Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2022    

DLRG-Preis für Carmen-Sylva-Schule Niederbieber: Auszeichnung bei der Bundestagung in Mannheim

Die Schwimmausbildung an der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus (CSS) in Niederbieber hat in den Klassen fünf und sechs schon seit Jahren einen hohen Stellenwert. Da in Zeiten der Corona-Pandemie immer weniger Kinder sicher schwimmen gelernt haben, hat die Schule die Problematik angegangen und den Schwimmunterricht intensiviert. Das hat die DLRG nun ausgezeichnet.

Von links: Helge Streubel (Sportkommission der KMK), Juliane Dahl (Sportlehrerin CSS Niederbieber), Astrid Kamps (Leiterin Ausbildung im DLRG-Präsidium), Maximilian Röhr (Bundesbeauftragter für DLRG & Schule), Olga Aschenbrenner (Sachbearbeiterin Prävention). (Foto: DLRG)

Niederbieber/Mannheim. „Die Zahl der Kinder, die schwimmen gelernt haben, war nach Corona höher als vorher“, so Sportlehrerin Juliane Dahl. Das brachte CSS-Schülern und Lehrern nun den Förderpreis der DLRG ein. Im Rahmen des Bundestagung DLRG & Schule konnte Juliane Dahl nicht nur Urkunde und Medaille, sondern auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro entgegennehmen.

Schwimmausbildende aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten in Mannheim über Ausbildungskonzepte für „sichere Schwimmer“ und deren Umsetzung in der Praxis. Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Ehrung von elf Schulen für ihre Ansätze und Projekte, Schülern das Schwimmen beizubringen und zu festigen. Seit 2020 zeichnet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Schulen für außerordentliches Engagement in der Schwimmausbildung aus. Mannheim war erstmalig Austragungsort. (PM)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Von Maria Stern nach Linz: Kontinuität trotz Standortschließung

Trotz langer Bemühungen der Insolvenzverwaltung musste der Remagener Standort des Verbundkrankenhauses ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Ein spannendes Kunstjahr 2026 im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied bietet auch im Jahr 2026 ein vielfältiges Programm für Kunstliebhaber. ...

Weitere Artikel


Neuwieder Segelflieger erfolgreich beim Bundesfinale

Ein toller Erfolg für die Segelflugabteilung des Luftsportvereins Neuwied: Beim Landesjugendvergleichsfliegen ...

Leserbrief: "Von einer stärkeren und größeren Landesmusikakademie profitieren"

Was passiert mit der Landesmusikakademie im Schloss Engers nach der Insolvenz? Die Politiker Lana Horstmann ...

Windpark im Maischeider Land geplant

Die Ortsgemeinden Großmaischeid und Kleinmaischeid gehen zusammen mit den Firmen Vattenfall und „wiwi ...

Führung: Raiffeisens Spuren in Heddesdorf folgen

Das Interesse am Lebenswerk des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist ungebrochen. ...

Gemeinsam kreativ in der Künstlerwerkstatt in der Grundschule Irlich

Der Schulhof der Grundschule St. Georg in Irlich hat sich in den Sommerferien in eine vom städtischen ...

Info-Veranstaltung in Kurtscheid: "Explodierende Energiepreise! Was können wir tun?"

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit/Regionaler Klimaschutz des CDU-Gemeindeverbandes Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Werbung