Werbung

Pressemitteilung vom 17.11.2022    

Nach 80-stündiger Ausbildung: 12 neue Malteser-Einsatzsanitäter bestehen Ihre Prüfung

Im September begannen 17 ehrenamtliche Helfer der Malteser aus Koblenz und Neuwied die Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Die Ausbildung umfasst 80 Unterrichtseinheiten mit den Schwerpunkten: Herz-Kreislaufsystem, Atmungssystem, traumatologische Notfälle, respiratorische Notfälle, kardiozirkulatorische Notfälle, Hygiene, Umgang mit demenziell erkrankten Menschen, Aufbau und Aufgaben im Katastrophenschutz und die Rechtskunde.

Malteser-Einsatzsanitäter bestehen Ihre Prüfung
(Foto: PM)

Koblenz/Neuwied. Einsatzsanitäter kommen üblicherweise im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, sowie beim Sanitäts- und Betreuungsdienst im Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie haben unter anderem die Aufgabe, qualifizierte Erstmaßnahmen bei akut Erkrankten oder Verunglückten durchzuführen, bis der alarmierte Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft. Ebenso kann die Versorgung und Betreuung von Betroffenen, aber nicht verletzten Personen, in den Aufgabenbereich gehören.

Abgeschlossen wird der Lehrgang durch eine theoretische und praktische Prüfung. Im Anschluss an die Prüfung wird ein, die Ausbildung zum Einsatzsanitäter, komplettierendes Praktikum im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst geleistet. Nach ihrer Ausbildung verstärken die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihre Ortsgruppen beim Sanitätsdienst auf Veranstaltungen und im Katastrophenschutz.



Am 6. November endete der Kurs mit einer Abschlussprüfung, die zwölf Prüflinge im ersten Anlauf bestanden. Fünf weitere Teilnehmende werden zudem aufgrund terminlicher Überschneidungen an einem Nachholtermin geprüft. (PM)



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rheinland-Pfalz erlaubt Diamantbestattung: Ein neuer Trend

Ab Oktober 2025 wird es in Rheinland-Pfalz möglich sein, aus der Asche Verstorbener Erinnerungsstücke ...

Einbruch in Einzelhandelsgeschäft in Straßenhaus

In der Nacht zum Samstag (13. September 2025) kam es in Straßenhaus zu einem Einbruch in ein Einzelhandelsgeschäft. ...

Diebstahl auf dem Linzer Winzerfest: Unbekannter Täter entwendet Geldtasche

In der Nacht zum Samstag (13. September 2025) kam es auf dem Winzerfest in Linz zu einem Diebstahl. Ein ...

Weichen gestellt: Umfangreicher Ausbau der K 64 soll im Herbst 2025 beginnen

Die Kreisstraße 64 zwischen den Asbacher Ortsteilen Krumscheid und Altenhofen ist dringend sanierungsbedürftig. ...

Von der Bücherei in den Garten: Das Konzept der Saatgutbibliotheken

In vielen Stadtbüchereien wird neben Büchern auch Saatgut angeboten. Diese Saatgutbibliotheken bieten ...

Koblenz: Mord an US-Touristin nach 31 Jahren bei "Aktenzeichen XY" im Fokus

Der ungeklärte Mordfall einer jungen Touristin aus den USA beschäftigt die Ermittler seit mehr als drei ...

Weitere Artikel


Zwischen Patientenwille und Ärztepflicht

Schicksalsschläge wie Unfälle oder schwere Erkrankungen können jeden treffen. Für den Fall, dass es nicht ...

Neuwied: Zerkratzter PKW in der Torneystraße

Am Donnerstag, zwischen 07:20 Uhr - 08:33 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß geparkter PKW in der Torneystraße ...

Nachfragebündelung: Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung für Puderbach

Die Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz im Puderbacher Land aus. Mehr als 33 Prozent der Bürger ...

Wanderung ab Rheinbreitbach : "Eine Landschaft, eine Entstehung, zwei Naturparke"

"Eine Landschaft, eine Entstehung, zwei Naturparke": Unter diesem Motto bieten die beiden Naturparke ...

Kundgebung in Neuwied: Stoppt das Töten in der Ukraine

Unter dem Motto "Stoppt das Töten in der Ukraine – Aufrüstung ist nicht die Lösung" fordern der Ortsverband ...

Experte Feix verabschiedet sich: Privater Bücher-Schatz geht ans Stadtarchiv Neuwied

Jahrzehntelang engagierte sich Hans-Joachim Feix für den Alten Friedhof an der Julius-Remy-Straße in ...

Werbung