Werbung

Nachricht vom 04.10.2022    

Türöffner-Tag mit der Maus bei der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus

Von Wolfgang Tischler

Am Tag der Deutschen Einheit nahm die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus am deutschlandweiten Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" teil. Die Kinder konnten in Oberraden sich das Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge anschauen. Daneben gab es eine ganze Reihe von Mitmachaktionen.

Das passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Fotos: Wolfgang Tischler

Oberraden. Morgens um 11 Uhr öffneten sich die Hallentore der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus für die Kinder und auch Erwachsenen. Es gab eine ganze Reihe von Mitmachaktionen. Am Spektakulärsten war die Vorführung einer Fettexplosion. Hier wurde erklärt, wie man sich verhält, wenn auf dem Herd ein Topf mit Fett in Brand gerät. Das Wichtigste: Ruhe bewahren! Den Deckel auf den Topf legen, damit sind die Flammen eingedämmt. Den Herd ausschalten und dann die Feuerwehr über den Notruf 112 anrufen. Keinesfalls den Deckel wieder anheben, dann sind nämlich die Flammen wieder da. Was man auf gar keinen Fall machen sollte, wurde ganz anschaulich demonstriert: Versuchen mit Wasser den Fettbrand zu löschen. Die Zuschauer sahen eine riesige Fettexplosion mit meterhohen Flammen.

Hintergrund: Beim Löschen mit Wasser verdampft das Wasser schlagartig, wobei aus einem Liter Wasser bis 1.700 Liter Wasserdampf entstehen. Durch diese gewaltige Volumenvergrößerung schleudert die heiße Flüssigkeit aus dem Behältnis heraus, wobei es zu einer feinen tröpfchenförmigen Verteilung kommt, die zu einem schlagartigen Abbrennen der herausgeschleuderten Fetttröpfchen führt.



Die Kinder konnten selbst Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau spielen. Hierzu hatten die Kameraden einen Parcours an verschiedenen Stellen aufgebaut. Mit einem Schlauch konnte mit ordentlichem Druck auf ein Haus gespritzt werden. Mit einem Hebekissen musste ein Betonteil angehoben und eine darunter liegende Puppe befreit werden. An einem alten Auto waren Spreizer und Schere befestigt und die Kids konnten sich in echter Feuerwehrkleidung vor dieser Kulisse fotografieren lassen. Viel Spaß gab es beim Kistenstapeln oder beim Schlauchkegeln. Regelmäßige Führungen wurden durch das Feuerwehrhaus angeboten und die Fahrzeuge konnten in aller Ruhe betrachtet werden. Natürlich war auch für Essen und Trinken gesorgt. Der Andrang war so groß, dass die Würstchen nach zwei Stunden schon ausverkauft waren. Die Feuerwehr hat aber gute Verbindungen, sodass schnell genügend Nachschub herangeschafft wurde. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

Defibrillator am Autoscooter sorgt für mehr Sicherheit

Die Engerser Kirmes in Neuwied bot ihren Besuchern eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Das Schaustellerunternehmen ...

Palliativnetzwerk Neuwied verschiebt Qualitätszirkel wegen Hitze

Das Palliativnetzwerk Neuwied hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Aufgrund der angekündigten extremen ...

Voltigieren: Kurtscheider Doppel holt sich den Landestitel

Voltigieren heißt Training von Körperbewusstsein, Konzentration, Kondition, Koordination, Förderung der ...

38-köpfiges Team der BDH-Klinik Vallendar nahm am B2Run teil

15.700 Laufbegeisterte aus 600 Unternehmen sind am Freitag, 27. Juni, beim B2Run Koblenz zusammengekommen, ...

50 Jahre nach dem Pflegeexamen: ehemalige Auszubildende kommen zusammen

Ehemalige Auszubildende der Pflegeschule des Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler treffen sich am 3. ...

Weitere Artikel


Freiherr-vom-Stein-Plakette für vier verdiente Kommunalpolitiker

Hohe Auszeichnung für Reiner Kilgen, Heinz Rudolf Becker, Willi Knopp und Helmut Hellwig: Alle drei Jahre ...

Bendorf: Uraufführung des Stücks "Prinzessin ohne goldenes Haar" als Benefiz-Aktion

Das Theater "die Findlinge" inszeniert das Benefiz-Stück zugunsten des Vereins "VOR-TOUR der Hoffnung". ...

Clubmeisterschaften des Tennisclub TC Steimel mit strahlenden Siegern

Auch in diesem Jahr trug der Tennisclub (TC) Steimel wieder vom 22. Juli bis 6. August die vereinsinternen ...

Sanierung der L 256 im Ortsteil Reifert

Die Roßbacher Bürger und Verkehrsteilnehmer beklagen schon seit Jahrzehnten den schlechten Zustand der ...

Jungs vom Wasserturm bleiben im Spitzentrio der Oberliga

"Verschnupft" war Trainer Sascha Watzlawik - aber nur im echten und nicht im übertragenen Sinn. Denn ...

Hobbywinzer Dietmar Rieth stellt das Weinjahr 2022 vor

Es ist erst wenige Tag her, dass auch in Neuwied die Weinlese begann und abgeschlossen wurde. Wer sich ...

Werbung