Werbung

Pressemitteilung vom 03.10.2022    

AKTUALISIERT : Polizei ermittelt nach Güterwagenbrand in Rheinbrohl

Auf einem Abstellgleis am Bahnhof Rheinbrohl brannte am Montag (3. Oktober) ein Güterwaggon völlig aus. Der erste Waggon des Zuges war mit Toilettenpapier beladen. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Rheinbrohl, Bad Hönningen, Rettungsdienst, Notfallmanagement der DB und die Landes- und Bundespolizei. Inzwischen wird vermutet, das der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

(Symbolbild)

Rheinbrohl. Am Montag (3. Oktober) gegen 17.50 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, den Rettungsdienst sowie die Polizei mit dem Einsatzstichwort "Güterzug brennt". Die Einsatzstelle befand sich im Bereich des Bahnhofes in Rheinbrohl. Dort brannte ein mit Toilettenpapier beladener Waggon lichterloh. Es handelte sich um den ersten Wagen des Güterzuges, der seit dem 1. Oktober dort auf einem Abstellgleis stand. Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten Rheinbrohl, Bad Hönningen, der Rettungsdienst, das Notfallmanagement der Deutschen Bahn sowie die Landes- und Bundespolizei. Bei der Brandbekämpfung wurden unter anderem ein Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Neuwied und Schaummittel eingesetzt.

Die Brandbekämpfung musste nach Auskunft der Einsatzleitung der Feuerwehren zunächst mit größter Vorsicht eingeleitet werden, solange die Oberleitung noch nicht abgeschaltet war. Das Notfallmanagement der DB habe schnellmöglichst Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, das heißt, die Oberleitungen abgeschaltet und den Zugverkehr gestoppt. Durch das weitere Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Am Abend fanden noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen am abgestellten Güterzug statt.



Wie schon am Einsatzort vermutet wurde und jetzt der SWR berichtet, soll es sich offenbar um vorsätzliche Brandstiftung gehandelt haben. Was dafür sprechen würde, ist, dass der Güterzug nach Informationen der Feuerwehr auf einem Abstellgleis stand. Der Güterzug soll heute auf Spuren untersucht werden. Der SWR berichtet von einem Schaden in Höhe von mindestens 200.000 Euro. Zudem müsse die Oberleitung in dem Bereich erneuert werden.

Die Kriminalpolizei Neuwied bittet in dem Zusammenhang um Zeugenhinweise hinsichtlich verdächtiger Wahrnehmungen ab Samstag (1. Oktober), insbesondere aber am Montag (3. Oktober) am Bahnhof Rheinbrohl in der Zeit des Brandausbruchs. Sollten Sie Angaben machen können, melden Sie sich bitte umgehend bei der Kriminalinspektion Neuwied K1, unter der Rufnummer 02631-878-0. (PM / red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Entspannter Ferienstart: Der Kinderschutzbund bietet Unterstützung für Eltern und Kinder

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen die Zeugnisvergabe, die für viele Familien eine stressige ...

Technischer Fehler: Stadt Neuwied verschickt doppelt veranlagte Grundsteuerbescheide

In der Stadt Neuwied gibt es derzeit Verwirrung um die verschickten Grundsteuerbescheide. Einige Eigentümer ...

Gemeinsame Folgemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Koblenz zum Tötungsdelikt in Weitefeld

Knapp drei Monate ist es her, dass in Weitefeld drei Familienmitglieder ermordet wurden. Die Staatsanwaltschaft ...

Feuerwehrtag in Fernthal: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr gefeiert

Die Freiwillige Feuerwehr Fernthal feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit dem Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde ...

Fairtrade-Aktion in Neuwied: Infostand stärkt Bewusstsein für fairen Handel

Mit einem Infostand und einem Glücksrad informierten die Fairtrade-Steuerungsgruppen in der Neuwieder ...

Pkw prallt in Bendorf gegen Laternenmast

In Bendorf ereignete sich am späten Mittwochabend (2. Juli) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw gegen ...

Weitere Artikel


RLP Poetry Slam-Finale in Linz: Aus "Lucky Loser" wurde "Lucky Winner"

In der Stadt Linz hat das Finale der Rheinland-Pfalz (RLP) Meisterschaft im Poetry Slam stattgefunden. ...

Smith schießt Bären zum Overtime-Sieg

Welch eine Willens- und Energieleistung des EHC "Die Bären" 2016 in ihrem ersten Saisonheimspiel. Mit ...

"Tag der Vereine" in Neuwied: Riesenerfolg für die Veranstalter

Am vergangenen Samstag (1. Oktober) fand in Neuwied der "Tag der Vereine" statt. Bei diesem konnte eine ...

Urbacher Jahrmarkt mit vielseitigem Angebot

Die Urbacher Vereine und Veranstalter freuten sich am 3. Oktober, dass ihr Jahrmarkt nach jahrelanger ...

Neues rund ums Rheinbrohler Ehrenmal - Herbstgold lockt in die Natur

Auch in diesem Jahr lockt der Herbst nach einem extremen Sommer wieder in die Natur und lädt zu schönen ...

Verkehrsunfallflucht auf der L 252 zwischen Unkel und Bruchhausen

Am Sonntagnachmittag (2. Oktober) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der L 252 zwischen Unkel und ...

Werbung