Werbung

Pressemitteilung vom 10.10.2022    

"Lesen Lernen – Leben Lernen" - Grundschule Unkel erhält Buchgeschenke vom Rotary-Club

Nicht nur Bücher sind lesenswert, das Lesen selbst ist schon ein Wert an sich. Das dachte sich auch der Rotary Club Remagen-Sinzig und schenkte den Schülern des zweiten Schuljahres der Grundschule am Sonnenberg das Buch "Schirmel und Oderich". Zugleich erhielten die Lehrer die Buchvorlage mit Arbeitsblättern für den Unterricht.

Die Zweitklässler der "Grundschule am Sonnenberg" in Unkel freuten sich mit ihren Lehrern sehr über das Buchgeschenk des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, das Dr. Meinolf Gerstkamp und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen persönlich vor Ort aushändigten. (Foto: Kulturstadt Unkel/Thomas Herschbach)

Unkel. Das Bücherpaket überreichten Dr. Meinolf Gerstkamp, Mitglied des Rotary Clubs, und der Bürgermeister der Stadt Unkel, Gerhard Hausen, an die stellvertretende Schulleiterin Christine Fabritius und die Schüler vor Ort. Die Buchgeschenke sind Bestandteil des Rotary-Projekts 4L, das für „Lesen Lernen – Leben Lernen“ steht und über das reine Lesen weit hinausgeht.

„Es ist nicht unser Ziel, den Kindern nur Bücher zu schenken, sondern vielmehr einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Und dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht“, berichtete Dr. Gerstkamp. Wie er weiter erklärte, habe sich das Projekt bewährt und sei nachhaltig. Der bundesweite Erfolg mit über 1,2 Millionen geförderten Kinder würden ein beredtes Zeugnis dafür abgeben.



In der kurzweiligen Lektüre, die Lehr- und Unterhaltungsstoff zugleich ist, geht es um die Suche des kleinen Frosches Schirmel nach Freundschaft, die er in dem Raben Oderich findet. Die gemeinsamen Erfahrungen sind aber nicht nur kurzweilig und amüsant, sondern bilden eine Parabel auf das Leben und das, was darin wirklich zählt.

„Dass wir in unserer Kulturstadt Unkel einmal mehr von der Zielsetzung des Rotary Club Remagen-Sinzig profitieren, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern zu fördern, schätzen wir natürlich sehr. Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft“, freut sich Stadtbürgermeister Gerhard Hausen über das pädagogische Engagement der rheinischen Rotarier. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Neuwied setzt auf professionelle Krisenvorsorge

Mit Simone Fischer übernimmt eine erfahrene Verwaltungsfachkraft die neue Aufgabe der Krisenmanagerin ...

Tierische Wünsche erfüllen: Der Zoo Neuwied lädt zur kreativen Spendenaktion ein

Die Wunschliste zur Adventszeit ist im Zoo Neuwied eine feste Tradition. Seit 2017 sammeln Mitarbeiter ...

Regionale Stärkung durch Bildung: Handwerkskammer und Hochschule Koblenz im Schulterschluss

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten künftig noch enger zusammen, um dem Fachkräftemangel ...

Aus der Massentierhaltung in die Idylle des Westerwalds: Pauline und Silke sehen zum ersten Mal die Sonne

Ein Parkplatz einer Autobahn-Raststätte ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Neuanfang. Doch genau hier, ...

AKTUALISIERT | Chemieunfall in Koblenz: Gefahr durch Spezialkräfte gebannt

AKTUALISIERT | In einem Industriegebiet von Koblenz kam es am Morgen des Donnerstags (27. November 2025) ...

Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei - Zeugen gesucht

In der Nacht zu Donnerstag (27. November 2025) ereignete sich auf der B42 bei Neuwied eine Verfolgungsjagd, ...

Weitere Artikel


Besser essen, richtig bewegen, Stress abbauen - Workshop für Jugendliche

Das Richtige zu essen, kann manchmal ganz schön schwer sein. Welche Auswirkungen hat welches Essen? Machen ...

Technischer Defekt an Gasanlage: Wohnwagenbrand in Neuwied

Am Montagabend (10. Oktober) wurde die Polizeiinspektion Neuwied gegen 21.46 Uhr über einen Wohnwagenbrand ...

Verkehrsunfallflucht mit verletztem Motorradfahrer bei Maroth

Montagnachmittag (10. Oktober) kam es um 15.45 Uhr auf der K 135 in der Gemarkung Maroth zu einem Verkehrsunfall, ...

Marienhaus Hospize führten öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Assistierter Suizid"

In der gut besuchten öffentlichen Podiumsdiskussion Anfang Oktober beleuchteten die Veranstalter (das ...

Naturgenuss Regionalmarkt präsentiert Erzeuger und Gastronomie

Über 25 Aussteller zeigen am Sonntag, 16. Oktober, von 11 bis 17 Uhr in und vor der Wiedparkhalle in ...

Schulpatenschaft im Landkreis Neuwied besiegelt: Wiedtal-Gymnasium geht Kooperation ein

Im Rahmen der IHK-Initiative "Schulpatenschaft" fand in den Räumlichkeiten des Wiedtal-Gymnasiums in ...

Werbung