Werbung

Pressemitteilung vom 24.10.2022    

Knuspermarkt im Kerzenschein: Stadtmarketing setzt auf energiesparende Dekoration

Wenn die Tage kürzer werden, herrscht in Neuwieds Amt für Stadtmarketing traditionell eine geschäftige Vorfreude. "Der schönste Moment für mich ist der erste Punsch nach Eröffnung unseres Knuspermarktes", schwärmt die gelernte Veranstaltungskauffrau Fabienne Mies von dem Moment, auf den sie dieser Tage hin arbeitet.

Dieses Jahr wird Neuwieds Knuspermarkt im Kerzenschein erstrahlen. Wer passende Weck-Gläser beisteuern möchte, erreicht im Amt für Stadtmarketing die Organisatorin Fabienne Mies. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Ihre Aufgabe ist es, den Standplan und das Rahmenprogramm des weihnachtlichen Marktgeschehens mit allen Beteiligten abzustimmen. Bis zur Eröffnung am 21. November ist noch einiges zu tun. Viele Hände helfen mit, die stimmungsvolle Dekoration vorzubereiten. Altbewährte Elemente wie das bei großen und kleinen Gästen beliebte Kinderknusperland verknüpft das Stadtmarketing-Team mit neuen Akzenten.

So werden diesen Winter hunderte Kerzen eine romantisch-heimelige Atmosphäre erzeugen, die bei Großeltern Erinnerungen an die Weihnachtsmärkte ihrer Kindheit wecken könnte. Der gezielte Einsatz von Kerzen dient dabei auch dem Zweck, trotz deutlich geringerer Beleuchtung eine berührende Adventsstimmung in Neuwieds Innenstadt zu verbreiten, erläutert Stadtmarketingchefin Petra Neuendorf.

Die allgegenwärtigen Anstrengungen, Energie einzusparen, sollten nicht auf Kosten der für den Zusammenhalt in der Bevölkerung wichtigen gemeinschaftlichen Erlebnisse gehen, findet auch Oberbürgermeister Jan Einig. "Angesichts der sich überlagernden Krisen unserer Zeit finde ich es wichtig, dass wir besondere Momente miteinander teilen und uns auch im biblischen Sinne gegenseitig versichern: Das Licht scheint in der Finsternis."




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


"Upcycling": Altbestände an Weck-Gläsern gesucht
Bei ihrem möglichst ressourcensparenden weihnachtlichen Markt setzt die Stadtverwaltung statt auf Neuanschaffungen auf Elemente, die bereits im umfangreichen Deko-Lager vorhanden sind. So werden beispielsweise die aus der Sommerkampagne "Neuwied blüht auf" bekannten hölzernen Stelen und Leitern zu Kerzenständern umfunktioniert.

Um die romantischen Lichtquellen vor Wind zu schützen, ist das Organisationsteam nun auf der Suche nach Weck-Gläsern mit einem Volumen von mindestens 1,5 Litern, die ihrem ursprünglichen Zweck nicht mehr dienen. Wer der Stadtverwaltung Altbestände zum "Upcycling" zur Verfügung stellen möchte, erreicht Marktmeisterin Fabienne Mies unter Tel. 02631/802-279 oder per E-Mail an maerkte@neuwied.de. (PM)


Mehr dazu:   Weihnachtsmärkte  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtliche gesucht: Gemeinsam Freude schenken im Josef-Ecker-Stift

Das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied sucht engagierte Ehrenamtliche, die älteren ...

Landrat Hallerbach ruft zur Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge auf

Im Kreis Neuwied startet bald die jährliche Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Landrat ...

Demenz im Fokus: Vortrag und Diskussion in Asbach

Die Zahl der Menschen mit Demenz wächst kontinuierlich, was Angehörige und Pflegende vor große Herausforderungen ...

Freimaurerloge Neuwied unterstützt Wäller Helfen e. V. mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge Neuwied hat dem Verein Wäller Helfen e. V. eine bedeutende finanzielle Unterstützung ...

Jetzt in Neuwied: Augmented Reality lässt Pfaue lebendig werden

In der Neuwieder Innenstadt gibt es eine neue Attraktion, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistert. ...

Hepatitis A breitet sich in Neuwied aus: Gesundheitsamt ergreift Maßnahmen

In Neuwied und Umgebung häufen sich die Fälle von Hepatitis A. Das Gesundheitsamt steht im ständigen ...

Weitere Artikel


Bären-Steigerungslauf führt zu klarem Heimsieg

Am Anfang gewankt, dann immer besser in die Partie gefunden und am Ende deutlich gewonnen: Der EHC "Die ...

Junior-Betriebsräte gesucht: Azubi-Wahlen der IG-BAU in der Region gestartet

Azubis und junge Beschäftigte aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis sollen sich ...

Weitere Sperrung auf Rheinbrücke B 256 in Neuwied

Die Sanierung der Rheinbrücke in Neuwied schreitet voran. Bei den nun kommenden Bauschritten lässt sich ...

Neuwieder Deichstadtvolleys starten in die neue Saison

Am kommenden Samstag starten die Deichstadtvolleys in ihre 2. Runde im Oberhaus: Um 19 Uhr stellt sich ...

Sozialverband VdK Kreis Neuwied feiert 75-jähriges Jubiläum

Im überschaubarem Rahmen und ohne große Festreden, aber mit viel Harmonie hat der Sozialverband VdK im ...

Fahrer eines Transporters flüchtete nach Unfall in Engers

Offenbar war ein frontal entgegenkommender Pritschenwagen der Grund dafür, warum ein Autofahrer am Sonntag ...

Werbung