Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2022    

Chancengerechtigkeit fördern: Stadtjugendamt Neuwied hat Sozialarbeit in Kitas eingeführt

Familien und Kitas sollen Unterstützung und Begleitung erfahren, um die individuellen Herausforderungen des heutigen Familienlebens gut zu bewältigen: Damit das klappt, hat die Stadt Neuwied Sozialarbeit an städtischen Kitas eingeführt. Das aus neun Fachkräften bestehende Team Kita-Sozialarbeit hat inzwischen seine Arbeit aufgenommen.

Die Kita-Sozialarbeiterinnen treffen sich regelmäßig zum Austausch. Sabrina Bläser (vorne, Mitte) vom Jugendamt koordiniert und steuert das neue Arbeitsfeld. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Das neue Kindertagesstätten-Gesetz, das am 1. Juli in Kraft getreten ist, ermöglicht den Jugendämtern in Rheinland-Pfalz durch das sogenannte Sozialraumbudget, den Einsatz von zusätzlichem Personal in Kindertagesstätten. Dazu müssen anhand von Sozialraumanalysen familiäre Bedarfe ermittelt und entsprechende Maßnahmen konzeptionell verankert werden. Eine dieser Maßnahmen ist die Implementierung von Kita-Sozialarbeit in allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Neuwied.

Als Anstellungsträger-Verbund machten sich der AWO-Bezirksverband Rheinland, der Verband evangelischer Tagestätten für Kinder in der Stadt Neuwied, das Heilpädagogisch-Therapeutische Zentrum und das Stadtjugendamt gemeinsam auf den Weg, um Kita-Sozialarbeit in allen Kindertagesstätten der Stadt Neuwied einzuführen.



Mittlerweile sind alle Stellen besetzt. Das aus neun Fachkräften bestehende Team Kita-Sozialarbeit hat seine Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt dabei steht der Netzwerkgedanke, der die sozialräumliche Arbeit leitet und eine trägerübergreifende Arbeit der Kindertagesstätten für den Sozialraum fördert.

Was sind die Schwerpunkte der Kita-Sozialarbeit? Sie berät, hilft und unterstützt Familien mit Kind von der Geburt bis zum Schuleintritt. Sie begleitet und stärkt Eltern auf vertrauensvoller Basis. Sie vermittelt zwischen unterschiedlichen Beteiligten, zum Beispiel in der Kita oder bei Behörden. Dabei ist die Kita-Sozialarbeit ein kostenloses Angebot, dessen Ziel es ist, Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kampf gegen die Flammen: Feuerwehr stoppt Großbrand kurz vor dem Waldrand

Ein größerer Flächenbrand hat am Sonntagnachmittag, dem 2. August, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfall in Leutesdorf: Radfahrerin bei Kollision mit Traktor verletzt

In Leutesdorf kam es am 2. August zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin mit einem Traktor ...

Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Niedrigwasser im Rhein: Auswirkungen auf Bad Hönningen

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zeigt sich der Rhein derzeit von einer ungewohnten Seite. Das anhaltende ...

Vandalismus in Dierdorf: Aufstellpool auf Privatgrundstück zerstört

In Dierdorf kam es in der Nacht zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Aufstellpool auf einem Privatgrundstück ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Weitere Artikel


Neuwieder Künstlerin begeistert nicht nur Bankbesucher in Welling

Die bekannte Künstlerin Gudrun Vielmuth aus Neuwied bereichert seit vielen Jahren die Raiffeisenbank ...

Advent, Advent: Lions Club präsentiert Künstler Uwe Langnickel im Adventskalender

Die malerisch-phantasievoll dargestellte Raiffeisenbrücke Neuwied sowie das Bäckerjungentor in Andernach ...

Karlstraße: Ein weiteres Graffiti von Künstler Eugen Schramm in Bad Honnef

ANZEIGE | Gerade Städte haben in den letzten Jahren den Mehrwert in legalem Graffiti erkannt. So auch ...

Halbfinale der RLP-Poetry Slam Meisterschaften in Selters

Am 30. September treten moderne Dichter auf der Bühne der Festhalle Selters in den Wettstreit. Es dürfen ...

IHK-Blitzumfrage: Mehr als 75 Prozent der Unternehmen kämpfen mit Einschränkungen

Die IHK Koblenz hat bei ihren Mitgliedsunternehmen eine Blitzumfrage zu den hohen Energiekosten durchgeführt. ...

Vermisster 85-Jähriger wurde tot aufgefunden

Seit dem späten Sonntagnachmittag, dem 25. September wurde der 85-jährige Willi May vermisst. Zwei Tage ...

Werbung