Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2022    

Neue Barbara-Figur für den Scheurener Dorfbrunnen

Der Scheurener Dorfbrunnen hat nun eine neue Barbara-Figur. Im Rahmen einer Feierstunde des St. Joseph Bürgervereins Scheuren enthüllte Architekt Günter Bornheim die neue Statue. Er war auch 1984 maßgeblich beteiligt, als der Brunnen im Schatten des "Scheurener Doms" von der Bürgerschaft errichtet wurde.

Günter Bornheim enthüllte die neue Figur der Heiligen Barbara. (Foto: Privat)

Unkel-Scheuren. Auch die Künstlerin Helene Ramershoven aus Rheinbreitbach, die in den 80er Jahren die Vorlage für die Figur geschaffen hatte, nahm an der Feierstunde teil. Im Rahmen der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden" hatten die Bürger im Unkeler Stadtteil Scheuren 1984 den Dorfplatz neugestaltet. Dabei errichteten sie einen Brunnen und "krönten" diesen - wie ein in den 1920er Jahren abgerissenes historisches Vorbild - mit einer Statue der Heiligen Barbara. Die Schutzpatronin der Bergleute erinnert an den Erzbergbau in der Region.

Wind und Wetter hatten in den vergangenen Jahrzehnten Schäden an der Figur verursacht und die Standfestigkeit der Barbara gefährdet. Deshalb hatte sich der Vorstand des Scheurener Bürgervereins auf Anregung seines Ehrenmitglieds Heribert Selzer dazu entschlossen, tätig zu werden und die Figur nachbilden zu lassen. Die Firma Friedemann Sander aus Bonn-Beuel nahm einen Silikonabdruck und fertigte eine Kopie, die für den Betrachter kaum vom Original zu unterscheiden ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Finanzierung des Projektes erfolgte mit Mitteln der Leader Region Rhein-Wied, aus Rücklagen des Projekts „Muckepömpche“ und durch Spendengelder. Auch Rüdiger Volkert trug zur Finanzierung bei, indem er bei einer Versteigerung der alten Statue das Höchstgebot abgab. Er wohnt jetzt seit 25 Jahren in Scheuren und nahm dieses Jubiläum zum Anlass, die alte Barbara als ein Stück der Ortsgeschichte zu ersteigern. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Finales Open-Air-Konzert im Amphitheater von Höhr-Grenzhausen

Am 26. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Entdeckungstour im Wald von Höhr-Grenzhausen

Am 28. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" zu einer spannenden Försterwanderung ...

E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am Freitagnachmittag (21. August 2026) kam es in Bendorf zu einer Verkehrskontrolle, die für einen E-Scooter-Fahrer ...

Nächtlicher Einsatz in Breitscheid: Einsturzgefahr nach Wassereinbruch

Am späten Abend des 21. August 2026 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

800 Jahre Ort und Kirche Raubach: Fulminante Endfeiern des Festjahrs

Ein Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Raubach fand am Mittwoch, dem 19. August, mit ...

Nicole nörgelt...über zu kurze Pommes und Regelwahn

Dieses ehemals so fortschrittliche Land kämpft mit den Auswirkungen des Klimawandels (auch wenn es immer ...

Weitere Artikel


Wanderung der Neuwieder Volkshochschüler zum Schönsteiner Kapellenweg

Der heimische Kapellenweg stand jüngst im Mittelpunkt einer Besichtigungstour von knapp 20 kulturinteressierten ...

Bolivianische Gäste besuchen Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche hat eine kleine Gruppe aus dem Partnerland der Diözese Trier ...

Neuwieder Hospizverein lädt in Pfarrkirche St. Bonifatius nach Neuwied-Niederbieber ein

Unter dem Motto "Lichte Gedanken" laden der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz Neuwied im ...

Gedenken an das Pogrom am 10. November 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge von Unkel niedergebrannt. Wir vom Initiativkreis "Wider das Vergessen" ...

Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach feiert nach Zwangspause wieder Erntedankfest

Endlich konnte am Samstag im Pfarrheim von Rheinbreitbach wieder gefeiert werden. Der Obst- und Gartenbauverein ...

Generationswechsel im Vorstand des Leseverein Neuwied

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Leseverein Neuwied standen wegweisende Vorstandswahlen ...

Werbung