Werbung

Nachricht vom 06.11.2022    

Feuerwehr Puderbach präsentierte sich beim Tag der Offenen Tür

Von Wolfgang Tischler

Die Kameraden der Feuerwehr Puderbach präsentierten sich am Sonntag, dem 6. November mit einem Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit. Sehr zur Freude der Wehrleute war der Besucherandrang riesig. Die Jugendfeuerwehr bot eine großartige Schauübung.

Die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr fand großen Anklang. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach

Puderbach. Der Wehrführer der Feuerwehr Puderbach, Sven Born, konnte bereits kurz nach der Öffnung der Tore eine große Zahl von interessierten Besuchern begrüßen. „Wir freuen uns, mit dem traditionellen Tag der offenen Tür mit Ihnen gemeinsam zu feiern und Ihnen Gelegenheit zu geben, unsere Fahrzeuge und Ausrüstung kennenzulernen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich über die Arbeit unserer Freunde der Rettungshundestaffel Westerwald und des DRK-Ortsvereins mit dem Gemeinschaftsprojekt Drohnenstaffel zu informieren“, sagte Sven Born.

Die vielen Sitzplätze in der großen Fahrzeughalle waren schnell komplett besetzt. Viele Wehren aus dem Umkreis, als auch aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald kamen im Laufe des Tages vorbei. Es war ein ständiges Kommen und Gehen zu verzeichnen. Viele Fragen wurden den Kameraden der Feuerwehr zur Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge gestellt.

Im Mittelpunkt stand das neue Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 24/50, das das 45 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzt. Das GTLF hat eine Motorleistung von 340 PS, einen zuschaltbaren Allradantrieb, ein automatisiertes Schaltgetriebe und ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen. In den Tanks des Fahrzeugs befinden sich 4.500 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel. Über eine installierte Mischanlage kann das Schaummittel dem Löschwasser zugemischt werden. Werkzeuge für die Waldbrandbekämpfung sowie den Einsatz bei Unwetterlagen sind ebenfalls an Bord. Durch seinen hohen Einsatzwert kann das Fahrzeug auch überregional eingesetzt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Jugendfeuerwehr stellte am Nachmittag mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis. Simuliert wurde ein Flächenbrand, den es zu bekämpfen galt. Eine große Schar von Besuchern verfolgte das Geschehen. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die jugendlichen Einsatzkräfte vor das Feuerwehrhaus gefahren. Auf den vorgelagerten Verkehrsinseln wurde künstlicher Rauch erzeugt. Innerhalb kürzester Zeit waren die Jugendlichen einsatzbereit und es hieß „Wasser Marsch!“. Aus drei Rohren wurde der vermeintliche Brand bekämpft.

Am Ende der Übung gab es von den Zuschauern für die Jugendlichen langen Applaus. Verbandsbürgermeister Volker Mendel zollte den jungen Feuerwehrleuten Respekt: „Ihr habt hervorragend und schnell gearbeitet. Ich bin stolz auf Euch. Um die Zukunft unserer Wehr brauche ich mir keine Gedanken zu machen.“ Auch vonseiten der aktiven Kameraden kamen lobende Worte über die professionelle Arbeitsweise.

Mittags gab es traditionell das Schlachtessen mit einer großen Getränkeauswahl. Nachmittags standen ein reichhaltiges Kuchenbuffet und frischer Kaffee zur Verfügung. (woti)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Field Invasion Festival 2026: Metal, Gemeinschaft und Festivalfeeling im Westerwald

Klein, familiär und mit viel Liebe zum Detail: Das Field Invasion Festival geht in die nächste Runde. ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Oldtimer-Faszination am Rhein: Französische Gäste in Linz

Linz am Rhein steht ein besonderes Wochenende bevor, das ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft ...

Kreativnachmittag in Asbach: Familien backen gemeinsam

In der Verbandsgemeinde Asbach trafen sich kürzlich Familien zu einem besonderen Kreativnachmittag. Die ...

Weitere Artikel


Neuwieder Karnevalisten feiern Sessionseröffnung

Nach langer Pause melden sich die Narren zurück: Der Festausschuss der Stadt Neuwied lädt für den kommenden ...

Bei Kontrollen stellte Bendorfer Polizei Mängel an Fahrrädern fest

In der dunklen Jahreszeit erhöht das Licht an Fahrrädern die Sicherheit im Straßenverkehr. Grund genug ...

FV Engers krönt mit 3:1 gegen Pfeddersheim seine Neun-Punkte-Woche

Erfolgreiche Hunsrück-Festspiele für den FV Engers: Nach Siegen in Kirchberg und Karbach haben die "Jungs ...

Gut besuchte „WinterWunderLand“-Ausstellung in Großmaischeid

Nach dem Erfolg ihrer Adventsausstellung im vergangenen Jahr, organisierte Floristin Yvonne Weber am ...

Deichstadtvolleys trotz Niederlage in Potsdam im Aufwärtstrend

Mit 0:3 Sätzen (17, 13, 29) verloren die Deichstadtvolleys auch ihr zweites Bundesligaspiel. Beim Team ...

Die Zeiten werden härter – auch für Tierschutzvereine wie den Tierschutz Siebengebirge

Immer mehr alte oder kranke Tiere werden abgegeben oder stranden als Fundtiere im Tierschutz Siebengebirge. ...

Werbung