Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2022    

Internationale Wochen: "Einheitsbuddeln" zum Tag der deutschen Einheit in Neuwied

Am Tag der Deutschen Einheit, bereits zum dritten Mal, trafen sich rund 20 Bürger, einige Kinder und einige Anwohner mit und ohne Migrationshintergrund in der Engerser Landstraße in Neuwied zum "Einheitsbuddeln" im Rahmen der "Interkulturellen Woche".

Saubere Aktion: Beim "Einheitsbuddeln" wurde gleichzeitig saubergemacht und verschönert. (Fotos: Privat)

Neuwied: Hunderte von Frühlingszwiebeln standen zur Bepflanzung an den Grünflächen rund vor Haltestellen der Blücherstraße. Mehr Biodiversität und weniger Müll und Kippen ist der Wunsch. Mit viel Freude ging es bereits am Morgen los. Buddeln, graben und mehrere hunderte von Frühlingszwiebeln wurden gesetzt, die schon im nächsten Frühjahr die Engerser Landstraße noch mehr verschönern und für mehr Biodiversität sorgen sollen.

Schon nach gut einer Stunde waren allen Blumenzwiebeln gesetzt und sieben volle Säcke mit Laub und herumliegende Nussschalen eingesammelt. Nach vollbrachter Arbeit gab es spontan von einem Nachbarn heißen Tee für alle. Am Schluss waren alle sehr zufrieden über die gelungene nachbarschaftlichen Pflanzaktion und freuen sich schon auf die nächsten "Buddelpflanzaktion".

Die Aktion wurde gestaltet von den ehrenamtlichen Gruppen *EIRENE - starke Narchbarn_innen* und *Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup*. Ein besonderer Dank gilt den Servicebetrieben der Stadt Neuwied für die finanzielle Unterstützung. Mit dem Projekt möchten die Beteiligten deutlich machen, dass die Grünflächen und Baumscheiben nicht als Müllablageplatz für Kippen, Hundekot und Verpackungsmüll dienen müssen. Es gibt durchaus viele Möglichkeiten und Ideen, wie jeder Einzelne etwas mehr zur Verschönerung, Biodiversität und zum Umweltschutz in Neuwied beitragen kann und dass mit Eigeninitiative und ehrenamtlichen Engagement der öffentliche Raum und Grünflächen mitgestaltet werden können.



Wer sich dafür interessiert, ist zum Mitmachen eingeladen: Die Müll- und Verschönerungsaktionen finden in der Regel jeden Samstagvormittag für rund zwei Stunden in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Kontakt: 0151/57006978 (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Krimi-Lesung in Linz: Elfriede Liebich stellt neuen Roman vor

Spannende Kriminalfälle, dunkle Geheimnisse und eine Geschichte voller Wendungen stehen Anfang Juli in ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Big House bietet Sommerferien voller Action, Technik und Abenteuer

ANZEIGE | Freizeitspaß, moderne Technik und gemeinsame Erlebnisse stehen in den Sommerferien im Neuwieder ...

Elke Scheika ist neue Bürgerkönigin von Rheinbreitbach

Beim traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins stand in Rheinbreitbach erneut die Gemeinschaft ...

Tag der offenen Gesellschaft fördert Dialog und Begegnungen in Neuwied

Gespräche, Begegnungen und neue Perspektiven standen beim Tag der offenen Gesellschaft in Neuwied im ...

Weitere Artikel


Vortrag mit Mario Becker in der RömerWelt

Im Dienst des Kaisers – eine Soldatenkarriere
Zum wiederholten Male gastiert Mario Becker (EOS Reisen) ...

Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" feierte 30-jähriges Jubiläum

Die Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland ...

Uhlesessen in Linz am Rhein: Funkencorps Blau-Wiess läutet Session ein

Kürzlich feierte das Funkencorps Blau-Wiess aus Linz am Rhein wie in jedem Jahr ihr traditionelles Uhlesessen ...

Herausforderungen für die Krankenhäuser: Mitarbeiter des KHDS im Gespräch

Die Entwicklung der Arbeitsmärkte im Gesundheitswesen und die damit verbunden (un)möglichen Herausforderungen, ...

Zwei Rehe mischten sich in Schafsherde

Der Anruf bei der Polizei Linz war einer der selteneren an diesem Mittwochmorgen. Rehe, welche sich in ...

"Dschungelbuch - das Musical" in der Stadthalle Heimathaus

Am Freitag, dem 21. Oktober, um 16 Uhr gastiert das Theater Liberi mit "Dschungelbuch - das Musical" ...

Werbung