Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2022    

Dattenberg: Erntedank- und Winzerfest startet!

Ab Freitag, 30. September, steht ganz Dattenberg im Zeichen des 85. Erntedank- und Winzerfestes mit Weinkönigin Julia I. als neuer Majestät. Als Höhepunkt des Festes haben die Veranstalter den großen Festumzug am Sonntag, 2. Oktober angekündigt.

Weinkönigin Julia I. und ihr Gefolge sind bereit. (Foto: Veranstalter)

Dattenberg. Angekündigt sind täglich Live-Musik und nur deutsche Weine ausgesuchter Winzer. Verpflegung von Waffeln über Pommes und frischem Fisch. Der große Festzug am Sonntag ist einzigartig, die Zugteilnehmer schenken über 1.000 Liter Wein zur Verköstigung aus

Das Programm 2022:
Freitag, 30. September:
19 Uhr, Öffnung der Weinstände und offene Weinprobe an allen Ständen
19.30 Uhr Fackelzug zum Weindorf, anschließend Eröffnung durch die Weinkönigin Lisa I.;
im Anschluss Tanz und Stimmung auf dem Marktplatz

Samstag 1. Oktober
14.30 Uhr, Öffnung der Weinstände
15 Uhr, Abholung der Weinkönigin mit dem Tambour-Corps Dattenberg
17 Uhr, Proklamation der Weinkönigin Julia I.
Anschließend Musikalische Unterhaltung mit dem Musikzug der FFW Leubsdorf
20 Uhr Tanz und Stimmung mit der Coverband „Swing Dry“



Sonntag, 2.Oktober
9.30 Uhr, Festhochamt zum Erntedank mit anschließendem Frühschoppen
13.45 Uhr, Begrüßung der Festgäste durch die Wein-Majestäten und den Bürgermeister
14.30 Uhr, Traditioneller Erntedank und Winzerfestzug
17.30 Uhr, Tanz und Stimmung mit der Coverband „Swing Dry“
20 Uhr, Dankesworte der Wein– und Kinderweinkönigin

Programmänderungen vorbehalten (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwölf Verkehrsteilnehmer in Neuwied unter Alkohol- und Drogeneinfluss erwischt

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juni 2026 führte die Polizei in Neuwied mehrere Verkehrskontrollen durch. ...

Heimatmuseum Rheinbrohl begeistert Besucher mit lebendiger Geschichte

Großes Interesse, persönliche Erinnerungen und viele Gespräche prägten den jüngsten Öffnungstag des Heimatmuseums ...

31. Radwanderung "Jedem sayn Tal" bei fast tropischen Temperaturen

Trotz Rekordhitze und schweren Hitzegewittern im Vorfeld lockte der autofreie Sonntag im Sayntal zahlreiche ...

Artenschutz hautnah erleben: Zoo Neuwied lädt zum Fest ein

Der Zoo Neuwied öffnet am 28. Juni 2026 seine Tore für ein besonderes Artenschutzfest. Besucher können ...

Modellfluggruppe Eudenbach lädt zum Jedermannfliegen ein

Am 28. Juni 2026 findet in Eudenbach das erste Jedermannfliegen des Jahres statt. Die Modellfluggruppe ...

DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

Weitere Artikel


Insolvenzversteigerung eines Küchenstudios in Limburg am 8. Oktober 2022

ANZEIGE | Ein breit gefächertes Angebot diverser Musterküchen, Elektrogeräte, Küchenausstattung und Assessors ...

Krisengespräch in Neuwieder Bäckerei: Wie ernst ist die Lage im Bäckerhandwerk?

Wie ernst die Lage mittlerweile im Bäckerhandwerk ist, wo etliche Betriebe "vor dem Aus" stehen, erörtern ...

SWN erneuern Wasserleitung in der Langendorfer Straße

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern die Wasserhauptleitung und die zugehörigen Hausanschlüsse in der ...

Betrügerin um Leukämie-erkrankte Ida muss ins Gefängnis

Es macht fassungslos. Eine 41-Jährige instrumentalisierte das Leukämie-kranke Mädchen Ida Mewis, um sich ...

AKTUALISIERT: Polizei-Großeinsatz nach Schüssen in Breitscheid-für Anwohner keine Gefahr mehr

Am frühen Abend hat die Polizei die Warnungen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer aufgehoben. Für ...

Kreis Neuwied: Digitale Hilfen gegen den drohenden Ärztemangel

Jetzt sind die Bürger gefragt: "Meine Gesundheit - Digital. Nah. Neuwied" geht mit einer großen Befragung ...

Werbung