Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2022    

Neuwieder Stiftung Palliativ Zuhause erhält 5000 Euro-Spende

Die Stiftung Palliativ Zuhause unterstützt schwerst kranke Patienten mit meist begrenzten Lebenserwartungen. Um deren Arbeit zu fördern, hat die VR Bank Rhein-Mosel der Stiftung 5000 Euro gespendet.

Christian Kehr (Bereichsleiter Regionalmarkt Rhein der VR Bank, von links), Matthias Herfurth (Vorstandssprecher der VR Bank), Dr. Ingo Hannes (Erster Vorsitzender der Stiftung), Katharina Wimmert (Geschäftsführerin der Stiftung) und Michael Kuch (Vorstandsmitglied der VR Bank) bei der Spendenübergabe im Raiffeisen Finanzcenter. (Foto: Stiftung)

Neuwied. Die Kranken- und Altenpflege ist seit Jahren in aller Munde. Steigende Kosten, zu wenig Personal und teils eingeschränkte Angebote. Aus diesem Grund hat es sich die Stiftung Palliativ Zuhause zur Aufgabe gemacht, die Versorgung schwerst kranker Menschen in häuslicher Umgebung zu verbessern. "Abschied aus dem Leben sollte jedem würdevoll ermöglicht werden“, fasst der Stiftungsvorsitzende Dr. Ingo Hannes den Leitgedanken der Stiftung zusammen. Die Mitarbeiter der Stiftung unterstützen schwerst kranke Patienten mit meist begrenzten Lebenserwartungen, indem sie ihnen eine Pflege in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Um die Stiftungsarbeit zu unterstützen, spendete die VR Bank Rhein-Mosel laut Pressemitteilung 5.000 Euro. "Meist erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Thema Palliativversorgung erst dann, wenn man selbst davon betroffen ist“, hob VR Bank-Vorstand Michael Kuch die Bedeutung der Stiftungsarbeit hervor. "Es ist unser genossenschaftlicher Grundsatz gerade bei caritativen und sozialen Anliegen zu unterstützen“, sagte Vorstandssprecher Matthias Herfurth.



"Unsere Stiftung möchte die Versorgungslücken schließen und durch zusätzliches, dauerhaft vor Ort bleibendes Pflegepersonal die Situation der Menschen verbessern“, freute sich Katharina Wimmert, Geschäftsführerin der Stiftung, bei der Entgegennahme der Spende. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Sanierungsarbeiten an Bordsteinen in Neuwied starten

In Neuwied beginnen ab dem 17. August umfassende Sanierungsarbeiten an Bordsteinen in verschiedenen Stadtteilen. ...

Temporäre Sperrung der A48-Anschlussstelle Bendorf

Im August kommt es zu einer temporären Sperrung der Anschlussstelle Bendorf auf der A48. Hintergrund ...

Schulhund Jeppe: Ein neuer Vierbeiner bereichert den Schulalltag

An der Maximilian-Kolbe-Schule gibt es einen besonderen Neuzugang, der den Schulalltag auf vier Pfoten ...

Dauerhafte Trockenheit in Deutschland: Natur und Landwirtschaft stark betroffen

Der Sommer 2026 bringt in weiten Teilen Deutschlands extreme Trockenheit mit sich. Besonders der Süden ...

Weitere Artikel


Den Fokus auf die Stärken richten: Arbeitsagentur unterstützt bei Inklusionsvorhaben

Trotz Fachkräftemangel scheuen sich noch immer viele Arbeitgeber vor der Einstellung von Menschen mit ...

Bei Verkehrskontrollen stellt Neuwieder Polizei mehrere Verstöße fest

Die Polizei hat am Donnerstag (1. Dezember) verschiedene stationäre Verkehrskontrollen durchgeführt. ...

Puderbach: Reifendiebstahl aus einem PKW

In der Nacht von Mittwoch (30. November) auf Donnerstag (1. Dezember) haben bisher unbekannte Täter in ...

Wirtschaftsforum und Stadt Neuwied wollen stärker kooperieren

Den Dialog zwischen Wirtschaft und Verwaltung weiter intensivieren: Dies ist das gemeinsame Ziel von ...

Weihnachtlich verzaubern lassen auf der Sayner Hütte

Nach einer erfolgreichen Premiere 2019 findet am dritten Adventswochenende, vom 9. Dezember bis 11. Dezember, ...

Anhausen: Angestrebte Nachfragequote für Glasfaser noch nicht erreicht

17 Prozent der Haushalte in Anhausen haben sich für Deutsche Glasfaser entschieden. Der Glasfaserausbau ...

Werbung