Werbung

Nachricht vom 03.10.2022    

Dattenberger Winzerfest: Zahlreiche Gäste bewunderten Festumzug

Die "Rööpe", wie die Dattenberger liebevoll genannt werden, feierten von Freitag (30. September) bis Sonntag (2. Oktober) ihr 85. Erntedank- und Winzerfest, das gleichzeitig das Erntedankfest der Verbandsgemeinde Linz ist. Den Auftakt bildete ein Fackelzug mit anschließender Eröffnung durch Weinkönigin Lisa I.

Unten links: Die Dattenberger Majestäten zusammen mit den Regentinnen aus der Region. Unten rechts: Die inthronisierten Weinmajestäten Dattenberg.

Dattenberg. Bei der Proklamation am Samstag übergab sie ihre Krone an die neue Majestät Julia I. Höhepunkt des letzten Winzerfesttages war der Erntedank- und Winzerfestzug am Nachmittag mit schmuckvollen Festwagen und Fußgruppen.

Die Dattenberger freuten sich, nach der pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder das Erntedank- und Winzerfest feiern zu können. "Seit zwei Wochen hängt das Weinfestflair in der Luft. Die Lampen wurden aufgehängt, die Stände aufgebaut, es wurde ordentlich gewerkelt. Die Vorbereitungen waren schön anzusehen", freute sich Julia Orawetz. Sie und ihre Weinprinzessinnen Lea Orawetz, Annika Honnef, Lisa Birrenbach und Hanna Schwips begrüßten die Besucher, darunter Ehrengäste und Weinmajestäten aus der Region. Auch Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer, Ortsbürgermeister Stefan Betzing und Dattenbergs Kinderweinkönigin Lena Schneider sowie ihre Kinderweinprinzessinnen Lena-Marie Mertesacker, Mona Birrenbach und Malou Nietzard wünschten gute Unterhaltung. "Genießt den Tag. Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam die schöne Zeit zu verbringen", sagte die Kinderweinkönigin.

Kurze Zeit darauf setzte sich am Nachmittag der Festumzug mit 24 dekorativen Festwagen und Fußgruppen in Bewegung und schlängelte sich durch das geschmückte Dorf. Hübsch anzusehen waren die Dattenberger Kinder als Raupe Nimmersatt in Äpfeln und Birnen. Eine andere Fußgruppe schob Karren mit frischem Heu und weiteren Erntegaben vor sich her. Ein Festwagen präsentierte eine rekordverdächtige Riesentraube, ein anderer wurde von Sonnenblumen liebenden "Hamsterkäufern" mit Speiseöl, Toilettenpapier und Mehl bestückt. "Ist die Blume abgeknickt, war der Schmetterling zu dick" lautete das Motto eines Festwagens mit einem übergroßen Schmetterling aus Blumen. Am Festumzug beteiligten sich die Kita, Familien, Freiwillige Feuerwehr, Dorfgemeinschaft Heeg, Weinbau Wagner und Freundeskreise. Den Abschluss des von Daniela Kamper moderierten Umzuges bildete der große Festwagen der Weinmajestäten.



Organisiert wurde das in der ganzen Region bekannte Dattenberger Erntedank- und Winzerfest vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg. Laut Verein bewirbt sich die Dattenbergerin Kira Michels, Weinkönigin von 2017, für das Amt der Mittelrhein-Weinkönigin. (sol)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht auf der L 252 zwischen Unkel und Bruchhausen

Am Sonntagnachmittag (2. Oktober) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der L 252 zwischen Unkel und ...

Neues rund ums Rheinbrohler Ehrenmal - Herbstgold lockt in die Natur

Auch in diesem Jahr lockt der Herbst nach einem extremen Sommer wieder in die Natur und lädt zu schönen ...

Urbacher Jahrmarkt mit vielseitigem Angebot

Die Urbacher Vereine und Veranstalter freuten sich am 3. Oktober, dass ihr Jahrmarkt nach jahrelanger ...

Ehestreit im Alten Bahnhof Puderbach eskalierte

Vorwürfe, Beleidigungen, ziellose Diskussionen zwischen Eheleuten - Paarverhalten, das nur allzu bekannt ...

CDU Waldbreitbach feiert 75. Geburtstag gemeinsam mit Jens Spahn

Einen besonderen Gast konnte die CDU Waldbreitbach zu ihrem 75. Geburtstag begrüßen. Jens Spahn kam am ...

Buchtipp: „Totensilber“ – Westerwaldkrimi von Micha Krämer

Mit seinem neuen Kriminalroman liefert Micha Krämer aus Kausen im Kreis Altenkirchen seiner Leserschaft ...

Werbung