Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2022    

Erste "MI(N)T-Machmesse" im Kreis Neuwied wirft ihre Schatten voraus

Der erste "MINT-Tag" im Kreis Neuwied am Donnerstag, 10. November, in Asbach kommt: Konzipiert ist er als "MI(N)T-Machmesse". Das heißt: Angesprochen sind Lehrer sowie Schüler, die sich an den unterschiedlichen Ständen über Materialien aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie ihre Anwendung und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht informieren können.

(Symbolfoto)

Asbach. Hier gilt das Motto: Probieren geht über Studieren, teilen die Organisatoren aus dem Kreismedienzentrum und dem Bildungsbüro der Neuwieder Kreisverwaltung mit. An den verschiedenen Ständen stellen junge Forscher verschiedener Schulen ihre Projektarbeiten vor, darunter auch die Gewinner-Tandems des Forscherpreises aus diesem Jahr. Neben den fachspezifischen Präsentationen gibt es auch Informationen der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Regionalpatin für Kitec und IT2school im Bildungsbüro. Ein Stand zur Schullaufbahnberatung an berufsbildenden Schulen mit ihren zahlreichen Bildungsgängen rundet das Angebot ab. Die Schülerfirma der Konrad-Adenauer-Schule wird für das leibliche Wohl sorgen.

MINT-Forscherpreis
Mit dem MINT-Tag wird auch die zweite Runde des MINT-Forscherpreises ausgelobt. Bewerben können sich Grundschulen in Kooperation mit weiterführenden beziehungsweise berufsbildenden Schulen. Die Preisvergabe erfolgt kurz vor den Sommerferien 2023. Den Gewinnertandems winken attraktive Preisgelder, die die Stiftung "Wir für hier" der Sparkasse Neuwied zur Verfügung stellt. "Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein, um das MINT-Interesse bei jungen Menschen breiter aufzustellen. Die Weichen für einen Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen müssen bei den Mädchen und Jungen so früh wie möglich gestellt werden. Nur so können wir mehr junge Leute als künftige Fachkräfte in den entsprechenden Berufen gewinnen", ist Landrat Achim Hallerbach als Schirmherr des MINT-Tages überzeugt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der MINT-Tag findet am Donnerstag, 10. November, von 14 bis 17 Uhr in der Konrad-Adenauer-Schule Asbach statt. Weitere Infos bei Andrea Oosterdyk, Bildungsbüro 02631-803161. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Fachtagung: "Digitalisierung - neue Möglichkeiten für gewaltbereite Menschen"?

Der Regionale Runde Tisch Rhein-Westerwald lädt zur Fachtagung "Digitalisierung - neue Wege zur Diffamierung, ...

L258 bei Dernbach: Schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr mit einer Schwerverletzten

Am Dienstag (25. Oktober) ereignete sich um 5.30 Uhr auf der Landesstraße 258 bei Dernbach ein schwerer ...

"Käpt'n Book": Hochkarätige Lesungen zum Lesefest in Bad Honnef

Zwei renommierte Kinder- und Jugendbuchautorinnen werden am Sonntag, 30. Oktober, im Bad Honnefer Kurhaus ...

Rheinbreitbach: Vermisste Pilzsammlerin schnell wiedergefunden

Am Montagnachmittag (24. Oktober) um 17.31 Uhr meldete sich ein 87-jähriger Anwohner aus Rheinbreitbach ...

Zum Sessionstart: Das Prinzenteam 2022/23 der Stadt Neuwied lädt ein

Bevor die Session richtig startet, wollen sich die Karnevalisten der Stadt Neuwied schon einmal zusammen ...

Dat Rosi hatte in Waldbreitbach die Haare schön und die Schnauze voll

„Weil Positives guttut“, wie Geschäftsführer Hajo Reuschenbach bei der Begrüßung sagte, trat Sabine Wiegand ...

Werbung