Werbung

Pressemitteilung vom 25.11.2022    

Gelebte Inklusion: CAP-Markt in St. Katharinen feiert zehnjähriges Bestehen

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier Hand in Hand. Was vor zehn Jahren eine echte Neuheit in Sankt Katharinen war, ist längst zu einer festen Größe in der Gemeinde geworden: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten im CAP-Markt Hand in Hand. Das zehnjährige Bestehen des Marktes feierte das Heinrich-Haus als Träger des Marktes jetzt gemeinsam mit vielen Besuchern.

Der CAP-Markt feierte sein zehnjähriges Bestehen. (Foto: Heinrich-Haus gGmbH)

Sankt Katharinen. Dabei hatten sich Gunnar Clemens, Leiter der Heinrich-Haus Werkstatt in St. Katharinen, und Monika Belzer-Leven, Marktleitung CAP-Markt, gemeinsam mit ihrem Team etwas ganz Besonderes ausgedacht: Neben zahlreichen Rabatt-Aktionen, Aktionsständen für die Kinder und Verköstigungsständen von Anbietern aus der Region luden sie einige Vertreter aus der Gemeinde ein, ehrenamtlich ein "Praktikum" im CAP-Markt zu absolvieren. Maria Zimmermann und Robert Frings aus dem Gemeinderat, Beigeordneter Hans Robert Pütz und der 1. Beigeordnete Hans-Josef Weißenfels packten ebenso kräftig mit an wie Frank Becker, designierter Verbandsbürgermeister der VG Linz. "Es ist uns wichtig, dass wir in der Gemeinde verankert sind", so Clemens. "Wir wollen mit den Menschen arbeiten und für die Menschen da sein."

Dass es im Markt - wie in jedem anderen Supermarkt auch - jede Menge zu tun gibt, merkten auch die ehrenamtlichen "Praktikanten" schnell. Ob beim Kassieren oder Sortieren der Waren: der Rollentausch machte den Beteiligten Kommunalpolitikern großen Spaß, war aber auch durchaus herausfordernd.



Im Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre ist Gunnar Clemens stolz darauf, dass sein Team sich nicht nur auf dem freien Markt behaupten, sondern auch erheblich weiterentwickeln konnte. Aktuell arbeiten 24 Leistungsnehmer des Heinrich-Hauses sowie acht weitere Mitarbeiter im CAP-Markt. Im Laufe der Zeit haben hier schon über 60 Menschen mit Behinderungen die Gelegenheit bekommen, sich im Arbeitsalltag auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Immer wieder schaffen einige Werkstattbeschäftigte auch den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt. Weiterbildung und persönliche Entwicklung in einem geschützten Umfeld bei gleichzeitig hervorragendem Service für den Kunden - das soll auch in den kommenden Jahren das Leitmotiv im CAP-Markt sein. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Winterspecial" im Heisternestchen: Second Hand für kleine Leute

Der Winter steht vor der Tür, und das Heisternestchen – Second Hand für kleine Leute von Haus Heisterbach ...

Der neu gestaltete Spielplatz an der Concordiahütte lädt zum Spielen ein

Klettern, Schaukeln, Wippen und Entspannen: Der Spielplatz an der Concordiahütte wurde im Rahmen des ...

Solarstrom aus Willroth: Investition in Energiewende stabilisiert Wasserpreise

Seit August 2024 liefert die Photovoltaikanlage auf dem Hochbehälter in Willroth zuverlässig umweltfreundlichen ...

Stadt Bendorf setzt Zeichen gegen Gewalt: Unterstützung der Aktion "Wir brechen das Schweigen"

Vom 14. bis 25. November 2025 beteiligt sich die Stadt Bendorf an der bundesweiten Mitmachaktion "Wir ...

Kristallklarer Erfolg: Horhausens Mineralienbörse begeistert mit seltenen Schätzen

Die 31. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen öffnete am Sonntag (9. November 2025), im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Unfallflucht in Windhagen: Zweiradfahrer gesucht

In Windhagen ereignete sich am Abend des 9. November 2025 ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Weitere Artikel


Verstärkte Überwachung der Verkehrssicherheit in Linz: 15 Bußgeldverfahren

Im Laufe des Donnerstags (24. November) führte die Polizeiinspektion in Linz verstärkt Verkehrskontrollen ...

Achtung Langfinger: Tricks der Taschendiebe und wie man sich schützt

Spätestens mit dem Beginn der Weihnachtsmärkte und den vollen Innenstädten zu den Adventssamstagen haben ...

The Best of Harlem Gospel – Musik und Gesang im Auftrag des Herrn

Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht davon träumt, einmal im Leben in New York gewesen zu sein. Für ...

Vom Erz zur Hütte – Spaziergang am Barbara-Tag in Bendorf

Am 4. Dezember, dem Gedenktag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, bietet Barbara Friedhofen ...

Dierdorf: Schmuck- und Geldbörsendiebstahl aus einer Wohnung

Am Donnerstagnachmittag (25. November) kam es im Zeitraum von 14 bis 15 Uhr in der Eulenstraße in Dierdorf ...

25. November: "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen"

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Alljährlich soll ...

Werbung