Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2022    

Wiedersehen mit Freunden aus Bourcefranc zum Rheinbrohler Weinfest

Nach zweijähriger coronabedingter Pause begrüßte der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc zum Weinfest Gäste aus der Partnerschaftsgemeinde Bourcefranc Le Chapus. Die Freude war groß, dass 20 Vertreter der Partnergemeinde den langen Weg aus Frankreich auf sich genommen hatten, um drei Tage gemeinsam mit Freunden aus Rheinbrohl zu feiern.

Besuch in der Römerwelt. (Foto: Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc)

Rheinbrol. Die Freude über den so lange überfälligen Besuch aus Frankreich war groß. Selbstverständlich hatten Jacky und Martine auch frische Austern im Gepäck, auf die viele Stammgäste des Weinfestes sehnsüchtig warteten. Der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc hatte, gemeinsam mit dem FV Alte Herren, für die drei Tage ein kleines Programm zusammengestellt. So gab es am Fußballplatz nach Ankunft der Gäste einen Empfang mit Buffet und Grillgut durch den Fußballverein, sowie die Austern aus Bourcefranc.

Gemeinsam besuchte man samstags das Römermuseum. Hier übernahm Beate Wolmer die Übersetzung. Beim Bogenschießen war man sich einig, dass noch viel Übung nötig wäre, um das Spanferkel zu erlegen, welches anschließend auf dem Grill im Bauernstübchen auf die Gäste wartet. Im Anschluss nahm man die Gelegenheit wahr, sich bei einem Hammersteiner Weingut mit gutem Wein einzudecken, um bei einem Gläschen in Bourcefranc die Erinnerungen aufzufrischen.

Eine kleine französische Gruppe fuhr in Begleitung des Verbandsbürgermeisters Jan Ermtraut zum Bundesliga Fußballspiel Köln-Dortmund nach Köln. Sie berichteten am Abend von einem unvergesslichen Erlebnis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Sonntag ließen es sich die Gäste nicht nehmen, am Erntedankgottesdienst teilzunehmen. Danach wurde der Erntedankwagen durch den Bauern- und Winzerverein, vertreten durch Familie Alfons Rott, in der Senioreneinrichtung St. Suitbertus übergeben. Er wurde mit Gaben aus Bourcefranc ergänzt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, mit Freundeskreis und FV Rheinbrohl im Gasthaus zum Römer wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die nächsten Jahre gefasst. So findet im Juni nächsten Jahres das 115-jährige Stadtjubiläum in Bourcefranc statt, hier wird ebenfalls eine Abordnung aus Rheinbrohl am Festzug teilnehmen. Der Pedal-express (gemischte Fahrradtruppe der beiden Orte) plant für 2023 ebenfalls ein paar Etappen.

Die nächste Jubiläumstour zum 60-jährigen Bestehen der Partnerschaft wird 2024 nach Bourcefranc gehen. Ein Gegenbesuch aus Frankreich ist für 2025 geplant. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der B 413 bei Dierdorf: Straßensanierung beginnt im Oktober

Ab dem 5. Oktober startet eine umfassende Sanierung auf der B 413 bei Dierdorf. Auf einer Strecke von ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Weitere Artikel


Karate Dojo Anhausen verteidigt Meistertitel der Bundesliga

Am 1. Oktober fanden die Play-offs der Karate-Bundesliga in Elsenfeld statt. Schon in den Trainingseinheiten ...

Westerwälder Rezepte: Kürbis-Kartoffel-Gratin

Lecker und preiswert ist Kürbis-Kartoffel-Gratin aus dem Backofen. Beide Früchte haben gerade Erntesaison, ...

"Weihnachten im Schuhkarton" mit großer Unterstützung für die Ukraine

Bereits seit 1996 ist Samaritan´s Purse mit der Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" in der Ukraine ...

Zweites E-Dart-Turnier-Wochenende in Niederbieber

Zum zweiten Mal wurde kürzlich ein zweitägiges E-Dart-Turnier in Niederbieber im Gasthaus "Zur Aubach" ...

Höchste Auszeichnung für Vereine geht an Kirchenchor Cäcilia Fernthal

Vier Musikvereinen aus dem Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V (LMV) wurde die Pro Musica-Plakette ...

Premiere im Schlosstheater Neuwied: Angst essen Seele auf

Oktober ist Premieren-Monat im Schlosstheater Neuwied. Am 20. Oktober feiert das Stück "Angst essen Seele ...

Werbung