Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2022    

Gedenken an das Pogrom am 10. November 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge von Unkel niedergebrannt. Wir vom Initiativkreis "Wider das Vergessen" laden in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Herrn Stadtbürgermeister Gerhard Hausen all die Menschen ein, denen es ein Anliegen ist, dieses Geschehnisses zu gedenken.

Symbolbild

Nie wieder sollen Bücher, Gotteshäuser oder Menschen verbrannt werden.
Es ist uns wichtig, neben der Erinnerung auch auf aktuelle antisemitisch motivierte Ereignisse oder Haltungen in unserer Gesellschaft hinzuweisen. In der Vergangenheit waren dies oft gewalttätige Anschläge rechtsextremistischer Gruppierungen. Leider ist festzustellen, dass der Antisemitismus schon seit längerer Zeit auch in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. Uns tut weh, dass weiterhin fast jede Synagoge von der Polizei bewacht werden muss. Uns tut weh, dass der Antisemitismus-Skandal auf der Weltausstellung der diesjährigen Documenta möglich war. Es liegt in unserer Verantwortung hinzusehen, sensibel zu bleiben und uns mutig gegen jede Form von Antisemitismus einzubringen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der Gedenkfeier gehen wir zum Jüdischen Friedhof, um an die dort bestatteten jüdischen Bürgern zu erinnern. Herren werden gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.

Zeit:Mittwoch, dem 10. November um 19 Uhr
Ort: Platz der ehemaligen Synagoge(Ecke Freiligrathstraße/Am Graben)

Initiativkreis "Wider das Vergessen" (B. Bartel, F. Boelke, H. Hübert , P. Ross- Boelke u.a.)

(Es gelten die am 10.November gültigen Corona-Regeln des Landes Rheinland Pfalz.)
(PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Startschuss für die Neugestaltung des Schulhofs der Neuerburg-Grundschule in Niederbreitbach

Pünktlich zu den Sommerferien haben die Arbeiten zur Neugestaltung des Schulhofs der Neuerburg-Grundschule ...

Seniorin in Neuwied Opfer von Betrug - Polizei sucht Zeugen

Am 16. Juni fiel eine 76-jährige Frau in Neuwied einem Betrüger zum Opfer. Der Täter gab sich am Telefon ...

Städtepartnerschaft zwischen Saint-Honoré-les-Bains und Waldbreitbach neu mit Leben erfüllt

Ein ganz besonderes Wochenende voller Begegnungen, Herzlichkeit und auch gelebter europäischer Freundschaft ...

Juleica-Grundausbildung für Ehrenamtliche im Kreis Neuwied und Altenkirchen im November 2026

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Traditionelle Traktorensegnung im Kloster Marienstatt

Auch 2026 wurde erneut die sehr beliebte Traktorensegnung in der Abtei Marienstatt durchgeführt. Aus ...

Neue Kunstinstallation "The Commons" auf Insel Grafenwerth eröffnet

Der Umweltskulpturenpark auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef ist um ein siebtes Kunstwerk erweitert ...

Weitere Artikel


Neue Barbara-Figur für den Scheurener Dorfbrunnen

Der Scheurener Dorfbrunnen hat nun eine neue Barbara-Figur. Im Rahmen einer Feierstunde des St. Joseph ...

Wanderung der Neuwieder Volkshochschüler zum Schönsteiner Kapellenweg

Der heimische Kapellenweg stand jüngst im Mittelpunkt einer Besichtigungstour von knapp 20 kulturinteressierten ...

Bolivianische Gäste besuchen Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche hat eine kleine Gruppe aus dem Partnerland der Diözese Trier ...

Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach feiert nach Zwangspause wieder Erntedankfest

Endlich konnte am Samstag im Pfarrheim von Rheinbreitbach wieder gefeiert werden. Der Obst- und Gartenbauverein ...

Generationswechsel im Vorstand des Leseverein Neuwied

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Leseverein Neuwied standen wegweisende Vorstandswahlen ...

Michael Ebling ist der Nachfolger des zurückgetretenen Innenministers Roger Lewentz

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz ist am Mittwoch (12. Oktober) von seinem Ministeramt ...

Werbung