Werbung

Pressemitteilung vom 23.11.2022    

Vielfalt spanischer Tropfen und Spezialitäten gekostet - Weinseminar der vhs Neuwied

Nach Corona-bedingter zweijähriger Pause widmete sich das 21. Weinseminar der vhs Neuwied endlich dem Weinland Spanien. Dazu trafen sich in den stimmungsvoll dekorierten Räumlichkeiten der vhs Neuwied jüngst Weineinsteiger und -liebhaber, um sich gemeinsam mit dem Dozenten Micha Stalp auf eine Genussreise zu begeben.

Während des 21. Weinseminars der vhs Neuwied gab es für die Teilnehmenden reichlich Gelegenheit, die Weinvielfalt Spaniens zu kosten. (Foto: privat)

Neuwied. Seit 2009 bietet die vhs Neuwied solche kleinen und feinen Weinseminare mit wechselnden Themenschwerpunkten an. Gleich zur Begrüßung wurde den Teilnehmern Speckdatteln mit Mandeln und Feigen mit Honig-Ziegenkäse gereicht. Das stilvolle Fingerfood korrespondierte ideal zu den Cava-Schaumweinen, welche mit einer feinen Perlage und delikat eingebundenem Frucht-Säurespiel zu überzeugen wussten. Über die besondere Topografie der spanischen Weinbaugebiete und die facettenreiche Weingeschichte Spaniens informierte Stalp detailliert im theoretischen Teil.

Eine Weinverkostungszone stand den Teilnehmenden derweil in der Pause offen: Dort konnten sie diskutieren, verweilen und in Ruhe die bemerkenswerte Klaviatur erstklassiger spanischer Weiß-, Rosé- und Rotweine probieren. Ausgewählte und auf die Weine abgestimmte Tapas- und Tortilla-Spezialitäten sowie andere kulinarische Überraschungen rundeten das Genusserlebnis ab. Zum Abschluss servierte Marion Herz-Stalp in Verbindung mit einem Málaga-Süßwein aus der Muskatellertraube den Dessert-Klassiker Spaniens: Churros mit flüssiger Schokolade und einem feinen Aprikosenkompott. Ausgestellte Ölgemälde der Künstlerin Astrid Müller aus Neuwied und musikalische Flamenco-Interpretationen von Klaus Mäurer aus Bendorf an der Gitarre trugen mit zu einer außergewöhnlichen Spanienreise bei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für November 2023 ist bereits das nächste vhs-Weinseminar angedacht. Unter dem Motto „Deutschland – ein WEINmärchen“ schenkt die 22. Auflage dann wieder dem Weinland Deutschland seine Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt werden die dreizehn Anbaugebiete stehen. Anhand umfangreicher Verkostungen werden dabei die Unterschiede und Besonderheiten herausgearbeitet. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Europarekord, Qualis und Platzierungen: LG Rhein-Wied feiert Erfolge

"Cooles Event, tolle Atmosphäre und prima Erfolge." Sophia Junk hatte von den World Athletic Relays in ...

Deichmeeting am 16. Mai: Unfassbar starkes Teilnehmerfeld wird erwartet

Das Lotto Deichmeeting im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion verspricht in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt ...

Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Weitere Artikel


Telefonische Sprechstunde mit heimischem Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen

Am Dienstag, dem 6. Dezember, findet die nächste telefonische Bürgersprechstunde des heimischen Bundestagsabgeordneten ...

Neuwieder Kreistag verabschiedet Resolution: ZF-Werk in Eitorf muss erhalten bleiben

Neuwieder Kreistag kämpft für den Standort von ZF an der Landesgrenze Kreis Neuwied. Mit einer einstimmig ...

Feuerwehr VG Puderbach: Nachholtermin Beförderungen und Ehrungen

Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Puderbach gab es am Montag, dem 21. November einen Nachholtermin ...

Amtspokal der Schützen geht zur SSG Honnefeld

Am 19. November fand das „Amtspokalschießen“ der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach im Schützenhaus ...

Dürrholz blüht auf: Projekt "Beet sucht Pate" begeistert

In der Ortsgemeinde Dürrholz, gibt es eine positive Nachricht: Für das Projekt "Beet sucht Pate" konnte ...

Fiktive Welten aus der Spraydose

Seit dem ersten Schritt in Richtung Jugendplatz im Raiffeisenring ist gerade mal ein Jahr vergangen. ...

Werbung