Werbung

Nachricht vom 12.09.2022    

Wein, Musik und Lebensfreude: Linzer Weinfest ist zurück

Musik, Wein und rheinische Lebensfreude kommen beim Linzer Winzerfest zusammen. Das Fest auf dem Linzer Marktplatz lockte am Wochenende zahlreiche Besucher an. Vor allem die Fans kölscher Lieder kamen voll auf ihre Kosten. Am heutigen Montag gibt es noch einmal die Gelegenheit, die Linzer Weinmajestäten inmitten des rheinischen Budenzaubers zu erleben.

Weinprinzessin Vanadis Thees (von links nach rechts), Weinkönigin Victoria I. Heckenbach und Weinprinzessin Yasmin Sieger sind am Samstag inthronisiert worden. (Fotos: Privat)

Linz am Rhein. Die Stadt Linz knüpft nach zweijähriger Pause an die Tradition des Linzer Winzerfestes am zweiten Septemberwochenende an. Im urigen Weindorf auf dem Marktplatz werden seit Freitagnachmittag Weine aus der Region und Alkoholfreies für die Autofahrer ausgeschenkt. Den Ausschank an den Weinständen organisieren mehrere Vereine, Familien und Freundeskreise, unter ihnen der BBC, der VfB, der Kegelclub "Mir lieren et nie", das Tanzcorps "Rote Husaren" und die Privatinitiativen, die sich etwa Rhein-Borat oder Steillage nennen.

Das Musikprogramm, das die Stadt Linz in die Hände des Veranstaltungsspezialisten Marc Harder legte, sorgte vor allem am Freitagabend beim Kölsch Avend mit Torben Klein, Kaschämm und Domstürmer sowie am Samstagabend bei der 80er/90er Party mit Uhles Underground und Still Collins für zahlreiches Publikum. Nachdem am Sonntag die Gruppe Climaxx mit Jazz beste Feierlaune verbreitete, treten am heutigen Montag und letzten Winzerfesttag Christian Meringolo & Band gegen 17.30 Uhr und Band M gegen 20 Uhr auf. Die Stadt Linz verspricht eine Überraschung für heute Abend um 21 Uhr und lädt alle Weinfreunde dazu ein, sich diese nicht entgehen zu lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tradition mit Neuerungen
Beim diesjährigen Winzerfest wurden gleich mehrere Neuerungen eingeführt. Durch die Kooperation mit Harder konnten bekannte Musikgrößen aus dem Kölner Raum nach Linz geholt werden. Außerdem fand die Inthronisierung der Majestäten nicht wie gewohnt am Freitag, sondern am Samstag statt. Die Weinmajestäten 2019/2020, Weinkönigin Jana Gillrath und ihre Weinprinzessinnen Rabea Gillrath und Maj Zimmermann wurden durch die Lockdowns und damit verbundenen Ausfall von Veranstaltungen ausgebremst. Daher wurde ihnen der erste Veranstaltungstag geschenkt, um hier noch einmal repräsentieren zu können.

Am Samstag dann überreichte Jana I. ihrer Nachfolgerin Victoria I. (Heckenbach) die begehrte Krone. Gefeiert wurden auch die neuen Weinprinzessinnen Yasmin Sieger und Vanadis Thees. Die neuen Regentinnen werden sich auch heute Abend unters Volk mischen, das - wenn es der alten Tradition folgt - hauptsächlich aus Linzern bestehen wird. (red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Duo Silencio begeistert bei Benefizkonzert in Niederbieber

In der Evangelischen Kirche in Niederbieber begeisterte das Duo Silencio rund 70 Besucher mit einer besonderen ...

50 Jahre Abtei Rommersdorf-Stiftung: Vom Verfall zum Kulturdenkmal

Vor fünfzig Jahren begann der Wiederaufbau der damals verfallenen Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil ...

Streit in Neuwieder Gaststätte eskaliert: Mehrere Verletzte und Angriff auf Polizisten

In einer Gaststätte in Neuwied kam es am frühen Sonntagmorgen (23. August 2026) zu einem heftigen Streit, ...

Alkoholisierter Fahrer ignoriert Blaulicht und Martinshorn

Ein Transporterfahrer in Neuwied sorgte am Abend des Freitags (21. August 2026) für Aufsehen, als er ...

Trunkenheitsfahrt in Engers: Polizei sucht Unfallort

In der Nacht zu Sonntag (23. August 2026) stoppte die Polizei in Engers einen Pkw, der durch unsichere ...

Ein Erlebnis in Wissen: Chöre, ein Quintett und German Winds begeisterten das Publikum

Unter dem Motto „Musik verbindet" haben zwei britische Chöre, ein Quintett der Polizeimusik Oberösterreich ...

Weitere Artikel


Rengsdorf: Steinwurf auf fahrenden PKW - Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag (12. September) kam es um 16.35 Uhr vermutlich zu einem gefährlichen Eingriff in ...

Asbach: Diebstahl eines E-Bike

Am Montagnachmittag (13. September) ist im Zeitraum von 15.15 bis 16.30 Uhr in der Hauptstraße in Asbach ...

Zweiter Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis

Nach der erfolgreichen Premiere Anfang Juni geht der Heimbach-Weiser Hof- und Gartenflohmarkt am 24. ...

Diabetes-Forum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Diabetes ist die Volkskrankheit Nummer Eins in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. ...

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Werbung