Werbung

Nachricht vom 25.09.2022    

Windpark im Maischeider Land geplant

Die Ortsgemeinden Großmaischeid und Kleinmaischeid gehen zusammen mit den Firmen Vattenfall und „wiwi consult“ ein Windparkprojekt im Maischeider Land an. In den letzten Sitzungen der beiden Ortsgemeinderäte stellten die beiden Firmen ihr Vorhaben vor.

Symbolfoto

Großmaischeid/Kleinmaischeid. Nach Beratung hierüber entschlossen sich die beiden Gemeinderäte dem Gestattungsvertrag zuzustimmen, sodass dieser von den beiden Gemeindeleitungen gezeichnet werden konnte.

Hierbei geht es für die Gemeinden um insgesamt neun Anlagen auf eigenen Flächen (sechs in Großmaischeid und drei in Kleinmaischeid). Diese liegen grob gesprochen nördlich der beiden Orte, im Wald links und rechts der Autobahn, zwischen B 413 und der K 120.

Nach Unterzeichnung des Gestattungsvertrages werden die beiden Firmen die Projektierung weiter vorantreiben, um letztendlich ein entsprechendes immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren zu beantragen. In diesem wird es ein Beteiligungsverfahren geben, in dem sowohl die Bürger, als auch die Träger öffentlicher Belange Stellung zum Projekt nehmen können. Die Gemeinden treten im Verfahren lediglich als Verpächter der Flächen auf. Die Betriebsträgerschaft liegt bei den Firmen selbst. Wie viele Anlagen in dem Gebiet letztendlich errichtet werden, entscheidet die abschließende rechtskräftige Genehmigung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beide Gemeinderäte waren sich darüber einig, dass sie ein Teil der Energiewende werden wollen. Ebenfalls sind die finanziellen Anreize für die Kommunen ein großer Entscheidungsfaktor gewesen. Dadurch, dass die oben angesprochenen neun Anlagen auf gemeindlichen Flächen liegen, partizipieren hier nicht einzelne Grundstücksbesitzer, sondern die Gemeinden selbst und damit alle Bürger. Auch die umliegenden Gemeinden, in einem Radius von 2,5 Kilometer um die einzelnen Anlagen, werden nicht unerheblich finanziell von den Anlagen profitieren.

Um der Bürgerschaft die Möglichkeit der weiteren Information zu geben, weisen die Bürgermeister Guido Kern und Philipp Rasbach bereits jetzt auf eine Infomesse am 17. November von 18 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Kleinmaischeid hin. (red)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Finales Open-Air-Konzert im Amphitheater von Höhr-Grenzhausen

Am 26. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Entdeckungstour im Wald von Höhr-Grenzhausen

Am 28. August 2026 lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" zu einer spannenden Försterwanderung ...

E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am Freitagnachmittag (21. August 2026) kam es in Bendorf zu einer Verkehrskontrolle, die für einen E-Scooter-Fahrer ...

Nächtlicher Einsatz in Breitscheid: Einsturzgefahr nach Wassereinbruch

Am späten Abend des 21. August 2026 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

800 Jahre Ort und Kirche Raubach: Fulminante Endfeiern des Festjahrs

Ein Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Raubach fand am Mittwoch, dem 19. August, mit ...

Nicole nörgelt...über zu kurze Pommes und Regelwahn

Dieses ehemals so fortschrittliche Land kämpft mit den Auswirkungen des Klimawandels (auch wenn es immer ...

Weitere Artikel


Energietipp: Ein Thermostatventil ist kein Wasserhahn

Wenn es kalt ist, wird das Thermostatventil am Heizkörper oft reflexhaft voll aufgedreht, in der Hoffnung ...

Delegierte der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz trafen sich in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus stand am Samstag (24. September) ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. Die Delegierten ...

"Wirtschaftsstandort Neuwied sichern": Papayakoalition im Gewerbegebiet Heldenberg unterwegs

Bei einem Vororttermin informierten sich die Mitglieder der Papayakoalition über den aktuellen Stand ...

Leserbrief: "Von einer stärkeren und größeren Landesmusikakademie profitieren"

Was passiert mit der Landesmusikakademie im Schloss Engers nach der Insolvenz? Die Politiker Lana Horstmann ...

Neuwieder Segelflieger erfolgreich beim Bundesfinale

Ein toller Erfolg für die Segelflugabteilung des Luftsportvereins Neuwied: Beim Landesjugendvergleichsfliegen ...

DLRG-Preis für Carmen-Sylva-Schule Niederbieber: Auszeichnung bei der Bundestagung in Mannheim

Die Schwimmausbildung an der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus (CSS) in Niederbieber hat in den Klassen ...

Werbung