl erhielten kürzlich die Gelegenheit, den Landtag in Mainz zu besuchen. ...

Freizeitplaner 2027: Vereine in Neuwied können Angebote melden

Für den gemeinsamen Freizeitplaner 2027 von Kreis und Stadt Neuwied können Vereine und Institutionen ...

Neue kinderradiologische Sprechstunde im Marienhaus Klinikum Neuwied

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied erweitert sein medizinisches Angebot um eine spezielle ...

Kreative Ideen zur Unfallverhütung: Schülerwettbewerb in Plaidt

Der Mal- und Zeichenwettbewerb "Einfälle gegen Unfälle" an der IGS Plaidt zeigt, wie kreativ Schülerinnen ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen gegen Wohnungseinbrüche

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen. Um dem entgegenzuwirken, ...

Polizei sucht nach Trio wegen Diebstahls in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es Anfang August zu einem dreisten Diebstahl in einem Goldladen. Drei Personen stehen ...

Weitere Artikel


Mitarbeitende der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen Flammersfeld spenden für Ukraine

Im Sommer 2022 setzten Mitarbeitende der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen (WFBM) Flammersfeld mehrere ...

Dierdorf: Randaliert und dann betrunken Auto gefahren

Durch Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in Dierdorf wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus über eine ...

Dernbach: Reifen an PKW zerstochen - Zeugen gesucht

In der Nacht von Donnerstag (1. Dezember) auf Freitag (2. Dezember) wurden an einem PKW in der Straße ...

Buchtipp: „Sexfallen und Killerpflanzen“ von Rainer Nahrendorf

In seinem neuen multimedialen Buch mit integrierten Video-QR-Codes und knackscharfen Fotografien zeigt ...

Agentur für Arbeit: Keine rosigen Zeiten für den Arbeitsmarkt

Im Bezirk der Agentur für Arbeit (Neuwied und Altenkirchen) steigt die Arbeitslosenquote auf 4,8 Prozent. ...

Stimmungsvoller Treffpunkt: Weihnachtsmarkt in Bendorf

Weihnachtliche Klänge lockten die Besucher zum Kirchplatz, wo Musikgruppen am 2. Dezember ein umfangreiches ...

Werbung