Werbung

Nachricht vom 04.07.2013    

Land: Keine neuen Baustellen in der Ferienzeit ...

... aber auf 27 Autobahnbaustellen wird weitergearbeitet!

Region. Während der Ferienzeit werden in Rheinland-Pfalz keine neuen Baustellen eingerichtet - nach diesem Grundsatz handelt der Landesbetrieb Mobilität in den Sommerwochen.

Damit der Reiseverkehr möglichst ungehindert über die rund 870 Kilometer Autobahn im Land rollen kann, werden Baustellen von den 13 Autobahnmeistereien weder eingerichtet noch abgebaut, teilt der Landesbetrieb Mobilität mit. Denn während der Verkehr meist zügig durch eine bereits eingerichtete Baustelle fahren könne, sorge das Einrichten und der Abbau oft für größere Behinderungen.

Leider kann der LBM seine Bautätigkeiten in der Ferienzeit nicht ganz abstellen, bedauert die Behörde. Manche Reparaturen oder großen Maßnahmen duldeten keinen Aufschub - und gebaut werden könne nur während des Sommerhalbjahres.

27 solcher Dauerbaustellen gibt es zurzeit auf den rheinland-pfälzischen Autobahnen. Ihr Betrieb, so das Landesamt, müsse auch während der Ferienzeit weiterlaufen. Ebenso wie zum Beispiel Arbeiten, die der Verkehrssicherheit dienen, wie die Grünpflege und das Freischneiden der Leitpfosten. Anhand der Verkehrszahlen auf der Strecke wird überprüft, wann solche Arbeiten erfolgen können, ohne die Verkehrsteilnehmer übermäßig zu belasten. Wenn es nicht anders geht, werde auch in den Nachtstunden gearbeitet, damit die Strecke wieder so schnell wie möglich frei ist.



Auch die sogenannte „Bonus-Malus-Regelung“ setzt der LBM ein, um Bauarbeiten zügiger umsetzen zu können. Hierbei wird mit der Baufirma beispielsweise vereinbart, dass diese eine Prämie erhält, wenn die Arbeiten schneller als geplant abgeschlossen sind.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Kinderfreundliche Kommune": Stadt und Kreis Neuwied luden zum Seminartag ein

Pflegefamilien leisten Tag für Tag Großes - und genau das würdigten das Jugendamt der Stadt Neuwied und ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Weitere Artikel


Mainz: Keine Zustimmung zu Steuersenkungen

Ministerpräsident Kurt Beck erteilt den schwarz-gelben Pläne zur Steuersenkung eine Absage.

Mainz. ...

Wäller Jungs feierten mit ihrem Dorf

Höhepunkt war das Fußballspiel Ober- gegen Unterdorf

Muscheid. „Wäller Jungs“ sind was ganz Besonderes. ...

Der Rheinbrohler Kulturpavillon entsteht

Vereine können sich im Rheinbrohler Zentrum präsentieren

Rheinbrohl. Zunehmende Leerstände in Orten ...

Lehrerberuf vor allem bei Frauen beliebt

Frauenanteil an Studienseminaren bei nahezu 70 Prozent

Region. Zurzeit werden an den 25 rheinland-pfälzischen ...

Ehlscheid feierte sein 700-jähriges Bestehen

Bevölkerungszahl hat sich in den letzten 40 Jahren verdoppelt – Ortsbürgermeister Lück: „Wir-Gefühl soll ...

Lesesommer Rheinland-Pfalz - Abenteuer beginnen im Kopf

Kinder und Jugendliche sollen auch außerhalb der Schule zum Lesen verführt werden

Rengsdorf. Unter ...

Werbung