Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2022    

Markt der Möglichkeiten, Auszubildenen-Taxi und alte Westerwälder Tracht neu interpretiert

"Stärken (neu) entdecken", das war auch das Leitthema der zweiten Runde der Westerwald-Konferenz, die in Fortsetzung der aktiven Beteiligungsphase der gemeinsamen Weiterentwicklung der Region Westerwald im Stöffel-Park stattgefunden hat.

An der zweiten Westerwald-Konferenz nahmen wieder die Vertreter verschiedener Vereine, Institutionen, Initiativen und Berufsgruppen der ersten Runde teil.
(Foto: PM)

Westerwaldkreis. Auch hier standen die Fragen: Was bewegt die Westerwälderinnen und Westerwälder? Welche Projekte kann man gemeinsam umsetzen? Wo kann man gemeinsam noch mehr Kräfte bündeln und die starke Region sicher für die Zukunft aufstellen? Wieder im Vordergrund der Diskussion.
"Wir sind eine vielfältige und leistungsstarke Region, die wir in guter Zusammenarbeit mit den heimischen Akteuren weiter entwickeln möchten, um unser regionales Profil weiter zu schärfen", begrüßte Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis) alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellvertretend für seine beiden Landratskollegen Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen) und Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten.

Auf Einladung der Wir Westerwälder gAöR diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Westerwald Workshops hoch motiviert über die Themen Alleinstellungsmerkmale, Mobilität, Kinder und Jugend, Kunst und Kultur und regionale Identität aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Austausch aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der heimischen Akteure aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Region konnten zahlreiche Stärken und Schwächen erörtert und zusammengefasst werden. Darüber hinaus war es den Veranstaltern wichtig, dass konkrete Projekte abgeleitet werden, die gemeinsam im kommenden Jahr umgesetzt werden. So wurde ein Kontakt zur Mode- und Designschule in Trier hergestellt. Um die regionale Identität grenzüberschreitend zu stärken, werden Studierende der Fachschaft unsere traditionelle Westerwälder Tracht unter die Lupe nehmen und neu interpretieren. Ein Jugendfestival soll mit unterschiedlichen Kooperationspartner veranstaltet werden und die Einbindung der Vereine soll über eine Informationsplattform für Veranstaltungen gelingen.

Das Thema Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich der Suche der Unternehmen nach potenziellen Auszubildenden, wurde intensiv unter der Fragestellung "Was willst Du mal werden, wenn Du groß bist?" beleuchtet. Hier wurden auch wieder Stärken und Schwächen der Region aus Sicht der Jugendlichen, aber auch über Ideen gesprochen, wie den jungen Menschen der Zugang zu den Unternehmen erleichtert wird. Hier gab es die Idee ein Azubi Taxi zu organisieren, dass die Schülerinnen und Schülern zu den Unternehmen bringt. Dort haben diese dann die Möglichkeit, im Unternehmen ins Gespräch mit Auszubildenden zu kommen und sich die Betriebe von innen anzuschauen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um auch wirklich mit den Jugendlichen über Ihre Interessen zu sprechen, nahmen an der zweiten Auflage des Beteiligungsprozesses die drei Schülerinnen Caitlin Joann Fech, Chiara Merkel und Janina Schneider der Realschule plus Puderbach gemeinsam mit ihrer Lehrerin Natanja Neitzert teil. Besonders spannend waren die Gespräche in den Arbeitsgruppen, bei denen sich Alt und Jung austauschen konnten.
Der zweite Zukunftsworkshop bildet einen weiteren Baustein zur Vorbereitung der öffentlichen Westerwald Konferenz, die am 19. April im Bürgerhaus in Wirges stattfinden wird. Alle Interessierten werden gebeten, sich den Termin bereits jetzt vorzumerken. Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dann in den Arbeitskreisen zu den Themen Alleinstellungsmerkmale, Mobilität, Kinder und Jugend, Kunst und Kultur und regionale Identität entweder mitdiskutieren oder diese moderieren.

Besonderer Dank gilt allen Partnern, die diese zweite Westerwald-Konferenz ermöglicht haben: Martin Rudolph und Carmen vom Stöffel-Park Team, Markus Mann für seinen Impulsvortrag zum Thema "Energie in der Region Westerwald", Weihnachtseis von Westwood Ice Cream Deesen, Verpflegung von "Die Idee" Nordhofen, Weine vom Weingut Emmerich Leutesdorf, Säfte und Essige/Öle aus der Privatkelterei Junge Gieleroth, Spirituosen von Jack Waeller Rothenbach, Martinsbrezel vom Mühlenbäcker Westerburg, Clementinen von Jeronimo über den Wäller Markt, Aquarellbilder von Jesseca Kos alias "Frau Schnörkel Punkt" und Dekoration von "Blumen Creativ" in Nistertal. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Zweiter Weihnachtsmarkt in den Höfen in Oberbieber

Die "Owwabiewarer Mädscha un Jonge (Möhnenverein Oberbieber" laden herzlich ein zum zweiten Weihnachtsmarkt ...

Ellen Demuth besucht Wir Westerwälder-Geschäftsstelle in Dierdorf

Die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Ellen Demuth, ...

Ehlscheid: Schwere Brandstiftung an Wohnhaus

Am Sonntag gegen 02:20 Uhr, kam es in Ehlscheid im Birkenweg zu einer schweren Brandstiftung an einem ...

Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

Am Montagnachmittag /-abend sind erneut in Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Straßenhaus und der Bereitschaftspolizei ...

Neuwied: Betrunken mit dem Auto unterwegs

In den frühen Morgenstunden gegen 3 Uhr wollten die Beamten eine allgemeine Verkehrskontrolle eines PKW ...

Großflächenplakat in Kleinmaischeid entfernt - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Mittwoch (16. November) bis Donnerstag (17. November) haben bisher unbekannte Täter in ...

Werbung