Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2022    

Linz: "Möchtegern-Gangster" erwartet hohes Bußgeld

Da es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Einbrüchen in Kindergärten/Schulen in der Region kam, wurden diese durch die Polizei verstärkt bestreift. Am Samstagmorgen (12. November) wurde um 4.10 Uhr eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Linz im Bereich des Martinus-Gymnasium in Linz auf zwei verdächtige Personen aufmerksam.

(Symbolbild)

Linz. Die Männer versuchten sich zunächst fußläufig einer Personenkontrolle zu entziehen und verhielten sich im Anschluss während der Kontrollmaßnahme aggressiv. Sie verweigerten die Angabe ihrer Personalien und ließen jeglichen Respekt vermissen. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen konnten Ausweisdokumente aufgefunden werden. Einer der Betroffenen führte zudem ein Reizstoffsprühgerät mit sich. Die Personen im Alter von 23 Jahren verhielten sich auch im weiteren Verlauf distanzlos und angriffslustig. Ein Zusammenhang mit den Einbrüchen konnte den beiden Personen nicht nachgewiesen werden.

Durch das unangemessene Verhalten wurden dennoch mehrere Bußgeldverfahren gegen die "Möchtegern-Gangster" eröffnet. Der Gesetzgeber sieht für das Verhalten ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro vor. Das Reizstoffsprühgerät wurde sichergestellt, da aufgrund polizeilicher Erfahrungen bei dem Eigentümer aufgrund seines Wesens eine Zweckentfremdung zu erwarten ist. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Kita-Sozialarbeit erhält KinderHabenRechte-Award 2026

Die Stadt Neuwied hat ihre Kita-Sozialarbeit für den vorbildlichen Einsatz zur Vermittlung von Kinderrechten ...

Bürgervereine Unkel und Scheuren feiern 20. Whisky-Charity-Tasting für DLRG

Bereits seit zwei Jahrzehnten probieren Gäste in Unkel edle Destillate für einen wohltätigen Zweck. Zum ...

Museumsfreunde Rheinbrohl planen Vorhaben für das anstehende Ortsjubiläum

Die Unterstützer des Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl kamen zu einem ersten gemeinsamen Austausch ...

Operation Chargeback: Landgericht Koblenz hebt alle neun Haftbefehle auf

Im Großverfahren “Operation Chargeback“ um mutmaßlichen Kreditkartenbetrug in dreistelliger Millionenhöhe ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht in Asbach

In Asbach ereignete sich am Samstagabend (31. Oktober 2026) ein Vorfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Weitere Artikel


Trunkenheitsfahrt in Windhagen: Fahrer wehrt sich gegen Alkoholtest

Am Samstagmorgen (12. November) wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus um 5.54 Uhr über den Verdacht ...

Großübung in Selters – über 120 Feuerwehrkräfte übten den Ernstfall im Stadtzentrum

Im Laufe der Geschichte hat der Gebäudekomplex rund um die Rheinstraße 35 gegenüber dem Marktplatz schon ...

Waldbreitbach "Vor Ort": Bürger informierten sich über laufende Projekte

Unter dem Motto Waldbreitbach "Vor Ort" trafen sich kürzlich die Mitglieder des Ortsgemeinderates Waldbreitbach, ...

Teilhabeberatung: Diakonisches Werk erhält Förderung für Altenkirchen und Neuwied

Diakonisches Werk Altenkirchen erhält Fördermittel für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung EUTB. ...

Wirtschaftsforum Neuwied fordert mehr Tempo der Verwaltungen

Mit der Situation der potenziellen Gewerbeflächen im Stadtgebiet setzte sich der Arbeitskreis Standortentwicklung ...

Karnevalisten geraten auf Zugfahrt nach Unkel aneinander

Am Freitagabend wurde der Polizeiinspektion Linz am Rhein eine körperliche Auseinandersetzung vor dem ...

Werbung