Werbung

Nachricht vom 18.09.2022    

"Tierisch was los!" - Fahrt nach Rolandseck

Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen – In der zweiten Jahreshälfte 2022 ist in der Kunstkammer Rau "tierisch was los!" Denn in vielen Gemälden und Skulpturen der Sammlung Gustav Rau kräht, bellt und grunzt es. Ab September heißt es: Leinen los, jetzt wird die Tierwelt vom Mittelalter bis in die Neuzeit entfesselt.

(Symbolbild)

Neuwied. Mythische Tierwesen und gezähmte Kreaturen sind zentrale Gestalten in Religion und Volksglauben. Mal sind sie geistiger Ahnherr, helfender Gott, verfluchter Dämon oder symbolische Stellvertreter des Menschen. In ihnen spiegelt sich die traditionell enge Bindung zwischen Tier und Mensch.

Mit der Revolution der Wissenschaft in der Aufklärungszeit erhält die Tier-Mensch-Beziehung erneut einen gewaltigen Schub. Vom sezierten oder studierten Objekt wird das Tier plötzlich in uns entdeckt. Aber auch die andere Seite der Beziehung zwischen Tier und Mensch wird entdeckt: Als verführerische Fischplatte in schillernd bunten Farben oder als fetter Schinken besetzt das getötete Tier die Bildfläche.

Die KVHS besucht diese Ausstellung mit Werner Schönhofen, Anmeldung an die KVHS Neuwied (Heddesdorfer Berg), Tel. 02631/71213 bis Dienstag, 4. Oktober. Kosten circa 25 Euro. Treff: Samstag, 8. Oktober, 12.30 Uhr am Bahnhof Weißenthurm. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prof. Dr. Christoph G. Wölfl auf dem Enneker Forum Tegernsee 2026: Zivile Verteidigung im Fokus

Vom 15. bis 17. Juni 2026 fand das renommierte Enneker Forum Tegernsee statt, bei dem sich Experten über ...

Erfolgreicher Abschluss: 408 Azubis im Landkreis Neuwied feiern ihren Erfolg

In der food akademie in Neuwied fand am 1. Juli eine besondere Feier statt: 408 junge Menschen erhielten ...

Neues Kundencenter der Stadtwerke Neuwied öffnet bald

Die Stadtwerke Neuwied bereiten sich auf den Umzug ihres Kundencenters vor. Eine Woche lang bleibt die ...

Impulse für Unkel gesetzt

Die Stadtspitze ist seit zwei Jahren im Amt. Projekte für Infrastruktur, Lebensqualität und gesellschaftlichen ...

"Deutsche Glasfaser" nimmt jetzt auch Abstand vom geplanten Ausbau in Bad Honnef

Die "Deutsche Glasfaser" hat der Stadt Bad Honnef mit Schreiben vom 2. Juli 2026 mitgeteilt, dass sie ...

Berufseinstieg mit Perspektive: Neun Nachwuchskräfte starten duales Studium im Finanzamt Neuwied

Am 1. Juli 2026 haben neun Nachwuchskräfte ihr duales Diplom-Studium zum Finanzwirt oder zur Finanzwirtin ...

Weitere Artikel


Sportler trotzten bei Raiffeisen-Triathlon erfolgreich dem Wetter

Am Sonntag (18. September) fand der größte Triathlon in Rheinland-Pfalz, der Raiffeisen-Triathlon, statt. ...

Geschichten aus Heimbach-Weis: "Nöijes aus de Schräifschtuff: En Weiser Jung en Sòller"

Aus seiner Schreibstube heraus hat der Heimbach-Weiser Reiner Bermel wieder einen Blick auf seinen Stadtteil ...

Wieder Besuche an der Haustür: "Jehovas Zeugen" sind wieder aktiv

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit haben die "Jehovas Zeugen" angekündigt, ab September wieder ...

"Augenlust – Niederländische Stillleben" in Bonn besuchen

Die KVHS Neuwied besucht am Montag, dem 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), mit Werner Schönhofen ...

Versuchter Tageswohnungseinbruch in Bad Hönningen, Ariendorfer Straße

Am Sonntag (18. September) wurde der Polizeiinspektion Linz von einer Frau aus Bad Hönningen gegen 12.20 ...

Zu nass: Herbstmarkt Dierdorf fällt viel zu verregnet aus

Es war einfach zu nass: Das neue Konzept des Dierdorfer Herbstmarktes ist am Sonntag (18. September) ...

Werbung