Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2022    

Gedenken an das Pogrom am 10. November 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge von Unkel niedergebrannt. Wir vom Initiativkreis "Wider das Vergessen" laden in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Herrn Stadtbürgermeister Gerhard Hausen all die Menschen ein, denen es ein Anliegen ist, dieses Geschehnisses zu gedenken.

Symbolbild

Nie wieder sollen Bücher, Gotteshäuser oder Menschen verbrannt werden.
Es ist uns wichtig, neben der Erinnerung auch auf aktuelle antisemitisch motivierte Ereignisse oder Haltungen in unserer Gesellschaft hinzuweisen. In der Vergangenheit waren dies oft gewalttätige Anschläge rechtsextremistischer Gruppierungen. Leider ist festzustellen, dass der Antisemitismus schon seit längerer Zeit auch in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. Uns tut weh, dass weiterhin fast jede Synagoge von der Polizei bewacht werden muss. Uns tut weh, dass der Antisemitismus-Skandal auf der Weltausstellung der diesjährigen Documenta möglich war. Es liegt in unserer Verantwortung hinzusehen, sensibel zu bleiben und uns mutig gegen jede Form von Antisemitismus einzubringen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der Gedenkfeier gehen wir zum Jüdischen Friedhof, um an die dort bestatteten jüdischen Bürgern zu erinnern. Herren werden gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.

Zeit:Mittwoch, dem 10. November um 19 Uhr
Ort: Platz der ehemaligen Synagoge(Ecke Freiligrathstraße/Am Graben)

Initiativkreis "Wider das Vergessen" (B. Bartel, F. Boelke, H. Hübert , P. Ross- Boelke u.a.)

(Es gelten die am 10.November gültigen Corona-Regeln des Landes Rheinland Pfalz.)
(PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserversorgung in Isenburg und Kleinmaischeid wird unterbrochen

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf kündigen geplante Arbeiten am Wasserleitungsnetz an, die zu Unterbrechungen ...

Verbandsgemeinde Linz am Rhein sucht freiwillige Ersthelfer für lebensrettendes Projekt

In der Verbandsgemeinde Linz am Rhein startet ein Ersthelfer-Projekt, das Leben retten kann. Unterstützt ...

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Neuwied

Die Feuerwehr Neuwied sucht junge Erwachsene für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab 1. September. Die ...

100. Digital-Sirene im Kreis Neuwied errichtet

Mit der Installation neuer Sirenen im Stadtgebiet Neuwied ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des ...

Ukrainisches Jugendorchester probt öffentlich in Neuwied-Engers

Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine bereitet sich an der Landesmusikakademie auf seine Sommer-Tournee ...

Verkehrskontrollen in Steimel und Altenkirchen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Montag (13. Juli 2026) führten Beamte der Bereitschaftspolizei Koblenz Verkehrskontrollen im Bereich ...

Weitere Artikel


Neue Barbara-Figur für den Scheurener Dorfbrunnen

Der Scheurener Dorfbrunnen hat nun eine neue Barbara-Figur. Im Rahmen einer Feierstunde des St. Joseph ...

Wanderung der Neuwieder Volkshochschüler zum Schönsteiner Kapellenweg

Der heimische Kapellenweg stand jüngst im Mittelpunkt einer Besichtigungstour von knapp 20 kulturinteressierten ...

Bolivianische Gäste besuchen Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche hat eine kleine Gruppe aus dem Partnerland der Diözese Trier ...

Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach feiert nach Zwangspause wieder Erntedankfest

Endlich konnte am Samstag im Pfarrheim von Rheinbreitbach wieder gefeiert werden. Der Obst- und Gartenbauverein ...

Generationswechsel im Vorstand des Leseverein Neuwied

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Leseverein Neuwied standen wegweisende Vorstandswahlen ...

Michael Ebling ist der Nachfolger des zurückgetretenen Innenministers Roger Lewentz

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz ist am Mittwoch (12. Oktober) von seinem Ministeramt ...

Werbung