Werbung

Nachricht vom 20.11.2022    

Neues Kinderbuch: Strünzerchen erlebt Abenteuer in Linz

Lange mussten Linzer Mädchen und Jungen auf eine Geschichte aus der Bunten Stadt warten, doch jetzt ist mit Strünzerchen die Abenteuergeschichte rund um einen kleinen Linzer Helden erschienen. Das rund 30 Seiten umfassende Werk von Jan-Erik Burkard mit Illustrationen von Ina Lohner entführt die jungen Leser in die Altstadt von Linz.

Jan-Erik Burkard (von links), Hans Georg Faust und Ina Lohner präsentieren das 1. Kinderbuch von Linz. Burkards Kinder Mathilda (links) und Rosalie waren die ersten Leserinnen.

Linz. "'Strünzerchens großes Abenteuer' ist Abenteuer-Geschichte und Heimat-Lehrbuch zugleich", stellte der Autor sein Erstlingswerk zusammen mit Illustratorin Ina Lohner im Rathaus der Stadt Linz vor. Das Buch handelt von Strünzerchen, ein waschechter Linzer Junge, der keine Angst kennt und hinter jeder Ecke die Gelegenheit auf ein Abenteuer wittert. Seine Leidenschaft sind der Fußball, Karneval und das rheinische Gericht Uhles. Bei der feierlichen Enthüllung des sanierten Rheintors macht Strünzerchen eine Entdeckung. Im obersten Fenster des Rheintors sieht er ein Gespenst und ist fest entschlossen, der Sache nachzugehen. Strünzerchen und dessen Schwester Paulinchen begeben sich auf ein Abenteuer und lernen sogar den Geist Pitter kennen. Er hatte die Buttermarktfrauen veralbert und zur Strafe wurde er auf ewig verflucht, rund um die Burg sein Unwesen zu treiben, dabei wolle er viel lieber auf Wanderschaft gehen. Die Kinder beschließen, ihm zu helfen. Wie die Geschichte ausgeht, wird hier nicht verraten.

Jan-Erik Burkard habe seinen drei Töchtern die Geschichte der Andernacher Bäckerjungen vorgelesen. "Ich fand es schade, dass es kein Kinderbuch von Linz gab, und so kam ich auf die Idee, eines zu verfassen", erzählt der Linzer, der sehr gerne in seiner Heimatstadt lebt und sich selbst als "waschechter Linzer" bezeichnet. Somit hat das Kinderbuch jede Menge Lokalkolorit, angefangen von den Bildmotiven Rheintor, Pulverturm und Burg Linz, über das Rezept Uhles, das auf der letzten Seite steht und die spezielle Lösung, mit der Geist Pitter endlich den Fluch verliert. Linzer Kolorit haben auch die Namen. Strünzerchen leitet sich vom Necknamen des Linzers (Strünzer) ab. Und Pitter erinnert an Pause Pitter, so wie die Linzer das Linzer Urgestein Peter Paus nannten. Illustratorin Ina Lohner ist gebürtige Koblenzerin und wohnt in Weißenthurm. Die Mutter eines Jungen hat unter anderem das Wimmelbuch der Stadtwerke Neuwied und das Neuwieder Zoo-Wimmelbuch kreiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stadtbürgermeister Hans Georg Faust drückte seine Begeisterung aus: "Jan-Erik Burkard und Ina Lohner haben mit ihrer Geschichte die Seele der Stadt wunderbar erfasst, nicht nur die Baulichkeiten, sondern auch die Eigenheiten der Linzer Lebensart". Mit dem Buch werde in Linz eine Lücke geschlossen, da es bislang kein Kinderbuch gab, dessen Geschichte sich in der Stadt zuträgt. "Ich glaube, dass Sie mit dem Buch die Stadt und jüngere Generationen bereichern", sagte Faust zu den Machern des Kinderbuches.

Das Kinderbuch ist über die Homepage, Tourist-Information und Buchhandlung Cafitz in Linz erhältlich. Wer möchte, kann sich die Buch-Illustrationen von Ina Lohner in einer eigenen Ausstellung anschauen, die aktuell im Rathaus (1. Etage) zu sehen ist. (sol)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der B 413 bei Dierdorf: Straßensanierung beginnt im Oktober

Ab dem 5. Oktober startet eine umfassende Sanierung auf der B 413 bei Dierdorf. Auf einer Strecke von ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Weitere Artikel


Ehrungen beim Empfang des Handwerks Rhein-Westerwald in Neuwied

Nach zwei Jahren Pause traf sich das Handwerk wieder im Heimathaus Neuwied, um eine ganze Reihe von Ehrungen ...

Grabpaten bringen Alten Friedhof auf Vordermann

Er ist ein bereits in mehreren Büchern beschriebenes historisches Kleinod in Neuwieds Innenstadt – der ...

Unkel: Zeugenaufruf zu Kindeswohlgefährdung

Laut Zeugenangaben wurde am Samstag gegen 15:12 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz des DM-Marktes in ...

Wäller Helfen: Björn Flick mit der 2. höchsten Auszeichnung des Landes geehrt

Aus den Händen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhielt Björn Flick, Vorsitzender des Vereins Wäller ...

LG Rhein-Wied: Arne von Schilling und zwei Teams sind Nummer eins in Rheinland-Pfalz

Herbst- und Winterzeit sind in der Leichtathletik immer auch Crosslauf-Zeit: Bei den Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Stadt Neuwied sieht sich bei Ansiedlungspolitik auf gutem Weg

Mit Interesse hat Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig verfolgt, dass sich das Wirtschaftsforum (WiFo) ...

Werbung