Werbung

Pressemitteilung vom 24.10.2022    

CDU und FDP stellen Antrag zur Solarthermie für das Schulschwimmbad in Asbach

Die Fraktionen von CDU und FDP haben für die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderats am 3. November die Prüfung einer Solarthermie-Anlage für das Schulschwimmbad in Asbach gestellt. "Die ständig rasant steigenden Energiekosten sind auch für unsere Kommunen ein hoher Kostenfaktor", so Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender.

(Foto: Jürgen Schmied)

Asbach. "In der Vergangenheit wurden bereits viele Umweltschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht. Vorwiegend mit dem Ziel, den Klimaschutz nachhaltig zu verbessern". "Nun kommt in der heutigen Zeit ein weiterer, nicht weniger bedeutender Aspekt hinzu. Viele Maßnahmen tragen gleichzeitig auch zu einer deutlichen Reduzierung der Energiekosten bei", ergänzt Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender.

Aus Sicht der beiden Fraktionen ist der Betrieb des Schulschwimmbad ein ideales Projekt zur Installation einer Solarthermie Anlage. Sie kann dort unter Umständen sehr deutlich zu einer Kostenreduzierung führen und unterstützt gleichzeitig die positiven Effekte zur Verbesserung des Klimaschutzes. Daher schlagen CDU und FDP folgendes vor:



Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Installation einer Solarthermie-Anlage für das Schulschwimmbad, welches sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Asbach befindet. Hierbei sollen insbesondere die Vorteile, die Herstellungs- und Wartungskosten und eine mögliche Förderung recherchiert werden. Nach dem Vorliegen der Ergebnisse, soll der entsprechende Ausschuss oder der Verbandsgemeinderat erneut zur abschließenden Entscheidungsfindung informiert werden und die Haushaltsmittel in entsprechender Höhe bereitgestellt werden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Landtagsabgeordneter Fischer kritisiert 600-Millionen-Euro-Sofortprogramm der Landesregierung

Die Landesregierung hat ein Sofortprogramm in Höhe von 600 Millionen Euro für die Kommunen angekündigt. ...

Neue Talente bei der Stadtverwaltung Bendorf

Am 1. August begann für mehrere junge Menschen in Bendorf ein neuer Lebensabschnitt. Sie starteten ihre ...

Kreis Neuwied: Landrat kritisiert Landes-Finanzpaket als unzureichend

Das angekündigte 600-Millionen-Euro-Programm der Landesregierung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

CDU Windhagen lädt zum "Dorfgespräch" in Hohn ein

Die CDU Windhagen setzt ihre Gesprächsreihe "Dorfgespräche 2025" fort und lädt alle Bürger aus Hohn und ...

Innovation im Handwerk: Ministerin Schmitt zu Besuch in Koblenz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besuchte die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Ellen Demuth besucht den Zoo Neuwied: Herausforderungen und Zukunftsprojekte im Fokus

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, besuchte ...

Weitere Artikel


Autofahrerin will auf der A3 Verkehrskontrolle entgehen

Sie hatte einen triftigen Grund, sich der Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. am Sonntag (23. Oktober) ...

Partielle Sonnenfinsternis auch über dem Westerwald

Dass die Sonne nicht zu sehen ist, kann gerade im Herbst ja die verschiedensten Gründe haben. Am Dienstag, ...

11.690 Euro erwandert: 153 Teilnehmer waren bei der Abschlussrunde dabei

Es war ein goldener Herbsttag, wie er im Buche steht. Kürzlich hat der letzte der vier Wandertage der ...

Instandsetzung der L 255 zwischen Waldbreitbach und Roßbach (Lache)

Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz wird die L 255 zwischen Waldbreitbach und Roßbach ...

Mobil und sicher - Fahrräder für ukrainische Kinder in Bad Hönningen

Seit einigen Wochen besteht in Bad Hönningen eine Sammelunterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge, ...

Floh- und Weihnachtsmarkt der Katzenhilfe Neuwied

Zum wohl letzten Lager-Flohmarkt des Jahres lädt die Katzenhilfe Neuwied am Samstag, 5. November, zwischen ...

Werbung