Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2022    

An verwunschenem Ort durch die Geschichte reisen - Führung über den Alten Friedhof

Stille inmitten der Stadt, Efeu rankt an Grabsteinen empor, greifbar ist die Präsenz vergangener Zeiten: Der Alte Friedhof in Neuwied fasziniert. Seit vielen Jahren zieht der verwunschene Ort Einheimische und Touristen in seinen Bann. Einen besonderen Einblick gibt K.D. Boden, ein Kenner der heimatgeschichtlichen Bedeutung dieses Kleinods, am Sonntag, 6. November.

Die historischen Grabsteine auf dem Alten Friedhof erzählen zahlreiche Geschichten von bekannten Neuwiedern. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Während einer Führung teilt K.D. Boden seinen großen Wissensschatz. Die Tour beginnt um 11 Uhr am Eingang des Friedhofs an der Julius-Remy-Straße.

Als erster städtischer Friedhof, auf dem Menschen aller Konfessionen beigesetzt werden durften, wurde der Alte Friedhof 1783 eingerichtet. Bekannte Neuwieder Familien haben dort ihre letzten Ruhestätten gefunden. Darunter auch viele Persönlichkeiten, die über die Region hinaus Bedeutung erlangt haben. Neben dem Friedhofsareal mit den zahlreichen historisch wertvollen Denkmälern wird auch das Friedhofsgärtnerhäuschen besichtigt, in dem mittlerweile viele Porträts dieser Persönlichkeiten zu finden sind. Ein Spaziergang über den Alten Friedhof wird so zur Reise durch die Geschichte Neuwieds.



Die Teilnahme kostet 5 Euro, für Kinder von sechs bis 14 Jahren 3 Euro und für Kinder bis sechs Jahre ist sie kostenlos. Um eine Anmeldung bis zwei Tage vor dem Termin wird gebeten. Weitere Informationen, auch zu individuellen Führungen, gibt es bei der TI der Stadt Neuwied, Telefon 02631/802 5555; E-Mail: tourist-information@neuwied.de. Einen Überblick über alle angebotenen Führungen gibt es hier. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Barrierefreier Ausbau: Bahnhof Engers wird umfassend saniert

Der Bahnhof Engers erhält endlich die lang ersehnte Modernisierung. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Bauarbeiten an Bahnbrücke Mittelweg: Karnevalsumzug nicht betroffen

Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Bauarbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg in Block. Trotz notwendiger ...

Fertigstellung der Stützmauer an der Kreisstraße 11 sichert Verkehr zwischen Linz und Ockenfels

Nach fast einem Jahrzehnt Bauarbeiten ist die Sanierung der K11 zwischen Linz und Ockenfels abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Kasbach-Ohlenberg: Glückliches Ende einer Vermisstensuche von Neunjähriger

Am Dienstag (25. Oktober) kam es gegen Nachmittag zu einer Vermisstensuche im Raum Kasbach-Ohlenberg. ...

"Design im Wandel der Zeit": Für Kuratorenführung in der Stadtgalerie Neuwied anmelden

Zurzeit können sich Interessierte in der Stadtgalerie Mennonitenkirche auf eine hochinteressante Zeitreise ...

Schreck an der Tankstelle Willroth – Pkw brannte in der Waschhalle

Am Dienstag (25. Oktober) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 14.55 Uhr ...

Zwei junge Frauen randalierten nachts in Neuwied

Dienstagnacht (25. Oktober) wurden gegen 1 Uhr Personen gemeldet, die in der Heddesdorfer Straße Sachbeschädigungen ...

"Vernichtendes Urteil für die rheinlandpfälzische Kita-Politik" - Kritik der CDU

Wie aus einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Jenny Groß hervorgeht, habe die Bertelsmann-Stiftung ...

Öffentliche Pflanzaktion in der VG Puderbach: Helfer gesucht!

Baumpflanzaktionen ermöglichen es, die notwendigen Waldfunktionen schnellstmöglich wiederherzustellen ...

Werbung