Werbung

Nachricht vom 30.06.2011    

Provinzial-Stiftung ermöglicht besseren Unterricht in der Zoo-Schule

10.000-Euro-Spende für den Schulraum – Oberbürgermeister Roth: Wir sind sehr froh!

Dank der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Versicherungen konnte die Unterrichtssituation der Zooschule im größten Zoo von Rheinland-Pfalz stark verbessert werden.

WirtschaftsberaterDieter Rollepatz (von links), Schatzmeister Horst Wepper, Thomas Paffenholz (Vorstand der Sparkasse Neuwied), Dr. Jürgen Fassbender (Landesdirektor Süd Provinzial Rheinland) und Christoph Hartmann (Pressesprecher Provinzial Rheinland) freuen sich mit Oberbürgermeister Nikolaus Roth (rechts) über die neue Einrichtung in der Zooschule.

„Der Schulraum und die Einrichtung war schon etwas in die Jahre gekommen.“ erläutert Zoopädagoge Mirko Thiel. „Der Linoleumboden hatte Löcher und den alten Tischen und Stühlen merkte man die Jahrzehnte im Schuldienst an. Das Bastelmaterial hatten wir in Pappkartons unter den Tischen stehen. So sollte sich eine moderne Zoopädagogik nicht präsentieren“, meint Thiel weiter.

10.000 Euro hatte die Provinzial-Stiftung dem Förderverein Zoo Neuwied zukommen lassen, um diesen Status quo zu ändern. Jetzt präsentiert sich der renovierte Schulraum mit neuen, altersgerechten Stühlen und den dazugehörigen Tischen. Auch zwei große Bastelschränke und eine Leinwand konnten angeschafft werden.



„Wir sind sehr froh über diese Unterstützung“, sagt auch Förderverein-Chef Oberbürgermeister Nikolaus Roth „ Die Zooschule ist ein wichtiges Standbein eines modernen, wissenschaftlich geführten Zoos. Und jetzt macht den Kindern das Erkunden der Tiere und Biotope noch mehr Spaß!“ Wer mehr über die Angebote der Zooschule wie Führungen, Unterricht oder Kindergeburtstage wissen möchte findet unter www.zooneuwied.de alle nötigen Informationen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein Rott/Wied feiert 100 Jahre mit großem Festzug

Der Schützenverein Rott/Wied hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Festzug und einer ...

Triathlon-Erfolg für Meinborner Athleten Frank Krause

Frank Krause aus Meinborn hat bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon am Bostalsee eine ...

Jungschützen der St. Hubertusschützen Steinshardt bei der Bundesmeisterschaft in Merzenich

Die Jungschützen der St. Hubertusschützen aus Steinshardt haben am Samstag (6. September 2025) bei der ...

VfL Waldbreitbach: 77-jähriger Läufer wird Deutscher Vizemeister im Straßenlauf

Der 77-jährige Dr. Heinz Schwarz aus Tettnang hat bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer ...

Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied e.V.: Der Kampf um den Südpol

Ein Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied beleuchtet im Oktober die Geschichte zweier Forscher, ...

Junge Autorentalente präsentieren ihre Werke in Neuwied

Der Leseverein e.V. Neuwied lädt zu einem Leseabend ein. Zwei junge Autoren aus der Region, Sandra Anne ...

Weitere Artikel


Gesangliche Kontraste und extreme Gefühlswechsel

Anja Pees, die „schöne Fremde“, begeisterte in Rengsdorf das Publikum mit ihrem Mezzosopran

Rengsdorf. ...

KuK Großmaischeid: Vorstand verjüngt

Peter Höfer wieder Vorsitzender – Mehr Jugendliche machen mit

Großmaischeid. Der langjährige Vorsitzende ...

Schulsozialarbeit auch in Linz, Dierdorf und Niederbieber

Kreis Neuwied. Trotz "schwieriger" Finanzlage, so der Neuwieder Landtagsabgeordnete Fredi Winter, wird ...

Bescheidene Ziele weit übertroffen

In Windhagen betrachtet man die Etablierung von Tischtennis als rundum gelungen

Windhagen. Pessimistisch ...

Der Arbeitsmarkt hat sich weiter erholt

Der Arbeitsmarkt hat sich auch im Juni weiter erholt: Dies geht aus der Statistik der Agentur für Arbeit ...

Burgstraße/K110 in Reichenstein soll Ende 2011 fertig sein

Fahrbahn wird komplett saniert – Schäden durch den Winter

Reichenstein. Derzeit läuft die Sanierung ...

Werbung