Werbung

Pressemitteilung vom 18.11.2022    

Vettelschoßer Schülervertreter las mit Ministerin am bundesweiten Vorlesetag

Es war bereits das 19. Mal, dass die Stiftung lesen, die "ZEIT" und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürger zum bundesweiten Vorlesetag aufriefen, um gemeinsam ein klares Zeichen für die Bildung zu setzten. Knapp 760.000 Zuhörer und Vorleser waren an diesem Tag beteiligt. Darunter auch der Vettelschoßer Pascal Groothuis.

Pascal Groothuis aus Vettelschoß las gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und VG-Bürgermeister Ralph Spiegler vor. (Foto: privat)

Vettelschoß. Pascal Groothuis vertritt seit über zwei Jahren als Landeschülervertreter die Interessen der über 400.000 Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages las er daher gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Verbandsgemeindebürgermeister Ralph Spiegler in der Grundschule Zornheim aus Paul Maars Buch: Der Buchstabenfresser vor.

Pascal Groothuis betont: „Lesen ist ein wichtiger Baustein der Demokratie, Lesen bringt Bildung und nur mit guter Bildung hat die Demokratie auch Zukunft. Und beides beginnt eben schon ganz früh: Lesen und Demokratie, auch schon in der Grundschule. Daher ist das Lesen für mich ein ganz wesentliches Mittel, um unsere Demokratie vor ihren Feinden zu schützen und für die ungewisse Zukunft zu wappnen!“. Auch für die kommenden Wochen sind bereits weitere Vorleseaktionen im Landkreis Neuwied in Planung. „Am heutigen Tag haben wir ein wirklich wichtiges Zeichen gesetzt und umso mehr freue ich mich schon darauf, hieran in den kommenden Wochen im Kreis Neuwied anzuknüpfen!“, ergänzt Pascal Groothuis. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Internationale Militärübung "ACTIVE VOLCANO 2026" auch im Raum Neuwied

Im März 2026 wird das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen erneut zum Schauplatz einer ...

Erfolgreiches Wiederholungsaudit im EndoProthetikZentrum Neuwied

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ max) des Marienhaus Klinikums Neuwied-Waldbreitbach ...

Unfallflucht in Niedersteinebach: Katze überfahren

In Niedersteinebach überfuhr am Freitagmittag (6. März) ein unbekannter Autofahrer eine Katze und beging ...

Brand an Grillhütte Berschau bei Neustadt (Wied)

Am Freitagabend (6. März) kam es in der Nähe von Neustadt (Wied) zu einem Brand, der nicht nur eine Mülltonne, ...

Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall bei Herschbach

Am frühen Sonntagabend (8. März) kam es auf der B413 bei Herschbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Osterbrauch am 5. April 2026 erleben

ANZEIGE | Am Ostersonntag fliegen in Horhausen wieder knallbunte Ostereier durch die Luft. Um 14 Uhr ...

Weitere Artikel


Für Babys ist eine optimale Schlaftemperatur wichtig

ANZEIGE | Die optimale Schlaftemperatur ist für Babys wichtig. Sie kann dem Baby helfen, besser zu schlafen. ...

Kreis-Wasserwerk steht auf soliden Füßen

Das Kreis-Wasserwerk (KWW) hat im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 399.000 Euro erwirtschaftet. Für das ...

Weihnachtliche Ausstellung im Ratssaal von Unkel

Mit ihrer weihnachtlichen Ausstellung rund eine Woche vor dem Ersten Advent sowie am ersten Adventswochenende ...

Tierisch Vorfreude schenken - Die Wunschliste des Zoo Neuwied

Es ist wieder ein wenig Normalität eingekehrt und man kann liebgewonnene Weihnachtstraditionen wieder ...

Vettelschoß: Durchgeschmorter Lüfter führt zu Feuerwehreinsatz

Am Donnerstagabend (17. November) wurden Feuerwehr und Polizei gegen 19.30 Uhr aufgrund von Brandgeruch ...

Westerwaldwetter: Erster Schnee in Sicht

Nach dem deutlich zu warmem Oktober und einem ungewöhnlich milden Start in den November kommt kurz der ...

Werbung