Werbung

Nachricht vom 18.09.2022    

Zu nass: Herbstmarkt Dierdorf fällt viel zu verregnet aus

Von Angela Göbler

Es war einfach zu nass: Das neue Konzept des Dierdorfer Herbstmarktes ist am Sonntag (18. September) nicht aufgegangen. Trübes, nasskaltes Wetter verdarb Händlern und Marktbesuchern gehörig die Lust auf das Markttreiben, das Stadtbürgermeister Thomas Vis und sein Organisationsteam in diesem Jahr zum ersten Mal vom angestammten Marktplatz auf den Platz beim Schlosspark verlegt hatten.

Das Ehrenamtler-Team im Kuchenzelt sorgte für süße Momente. (Fotos: Angela Göbler)

Dierdorf. Rund 50 Händler, so berichtet der Stadtchef, hatten ihre Teilnahme am Markt zugesagt. Mehr als die Hälfte sagten angesichts der düsteren Regenwolken aber auch gleich wieder ab, der Flohmarkt rund um den Schlossweiher fiel komplett aus, kein Anbieter wollte seine Waren dem Regen aussetzen. Aufs Nasswerden hatten wohl auch die Besucher wenig Lust, an die Besucherströme der Vor-Corona-Zeit konnte der Herbstmarkt 2022 nicht anknüpfen, trotz musikalischer Unterstützung vom Musikverein Heimbach-Weis. Den meisten Zuspruch verzeichnete noch das Kuchenzelt des Dierdorfer Glaubensforums.

Neuer Ort, frisches Konzept
„Alle Planung hilft eben nicht, wenn das Wetter nicht mitspielt“, bedauern Thomas Vis und das Organisationsteam. Vom ersten Herbstmarkt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatte sich die Stadt ein echtes Highlight für Dierdorf versprochen. Mit dem Wagnis, den Markt auf die andere Seite der B 413 zu verlegen, sollten auch neue Impulse kommen: Den Schlosspark inklusive idyllischem Weiher konnte Dierdorf zu Anfang der Pandemie vom Fürstenhaus zu Wied kaufen, der Mehrgenerationenplatz auf einem Teil des alten Sportplatzes zwischen Park und Hallenbad Aquafit ist inzwischen seit rund einem Jahr fertig. Da scheint es nur logisch, das Gelände auch stärker in die Veranstaltungsplanung der Stadt einzubeziehen.



Dass der Herbstmarkt nicht den erwünschten Erfolg hatte, bremst die Dierdorfer aber nur kurz: Der Christmarkt ist schon in Planung, auch hier ist angedacht, die Marktstände rund um den malerischen Schlossweiher aufzuschlagen. Und vielleicht erweist sich dann in der Vorweihnachtszeit auch das Wetter nicht als Spielverderber. (Angela Göbler)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Emotionen beim SV Windhagen: drei Spieler wurden verabschiedet und Stada-Cup findet im Juni statt

Am Samstag, 13. Juni, findet ein spezielles PingPongParkinson Turnier in der Dreifeldhalle statt. Die ...

Fantastische Medaillenbilanz beim DJK-Bundessportfest für die LG Rhein-Wied

Großartige sportliche Leistungen, viele Emotionen und eine fantastische Medaillenbilanz waren das Ergebnis ...

20.000 Euro für die Notaufnahme am Evangelischen Klinikum Westerwald-Standort Dierdorf

Der Förderverein Dierdorf des Evangelischen Klinikums Westerwald hat das Evangelische Klinikum Westerwald ...

Faire Kaffeetafel lädt in Dattenberg zu Genuss und Information ein

In Dattenberg dreht sich ein Nachmittag um fair gehandelte Produkte, Kaffee und Kuchen. Hinter der Veranstaltung ...

Startschuss für Bewegung: Neuwieds neuer Sportpark vereint Generationen

Der symbolische Spatenstich am Sandkauler Weg markiert den Beginn eines besonderen Projekts: Ein Mehrgenerationensportpark ...

Neue Bezirksbeamtin für Bendorf im Einsatz

Seit März 2026 ist Hauptkommissarin Franziska Rufflett in Bendorf und den angrenzenden Ortsteilen präsent. ...

Weitere Artikel


Versuchter Tageswohnungseinbruch in Bad Hönningen, Ariendorfer Straße

Am Sonntag (18. September) wurde der Polizeiinspektion Linz von einer Frau aus Bad Hönningen gegen 12.20 ...

"Augenlust – Niederländische Stillleben" in Bonn besuchen

Die KVHS Neuwied besucht am Montag, dem 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), mit Werner Schönhofen ...

"Tierisch was los!" - Fahrt nach Rolandseck

Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen – In der zweiten Jahreshälfte 2022 ist in der Kunstkammer Rau ...

23.000 Bäume in 2022 bei der Aktion "Wir forsten Auf" gepflanzt

Der Verein "Wäller Helfen e.V." agiert bereits seit zwei Jahren gemeinsam mit der Westerwald Bank unter ...

Neue Führer für die Abtei Rommersdorf gesucht

Die Abtei Rommersdorf ist eine der schönsten Anlaufstellen, die Neuwied für Touristen und Einheimische ...

Wochenendbericht der Polizei Neuwied: Unfall, Sachbeschädigung, Diebstahl

Wie die Polizeidirektion Neuwied in ihrem Wochenendbericht mitteilte, gibt es derzeit mehrere Verkehrskontrollen ...

Werbung