Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2022    

Bad Hönninger Bürgerwald-Projekt: Bürger pflanzen klimastabilen Wald der Zukunft

Am Samstag, 12. November, wird die Pflanzaktion für das Bad Hönninger Bürgerwald-Projekt stattfinden. Alle, die einen oder mehrere Bäume "vorfinanziert" haben oder dies noch tun möchten, treffen sich um 10 Uhr an der Bürgerwald-Fläche am Frammerich-Weg (Grenzweg an der Gemarkungsgrenze zwischen Bad Hönningen und Rheinbrohl).

(Symbolbild)

Bad Hönningen. Für alle, die sich mit digitaler Standortbestimmung auskennen, hier die Geodaten des Treffpunktes: „50.523175, 7.354868“. Die Anfahrt erfolgt von Bad Hönningen aus über die Waldbreitbacher Straße / Am Mönchhof / Oelsberg / Rheinblick in den Wald und wird am Pflanz-Tag ab der Waldbreitbacher Straße (L 257) ausgeschildert werden.

Hier kann dann jeder „seine“ Bäume selbst pflanzen oder von den städtischen Forstwirten pflanzen lassen. Dabei werden heimische Eichen und Hainbuchen gesetzt und anschließend gegen Wildverbiss geschützt werden. Nach getaner Arbeit können sich alle bei Würstchen und Getränken an einem Stand des Forstamtes Dierdorf über unseren Wald in Zeiten des Klimawandels informieren.

Wer noch Bäume für unseren Wald spenden möchte, kann dies natürlich auch jetzt oder vor Ort noch tun. Jeder Interessierte kann einen Betrag von mindestens 10 Euro (oder ein Vielfaches davon, entsprechend der gewünschten Anzahl Bäume) auf folgendes Konto bei der Verbandsgemeinde Bad Hönningen überweisen:



Sparkasse Neuwied, IBAN DE31 5745 0120 0006 0020 00
Verwendungszweck: Baumspende Stadt Bad Hönningen, 5.5.5.1.414000

Falls eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, geben Sie dies bitte mit an. Ausdrücklich sind auch Spenden von Gewerbetreibenden oder Vereinen willkommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Revierförster Christoph Kirst unter 02638-946533, 01522-8850349 oder ckirst@wald-rlp.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Zeitreise: Rheinbrohls Geschichte im Chat

Rheinbrohl, ein Ort mit tiefen historischen Wurzeln, nutzt moderne Technik, um sein reiches Erbe zu bewahren. ...

Mahnwache in Koblenz nach islamistischem Anschlag beim CSD in Berlin

Nach dem Terroranschlag beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin wurde in Koblenz eine Mahnwache organisiert. ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Weitere Artikel


38. Keramikmarkt der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl

Am 12. und 13. November findet in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl der 38. Keramikmarkt ...

100 Jahre hapack: Traditionsunternehmen aus Montabaur feierte 100-jähriges Bestehen

Das Holzverpackungsunternehmen hapack hat sein 100-jähriges Firmenjubiläum begangen. Anlässlich des besonderen ...

Mozarts sagenumwobenes Requiem in Neuwied

Kaum ein Werk der Musikgeschichte ist von so vielen Legenden umrankt wie das Requiem von Wolfgang Amadeus ...

Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S: Zwei Turnierwochenenden im Neuwieder Aubachtal

Eine gute Gelegenheit, vor der Winterpause den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter zu überprüfen, bieten ...

Deichstadtvolleys: VR-Bank drückt die Daumen zum Saisonstart

Rund um die Deichstadtvolleys steigt die Spannung: Am Samstag, 29. Oktober, um 19 Uhr fällt der Startschuss ...

Verkehrsunfallflucht nach Beschädigung

In der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag parkte der Besitzer eines Renault Koledos seinen ...

Werbung