Werbung

Pressemitteilung vom 23.11.2022    

Klassiker im Kamishibai zum Vorlesetag mit Bürgermeister Jung

Der Bundesweite Vorlesetag motiviert seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und Zuhören. In diesem Jahr lauschten die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Raiffeisen in Neuwied-Heddesdorf gebannt, als Bürgermeister Peter Jung in den Räumen der Stadtbibliothek den Kinderbuchklassiker "Urmel schlüpft aus dem Ei" vorlas.

Für die Kita-Kinder liest Bürgermeister Jung „Urmel schlüpft aus dem Ei“. (Foto: privat)

Neuwied. Präsentiert wurde die Geschichte in der traditionellen Form des Kamishibai – einem aus Japan stammenden Erzähltheater, bei dem begleitend zum Erzähltext wechselnde Bildkarten in einen Rahmen geschoben werden, der eine Theaterbühne simuliert. So begleiten die Illustrationen das Vorlesen kindgerecht und der Vortrag wird zu einer szenischen Erzählung.

Passend zum diesjährigen Motto des Bundesweiten Vorlesetages „gemeinsam einzigartig“, genossen die Kinder der Raiffeisen Kita demnach dank der Vorbereitung durch Volker Trümper, Leiter der Stadtbibliothek Neuwied, auch ein ganz besonderes Vorleseerlebnis. „Vorlesen ist wichtig und macht Spaß“, resümiert Bürgermeister Jung, „und dass ich heute mit den Kindern der städtischen Kita Raiffeisen verabredet bin, passt sehr gut zum diesjährigen Veranstaltungsmotto – denn hier werden Vielfalt, Toleranz und Miteinander gelebt“. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café im Raiffeisenring öffnet wieder

Am 28. November öffnet das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring Neuwied erneut seine Türen. ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Polizeibericht Neuwied: Alkohol, Kindergeschrei und ein vermisster Hund

Ein ereignisreiches Wochenende beschäftigte die Polizei in Neuwied. Zwischen dem 21. und 23. November ...

Dieseldiebstahl in Kurtscheid: Unbekannte zapfen 150 Liter ab

In Kurtscheid kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (21. bis 22. November 2025) zu einem dreisten ...

Verkehrsunfall im Überholverbot auf der B42 bei Hammerstein

Am Samstagmorgen (22. November 2025) ereignete sich auf der B42 in der Nähe von Hammerstein ein Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Durchfahrverbot in Hammerstein: LKW-Kontrolle

Am Dienstagvormittag (22. November) kontrollierte die Linzer Polizeiinspektion das Durchfahrverbot für ...

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Dienstagvormittag kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw an der Einmündung Rheinhöller und ...

Hühner suchen potenten Partner

Seit geraumer Zeit werden immer wieder freilaufende Hühner in der Seminarstraße gemeldet, die insbesondere ...

Tag der offenen Tür: Realschule plus Puderbach informiert und präsentiert

Ganz im Sinne des Namensgebers zeigte sich die Schulgemeinschaft der Friedrich-von- Bodelschwingh Realschule ...

Verteilen von Obstbäumen - für den Artenerhalt der Kulturlandschaft

Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, ...

"Solidarität und Nächstenliebe": Caritasverband Rhein-Wied-Sieg präsentiert Unterstützungsangebote

"Wir sind kein Wohlfahrtsverband wie jeder andere, denn in uns steckt die DNA des Glaubens", sagte Domkapitular ...

Werbung