Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2022    

Streifzüge zu Spielplätzen und Freizeitflächen in Bendorf

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Bendorfer Spiel- und Freizeitflächenkonzept findet am Freitag, dem 14. Oktober, sowie am Samstag, dem 15. Oktober, jeweils ein zweistündiger Streifzug über ausgewählte Spielplätze und Freizeitflächen statt.

Der erste Streifzug startet am Spielplatz im Stadtpark. (Foto: Stadt Bendorf)

Bendorf. Dabei möchten die Verantwortlichen der Stadtberatung Dr. Sven Fries, Schieferdecker Landschaftsarchitektur und der Stadtverwaltung mit den (Grundschul-)Kindern und Jugendlichen aus Bendorf zum Thema Spielplätze ins Gespräch kommen: Was sind ihre Lieblingsspielplätze? Welche Spielplätze meiden sie? Wie kommen sie dort überhaupt hin?

Am Freitag, dem 14. Oktober, ist der Rundgang von 16 bis 18 Uhr geplant. Treffpunkt ist der Spielplatz im Stadtpark, Zielpunkt der Yzeurer Platz. Am Samstag, dem 15. Oktober, führt die Route von 10 bis 12 Uhr vom Spielplatz im Schlosspark Sayn bis zur Bleiche in Sayn. Kinder und Jugendliche, die ihre Wünsche und Vorstellungen zur künftigen Gestaltung der Spielplätze und Freizeitflächen abgeben möchten, sind herzlich eingeladen.



Am 29. September fand der Auftakt zur Erstellung des Konzeptes in der Stadthalle statt und rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tauschten sich mit den Experten der Stadtberatung Dr. Sven Fries und der Stadtverwaltung Bendorf über die Stärken und Schwächen der Bendorfer Spielplätze sowie ihre Wünsche und Vorstellungen aus. So wurden unter anderem mehr Geräte für größere Kinder, mehr Schattenplätze sowie Flächen zum Toben und Ballspielen auf die Wunschliste gesetzt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Prunksitzung Malberg: Mit Konfetti im Herzen durch einen stimmungsvollen Abend

Die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Malberg hat in der Session 2026 einmal mehr gezeigt, ...

Verfolgungsjagd auf der A61 endet mit Festnahme

Am Morgen des 9. Februar ereignete sich auf der A61 in Richtung Süden eine spektakuläre Verfolgungsfahrt. ...

Weitere Artikel


Schüsse in Breitscheid: Verletzte Frauen kannten den Schützen - Zusammenhang mit Tat in Dormagen wahrscheinlich

Nach den Schüssen Breitscheid (Kreis Neuwied) vom Freitagnachmittag (30. September) hat die Staatsanwaltschaft ...

Deichstadtvolleys unterliegen Ladys in Black bei einem spannenden Testspiel

Die Deichstadtvolleys des VC Neuwied 77 haben ihr Testspiel in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums ...

Engerscher Weihnachtsmarkt im Flecke

Es ist vollbracht: Die Einladungen an die Marktbeschicker sind versandt, nun sind die Verantwortlichen ...

Ereignisreiches Wochenende für den RC Neuwied mit dem Siegertreppchen gekrönt

Gleich zwei wichtige Termine standen für die Ringer des RC Neuwied an: ein Turnier in Werdau und die ...

Förderung der Ludwig-Erhard-Schule BBS Neuwied mit circa 900.000 Euro

Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes des Bundes konnte das rheinland-pfälzische Bildungsministerium ...

Info-Abend in der Neuwieder Marktkirche: "Der Tod gehört zum Leben!"

Am Donnerstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr blicken die Theologin Kirsten Arnswald und der Bestattermeister ...

Werbung