Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2022    

"Open The Door A Window": Performancekunst im Neuen Kunstverein Mittelrhein

Unter dem Titel "Open The Door A Window" findet am Freitag, 30 September, ab 18 Uhr eine Performancekunstveranstaltung in der historischen Werkhalle auf dem ehemaligen Rasselstein Gelände, Rasselsteiner Str. 101 in Neuwied, statt. Der Eintritt ist frei.

Neuwied. Der Neue Kunstverein Mittelrhein präsentiert Soloperformances von Kurt Johannessen (Norwegen) und Sinéad O'Donnell (Nordirland) sowie eine Gruppenperformance mit Boris Nieslony, Karin Meiner sowie Evamaria Schaller und ihren Studenten der Kunstakademie Düsseldorf Lezees Abou Hatab, Benjamin Austinat, Lea Babel, Rabea Chatha, Zihan Chen, Laura Jendrossek, Sua Kang, Jule Kupper, Haeun Lee, Viola Pfeffer, Anastasia Trifonenko und Nil Zengin

Die Veranstaltungsreihe wird von Boris Nieslony, Michael Stockhausen und dem Team des Performance Art Archiv organisiert. Nach Präsentationen im Kulturbunker Köln und der Kunsthalle Gießen kann die Aufführung mit Sinéad O'Donnell und Kurt Johannessen in Kooperation mit dem Neuer Kunstverein Mittelrhein (NKVM) in der Werkhalle auf dem ehemaligen Rasselsteingelände in Neuwied realisiert werden. Im Anschluss an die Soloperformances freuen sich die Veranstalter auf eine Open Session Performance mit den Studenten und Künstlern.



Parallel eröffnet die internationale Gruppenausstellung "Das Dach" im Neuen Kunstverein Mittelrhein. Weitere Infos gibt es hier. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchvorstellung in Neuwied: Josef Freise über Frieden und Demokratie

In einer Zeit, die von globalen Krisen geprägt ist, stellt sich die Frage, wie Frieden und Demokratie ...

Westerwald hautnah: Keramische Tradition trifft auf moderne Fotografie

Die erste Ausstellung des Jahres 2026 im Roentgen-Museum Neuwied präsentiert den Westerwald in seiner ...

Jürgen von der Lippe verwandelte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach in eine Lacharena

Die Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde kürzlich zur Bühne für einen der bekanntesten Entertainer Deutschlands. ...

Poesie im Fokus: Stadtbibliothek Neuwied feiert Welttag der Lyrik

Am 19. März lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Abend ein, der ganz im Zeichen der Poesie ...

Musikalische Reise durch die Karwoche in Sankt Matthias

Am 29. März 2026 lädt das Vokalensemble TonART Neuwied zu einem besonderen Konzert in der Kirche Sankt ...

Filmhighlights im Minski: Ein vielfältiges März-Programm

Das Minski in Neuwied bietet im März ein abwechslungsreiches Filmprogramm, das sowohl Spielfilme als ...

Weitere Artikel


Zum Ende der Kanusaison: Abpaddeln auf dem Rhein bis nach Neuwied

Am Sonntag (25. September) fand das Abpaddeln des Kanuverbandes Rheinland statt. Aufgrund seines 100-jährigen ...

Feuerwehr VG Asbach: Einsatzfahrzeug und Anbau in Windhagen eingesegnet und übergeben

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Feuerwehr in Windhagen am vergangenen Wochenende konnte ein neues ...

Schwerer Unfall auf der B256: Kleinbus mit Schulkindern fährt in Schutzplanke, mehrere Autos kollidieren

Am Donnerstagmorgen (29. September) ist es auf der B 256 zwischen Rengsdorf und Neuwied-Oberbieber zu ...

Nach erfolgreicher deutscher Meisterschaft: Ringer des RC Neuwieds starten beim Itenga Cup Wiesbach

Bereits zum 25. Mal wurde der Itenga Cup, ein Jugendturnier für Ringer in der Disziplin Freistil, in ...

1. Wäller Fahrradkongress am 15. Oktober - Anmeldungen noch möglich

Die Zukunft fährt Fahrrad. Damit das auch auf den Westerwald so zutrifft, will der 1. "Wäller Fahrradkongress" ...

Schwerer Unfall auf der L254 bei Leubsdorf: Auto überschlägt sich in der Böschung

Am Mittwochvormittag (28. September) passierte auf der L 254 beim Leubsdorfer Ortsteil Rothe Kreuz ein ...

Werbung