Werbung

Nachricht vom 23.10.2022    

100 Jahre für das Rote Kreuz Linz im Ehrenamt - Ehrung von Helfern und Mehrfachblutspendern

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der DRK Ortsverein Linz/Rhein sich wieder persönlich bei den Helfern und bei Mehrfachblutspendern bedanken. In einer Feierstunde wurden viele Blutspender für ihren Einsatz und ihre 25., 50. oder 100. Spende geehrt. Mit Jürgen Vogl und Georg Birkenbach waren sogar zwei Spender dabei, die schon 125 Mal ihr Blut für andere gegeben haben.

Von links: Dr. A. Rieger, J. Chevally, J. Schmaus, H-D. Korf. (Foto: privat)

Linz. Wenn man bedenkt, dass etwa 80 Prozent der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben auf eine Blutspende angewiesen sein werden – sei es im Rahmen einer Krebsbehandlung oder für eine geplante Operation – aber nur 3 Prozent der Bevölkerung regelmäßig spenden, ist diese Hilfsbereitschaft besonders hervorzuheben.

Aber auch zahlreiche aktive Mitglieder wurden für ihr langjähriges treues Engagement geehrt. Das „Spitzentrio“ kam dabei auf eine auf zusammen 100 Jahre Mitarbeit. Josef Schmaus ist seit 2002 im Einsatz für das Rote Kreuz und wurde für 20 Jahre Ehrenamt geehrt.

Hans-Dieter Korf ist eine Institution im Ortsverein. Mit ihm als Ersten Vorsitzenden konnte die Arbeit des aktiven Dienstes kontinuierlich ausgeweitet werden. Mittlerweile verfügt der Ortsverein über zwei Fahrzeuge, die Rollstuhlfahrer transportieren können sowie über einen voll ausgestatteten Rettungswagen. Damit ist Linz materiell einer der am besten ausgestatteten Ortsvereine im Kreis. Ohne die Organisation der finanziellen Mittel wäre dies nicht denkbar. Für 30 Jahre engagierte Vorstandsarbeit gab es Dankesworte und Glückwünsche vom DRK-Kreispräsidenten Dr. Armin Rieger.



Noch länger ist Josef Chevally dabei. Bereits 1972, als die meisten Helfer des aktiven Dienstes noch nicht geboren waren, trat er dem Roten Kreuz in Linz bei. Zehn Jahre Wehrersatzdienst waren der Einstieg, aber auch nach dieser Dienstpflicht blieb er dabei. Dazu kamen insgesamt 43 Jahre im Vorstand. Er unterstützt das DRK Linz noch immer aktiv als Helfer bei den Blutspendeterminen. 50 Jahre im Ehrenamt – der DRK Ortsverein Linz am Rhein sagt „Danke“! (PM)


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Vierter Vorfall in diesem Jahr: Junger uneinsichtiger Autofahrer erneut unter Cannabiseinfluss

Linz-Kretzhaus. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte im Ortsteil Kretzhaus eine allgemeine ...

Kurzschluss löst umfangreichen Stromausfall in mehreren Ortschaften aus

Rengsdorf-Waldbreitbach/Asbach. Am 19. April wurde das alltägliche Leben in einigen Teilen von Breitscheid, Hümmerich, Neustadt ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Weitere Artikel


Deichstadtvolleys: Gute Standortbestimmung in Aachen

Aachen/Neuwied. Dabei hatte der Turnierplan die Gäste aus Neuwied zurecht als Außenseiterinnen eingeplant, denn zur Primetime ...

Die Tafel – Caritas Neuwied freut sich über hohe Spende

Neuwied. Die neun Frauen von "BenefitZ – wir helfen Kindern e.V." kommen aus Neuwieder Stadtteilen, die kreativ, ehrenamtlich ...

Fahrer eines Transporters flüchtete nach Unfall in Engers

Neuwied-Engers. Der Autofahrer war am Sonntag gegen 18.50 Uhr auf der Bendorfer Straße in Neuwied-Engers unterwegs. Er fuhr ...

Niederbieberer Bürger aus dem 19. und 20. Jahrhundert in Bildband festgehalten

Neuwied. Viele waren zu ihren Lebzeiten in Niederbieber sehr präsent und trugen dazu bei, dass Niederbieber sich zu einer ...

Rheinbreitbach: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Flucht

Rheinbreitbach. Das Fahrzeug parkte auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich der Einmündung "Hauptstraße - Am Rumersgraben". ...

Rheinbreitbach: Kiffer fragt den falschen Fußgänger nach einer Wegbeschreibung

Rheinbreitbach. So wurde der Fahrzeugführer im Rahmen der Fahndung in der Ortslage Rheinbreitbach angetroffen und einer Verkehrskontrolle ...

Werbung