Pressemitteilung vom 13.10.2022
Neue Barbara-Figur für den Scheurener Dorfbrunnen
Der Scheurener Dorfbrunnen hat nun eine neue Barbara-Figur. Im Rahmen einer Feierstunde des St. Joseph Bürgervereins Scheuren enthüllte Architekt Günter Bornheim die neue Statue. Er war auch 1984 maßgeblich beteiligt, als der Brunnen im Schatten des "Scheurener Doms" von der Bürgerschaft errichtet wurde.
Unkel-Scheuren. Auch die Künstlerin Helene Ramershoven aus Rheinbreitbach, die in den 80er Jahren die Vorlage für die Figur geschaffen hatte, nahm an der Feierstunde teil. Im Rahmen der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden" hatten die Bürger im Unkeler Stadtteil Scheuren 1984 den Dorfplatz neugestaltet. Dabei errichteten sie einen Brunnen und "krönten" diesen - wie ein in den 1920er Jahren abgerissenes historisches Vorbild - mit einer Statue der Heiligen Barbara. Die Schutzpatronin der Bergleute erinnert an den Erzbergbau in der Region.
Wind und Wetter hatten in den vergangenen Jahrzehnten Schäden an der Figur verursacht und die Standfestigkeit der Barbara gefährdet. Deshalb hatte sich der Vorstand des Scheurener Bürgervereins auf Anregung seines Ehrenmitglieds Heribert Selzer dazu entschlossen, tätig zu werden und die Figur nachbilden zu lassen. Die Firma Friedemann Sander aus Bonn-Beuel nahm einen Silikonabdruck und fertigte eine Kopie, die für den Betrachter kaum vom Original zu unterscheiden ist.
Die Finanzierung des Projektes erfolgte mit Mitteln der Leader Region Rhein-Wied, aus Rücklagen des Projekts „Muckepömpche“ und durch Spendengelder. Auch Rüdiger Volkert trug zur Finanzierung bei, indem er bei einer Versteigerung der alten Statue das Höchstgebot abgab. Er wohnt jetzt seit 25 Jahren in Scheuren und nahm dieses Jubiläum zum Anlass, die alte Barbara als ein Stück der Ortsgeschichte zu ersteigern. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!