Werbung

Nachricht vom 28.09.2022    

Jugendbeirat Neuwied reicht Pläne für Park-Neugestaltung ein

Der Jugendbeirat der Stadt Neuwied macht sich stark für die Umgestaltung des Parks an der Eishalle und speziell für den Bau eines Streetballfelds. Den vom damals amtierenden Jugendbeirat vorgelegte Antrag zu einer Neugestaltung dieses Areals hatte der Stadtrat im Mai 2021 beraten und beschlossen.

(Symbolbild)

Neuwied. In diesem Antrag hatte der Jugendbeirat betont, „den Stadtpark als einen wichtigen Erholungs- und Naturraum“ zu sehen, der „einer Aufwertung bedarf und ein großes Entwicklungspotential hat“.

Die Neugestaltung sollte für „eine Mischung der Nutzung für Jung und Alt“ gewährleisten und ein besonderes Augenmerk auf Aktionsflächen für Jugendliche legen. Der Stadtrat beauftragte daraufhin die Verwaltung mit einer entsprechenden Planung. Da die Überlegungen und Vorplanungen noch nicht abgeschlossen sind, hat der aktuelle Jugendbeirat mit Blick auf das nächste Jahr nun einen weiteren Antrag an den Stadtrat beschlossen, der ein paralleles Vorgehen vorschlägt.

Für den städtischen Haushalt 2023 sollen einerseits Mittel für eine Gesamtplanung des Stadtparks eingerechnet, anderseits aber auch genügend Mittel für eine erste Gestaltungsmaßnahme zur Verfügung gestellt werden. Dabei schlägt der Jugendbeirat die Anlage eines Streetballfeldes (Kleinfeldbasketball) vor. Ein Vorschlag, der schon beim vormaligen Jugendbeirat aufgrund von Befragungen unter Neuwieder Jugendlichen ganz oben auf der Hitliste stand. Mit der Streetballanlage möchte der Beirat vielen Jugendlichen gerade auch nach den beiden bewegungs- und erlebnisarmen Corona-Jahren eine neue und attraktive Sport- und Freizeitmöglichkeit bieten.



Oberbürgermeister Jan Einig hat den Antrag zwischenzeitlich auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung am 6. Oktober gesetzt. Der Jugendbeiratsvorsitzende wird den Ratsmitgliedern, nachdem schon der Jugendhilfeausschuss und der Planungsausschuss Kenntnis genommen haben, den Antrag in der Sitzung erläutern. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gibt es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Aktualisiert: Technischer Defekt löst Brand in Unkel aus

In Unkel kam es Ende Juli zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Die Ermittlungen der ...

Weitere Artikel


Raubacher Josef Bayer gewinnt Teamtitel des Rheinischen Schützenbundes im Sommerbiathlon

Vom 9. bis zum 11. September wurde im westfälischen Schmallenberg-Jagdhaus um die Deutschen Meistertitel ...

Ab aufs Eis: EHC-Laufschule für Kinder startet wieder

An diesem Wochenende ist beim EHC Neuwied einiges los: Die Regionalligamannschaft (Freitag in Bergisch ...

Neuwieder Markttage bringen den Duft des Herbstes

Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec formulierte es einst so: "Der Herbst ist der Frühling des Winters". ...

Vorurteile abgebaut, Perspektiven geschaffen: "Schichtwechsel" war ein großer Erfolg

Vorurteile abbauen, Perspektiven schaffen: Das ist Ziel des Schichtwechsels, der am 22. September erstmals ...

In die Schutzplanke gekracht: Mann verletzt sich bei Autounfall in Linz

Am Dienstag (27. September) passierte gegen 13.50 Uhr in Linz ein Verkehrsunfall, bei dem sich der alleinbeteiligte ...

Neuer Drahtesel gesucht? Neuwieder Stadtverwaltung versteigert Fahrräder

In einer Sonderauktion versteigert die Stadtverwaltung zahlreiche Fahrräder. Termin dafür ist Dienstag, ...

Werbung