Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2022    

"So habe ich auch angefangen!": Deichstadtvolleys zu Gast in der Volleyball-AG des WHG

Zusätzlich zur bereits bestehenden Trainingsgruppe haben jetzt Bundesliga-Profis des VC Neuwied 77 "Die Deichstadtvolleys" eine Volleyball-Arbeitsgemeinschaft am Neuwieder Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) übernommen: Mittwochs ab 13.15 Uhr finden sich die Profis nach ihrem Vormittagstraining in der Sporthalle des WHG ein.

Gruppenbild mit Profis: Seit ein paar Wochen gibt es immer mehr Zulauf in der Volleyball-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. (Foto: Fabian Mohr / VCN 77)

Neuwied. Mannschaftskapitänin Sina Fuchs bringt Mitspielerinnen, Autogrammkarten und gelegentlich eine Freikarte fürs nächste Bundesligaspiel mit; vor allem aber viel Begeisterung für die Suche nach Volleyballnachwuchs an der "Partnerschule des Sports", die in der Vergangenheit viele Landesmeisterschaften erspielen konnte und so ihren Anteil an der Erfolgsgeschichte des VC Neuwied hatte. Immerhin ist der Neuwieder Verein jetzt im zweiten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse angekommen.

"Die Volleyball-AG erinnert mich an meine eigene Schulzeit", erzählte Kristin vom Schemm. "So hat es bei mir auch angefangen!" Inzwischen hat sie nach dem Abitur erfolgreich in Florida studiert und für ihre Universitäten gespielt, bevor sie jetzt bei den Deichstadtvolleys unter Vertrag steht und sich gerne an dem Projekt Volleyball-AG ihrer Mannschaft beteiligt. "Ich finde es wichtig und weiß, wie motivierend es für die Kids ist, wenn man als Profi dort auftaucht und das Training leitet", erklärt Sina Fuchs. "Wir haben alle mal so angefangen und deshalb ist es umso schöner, auch an die nächste Generation etwas zurückzugeben. Mir macht es Freude, den Spaß und die Passion, die ich für den Sport empfinde, weiterzugeben".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gleichzeitig ist Ex-WHG-Schüler und Jugendtrainer Fabian Mohr dabei, in den 5. und 6. Klassen Volleyball-Schnupperkurse abzuhalten, schließlich unterhält das WHG seit Jahren eine von Bildungsministerium und Landesportbund geförderte Partnerschaft Schule-Verein. Offenbar handelt es sich um eine klassische Win-Win-Situation. (PM)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald Tourismustag 2026: Neue Impulse für die Zukunft des Tourismus

In Hachenburg kamen über 100 Teilnehmer zum Westerwald Tourismustag 2026 zusammen, um sich mit aktuellen ...

Polizei ahndet zahlreiche Verkehrsverstöße auf der L258

Am 2. September führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeitskontrollen auf der L258 durch. Dabei ...

Erfolgreicher Blutspende-Aktionstag auf dem Koblenzer Zentralplatz

Am gestrigen Tag fand auf dem Koblenzer Zentralplatz eine besondere Veranstaltung statt. Gemeinsam mit ...

Sepsis - Eine unterschätzte Gefahr für Jung und Alt

Sepsis, im Volksmund oft als Blutvergiftung bezeichnet, zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. ...

Verkehrsregelungen zum Erpeler Weinfest: Sperrungen im Ortskern

Das beliebte Erpeler Weinfest steht vor der Tür und zieht wieder zahlreiche Besucher an. Um den sicheren ...

Müllsammelaktion in Neuwied-Engers: Zusammen für eine saubere Heimat

Am Samstag, 12. September, findet in Neuwied-Engers eine große Müllsammelaktion statt. Unter dem Motto ...

Weitere Artikel


Rheinbreitbach: Körperverletzung im Supermarkt

Donnerstagmittag (1. Dezember) kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung in einem Supermarkt ...

Deutscher Engagementpreis: "Wäller helfen" bekommt den Sonderpreis

Am Donnerstagabend (1. Dezember) wurde im Deutschen Theater in Berlin der Deutsche Engagementpreis verliehen. ...

Anhausen: Angestrebte Nachfragequote für Glasfaser noch nicht erreicht

17 Prozent der Haushalte in Anhausen haben sich für Deutsche Glasfaser entschieden. Der Glasfaserausbau ...

Mädchen stark machen: Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs in Puderbach

Am 24. November nahmen die Mädchen der Klassenstufe 8 der Realschule plus in Puderbach an einem Projekt ...

CDH begeisterten Publikum im Neuwieder Bootshaus

Nach mehreren coronabedingten Absagen stand die Neuwieder Formation Corzilius, Dames & Hoff - kurz CDH) ...

Schulweg- und Verkehrskontrolle in Rheinbrohl und Linz

Am Donnerstagmorgen (1. Dezember) führten Beamte der Bereitschaftspolizei im Auftrag der Polizeiinspektion ...

Werbung