"Schön bunt!" - Bildkalender für 2023 zeigt das alte Linz in Farbe
Schön bunt! – unter diesem Motto steht der großformatige Bildkalender des Stadtarchivs mit historischen Aufnahmen von Linz in diesem Jahr. Es wurden dafür Fotografien aus einem Zeitraum von fast 100 Jahren von der frühesten fotografischen Stadtansicht bis zum Rosenmontagszug 1959 zusammengestellt, die durch nachträgliches Kolorieren einen ganz besonderen Reiz gewonnen haben oder aber tatsächlich schon ganz frühe Farbfotos sind.
Linz. Besonders eindrucksvoll ist das um 1860 entstandene Titelbild, auf dem der Fotograf das Linzer Stadtpanorama in jener kurzen Zeitspanne eingefangen hat, in der sich ein unverbauter Blick auf die Rheinfront mit Burg, Rheintor und den prächtigen Bürgerhäusern Am Gestade bot. Über fünf Jahrhunderte versperrte hier die Stadtmauer die Sichtachse zwischen Stadt und Strom und schon wenig später wurde dann das Eisenbahnviadukt errichtet. Kurz nach 1900 rasten Sommerfrischler nach einem Spaziergang über den Burgplatz mit bunten Fachwerkhäusern, Kaiserlichem Postamt und Edens Hotel und die noch kaum befahrene Linzhausenstraße an einem schattigen Plätzchen vor dem Winzerhaus am Kaiserberg.
Weit geht der Blick über die Burg Ockenfels, den Rhein und die Goldene Meile. Weinstöcke im Vordergrund erinnern an die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus in der Region. Die nostalgische Zeitreise führt auch durch die Mühlengasse und über den Kirchplatz, wo auf handkolorierten Fotos von Theo Söhnen noch die Hühner picken und die Gerichtslinde ihre breite Krone spannt. Zwei Männer machen „bella figura“ vor einer Lok der Basaltbahn, in Wallen werden Lastschiffe mit Steinen beladen und vor dem Pulverturm steht eine geheimnisvolle „weiße Dame“.
Stellenanzeige
Sachbearbeiterin | Sachbearbeiter (m/w/d) Versicherungsamt Rathaus Siegen |
Die weihnachtlich beleuchtete Rheinstraße schließt den Jahreslauf. Der Kalender im A3-Querformat ist zum Preis von 20 Euro unter anderem erhältlich im Buch- und Papierhaus Cafitz am Marktplatz, in der Tourist-Information im Linzer Rathaus und im Stadtarchiv Linz. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!