Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Runder Tisch Rhein-Westerwald lädt ein: "Wie das SmartHome zum Alptraum wird"

Wie die Institution "Runder Tisch Rhein Westerwald" in einem Flyer mitteilt, hat Gewalt in engen sozialen Beziehungen viele unterschiedliche Gesichter. Die Initiatorinnen sind davon überzeugt, dass die meisten Menschen bei Gewalt zwar in erster Linie an bloßer Gewaltanwendung denken, doch so gibt es zum Beispiel auch subtile Formen.

(Symbolbild)

Linkenbach. „Große Herausforderungen beim Engagement gegen Gewalt bringen auch neue Wege mit sich“, ist Beate Ullwer, die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises überzeugt. Die erfahrene Mitarbeiterin des Westerwaldkreises macht darauf aufmerksam, dass Gewalt über die Eigenschaft verfüge, eben neue Wege und Potenziale zu nutzen. So eröffnen sich laut den Initiatorinnen diese Potenziale zum Beispiel mit der Digitalisierung im Bereich des SmartHomes.

Das moderne Zuhause kann laut Organisatorinnen zum Alptraum werden, wenn der Gewalttäter zwar durch eine Wegweisung der Polizei der Wohnung physisch verwiesen wird, der Zugang zu den vormals gemeinsamen vier Wänden und Personen jedoch digital weiterhin besteht. Auch Sicherheitsapplikationen können so schnell das Attribut „Safe“ verlieren. Um die Menschen in der Region für diese Themen zu sensibilisieren, hat der „Runde Tisch Rhein-Westerwald“ den Staatsanwalt Rainer Franosch, Leiter des Referates Strafrecht und Cybercrime im Hessischen Ministerium der Justiz, als Referenten gewinnen können.



Der Regionale Runde Tisch Rhein-Westerwald lädt deshalb alle Interessierten zur Fachtagung am 3. November um 14 Uhr in den außerschulischen Lernort in der Deponiestr. 1, 56317 Linkenbach ein. Um vorherige Anmeldung wird bis zum 20. Oktober per E-Mail unter doris.eylmueller@kreis-neuwied.de oder dagmar.leimpeters@kreis-neuwied.de gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Sängerin aus Anhausen begeistert beim After-Work-Special im Food Hotel

Mit einer beeindruckenden musikalischen Darbietung sorgte die 14-jährige Hannah Zantop aus Anhausen am ...

200 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Kreis Mettmann zu Gast in Roßbach

Rund 150 Jugendliche und 50 Betreuer der Jugendfeuerwehren des Kreises Mettmann waren wieder vier Tage ...

Einbruch in Pkw im Gewerbegebiet Windhagen

Unbekannte Täter haben in Windhagen die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs zerbrochen. Der Vorfall ...

Umleitung am Wied-Radweg: Radfahrer müssen Umwege in Kauf nehmen

Im Wiedtal sorgt eine Baustelle für erhebliche Umleitungen. Der Wied-Radweg ist ebenfalls betroffen und ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer geführten E-Bike-Tour ein. Radwanderfreunde ...

Jugendliche verursachen Sachschaden in Dierdorf-Giershofen

Am Abend des 30. Mai 2026 ereignete sich in Dierdorf-Giershofen ein Vorfall, bei dem Jugendliche Sachschaden ...

Weitere Artikel


Martin Diedenhofen lädt zur Telefon-Sprechstunde ein

Am Montag, 24. Oktober, findet die nächste telefonische Bürgersprechstunde des heimischen Bundestagsabgeordneten ...

Rheinbreitbach: Einbruch in Praxis für Physiotherapie

In der Nacht von Dienstag (11. Oktober) auf Mittwoch (12. Oktober) kam es zu einem Einbruch in Rheinbreitbach. ...

Neuwied: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Rollerfahrer

Am Mittwochmorgen (12. Oktober) ereignete sich gegen 7.50 Uhr auf dem Sohler Weg ein schwerer Verkehrsunfall ...

Endometriose Selbsthilfegruppe Westerwald mit buntem Jahresabschlussprogramm

Die Endometriose Selbsthilfegruppe Westerwald, welche sich regulär jeden dritten Mittwoch im Monat in ...

Pflanzaktion: Unkeler Einwohner gründen "Bürgeraktion Streuobstwiese"

Streuobstwiesen sind besonders wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen, geben dem Boden Halt und ...

Charity Walk in Neuwied: 2000 Euro kamen zusammen

Am Sonntag (9. Oktober) fand zum 8. Mal der Charity Walk der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Neuwied statt. ...

Werbung