Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2022    

Diabetes-Forum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach

Diabetes ist die Volkskrankheit Nummer Eins in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Jüngst trafen sich Betroffene, Patienten und Angehörige anlässlich eines Diabetes-Forums in der Stadthalle Ransbach-Baumbach.

Von links: Dr. med. Benjamin Bereznai, Dr. Refaat Refai, MVZ Dierdorf/Selters, Michael Merz, und Dr. med. Peter Flies. (Foto: privat)

Ransbach-Baumbach. Wie der Verbandsbürgermeister Michael Merz anlässlich der Begrüßung betonte, ist für die Betreuung von Diabetespatienten eine sektorenübergreifend Versorgung immer wichtiger, da es aufgrund der Erkrankung auch zu Problemen am Herzen oder Gehirn kommen kann. Daher ist die Kompetenz von Diabetologen, Neurologen und Kardiologen gleichermaßen gefragt.

Vor dem Hintergrund waren die Referenten des Diabetes-Forums bestens ausgewählt. Dr. med. Benjamin Bereznai, PhD, Chefarzt der Neurologie des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) und Dr. med. Peter Flies, KHDS-Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie sowie der in der MVZ-Praxis in Ransbach-Baumbach ansässige Allgemeinmediziner und Diabetologe Dr. Refaat Refai vermittelten viel Wissenswertes und Wichtiges rund um Diabetes.



Die Mediziner informierten über Behandlungsmöglichkeiten sowie Begleit- und Folgeerkrankungen und auch der Austausch mit den Teilnehmern zu deren individuellen Fragestellungen kam nicht zu kurz. Sehr zufriedene Stimmen waren aus dem Teilnehmerkreis zu hören und dem Wunsch nach Folgeveranstaltungen will das KHDS in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Dierdorf/Selters (MVZ) gerne nachkommen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Essbare Schätze: Entdeckungstour durch die heimische Pflanzenwelt

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) lädt am 9. Mai zu einer besonderen ...

Abschlusskonzert des Vocalcamps im Schloss Engers

Am 9. Mai 2026 wird der Gartensaal von Schloss Engers zur Bühne für ein besonderes Abschlusskonzert. ...

Praktischer Workshop zur Balkon-Photovoltaik in Neuwied

Die Energiepreise bleiben auch 2026 hoch, wodurch viele Haushalte nach Alternativen suchen. Die Volkshochschule ...

Rhythmus und Kreativität: First Friday in Linz am 8. Mai 2026

Linz am Rhein lädt am Freitag, 8. Mai, zum beliebten "First Friday" ein. Unter dem Motto "Rhythmus in ...

Infoveranstaltung zur ambulanten Rehabilitation bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn lädt regelmäßig zu Informationsveranstaltungen über ganztägige ambulante ...

Frauen von St. Matthias setzen Zeichen für Gleichberechtigung

In der Pfarrei Neuwied St. Matthias engagieren sich Frauen erneut am "Predigerinnentag" der Katholischen ...

Weitere Artikel


Wein, Musik und Lebensfreude: Linzer Weinfest ist zurück

Musik, Wein und rheinische Lebensfreude kommen beim Linzer Winzerfest zusammen. Das Fest auf dem Linzer ...

Rengsdorf: Steinwurf auf fahrenden PKW - Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag (12. September) kam es um 16.35 Uhr vermutlich zu einem gefährlichen Eingriff in ...

Asbach: Diebstahl eines E-Bike

Am Montagnachmittag (13. September) ist im Zeitraum von 15.15 bis 16.30 Uhr in der Hauptstraße in Asbach ...

Jeden Tag Sport und kaum noch was essen - Warum das Abnehmen so nicht klappt

Die Gesundheitsmanagerin Susanne Pons hat hierauf eine Antwort in ihrem Gastbeitrag: „Weil der Körper ...

Westerwälder CDU-Abgeordnete: Landesregierung lässt Gemeinden finanziell ausbluten

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß, Peter Moskopp und Michael Wäschenbach kritisieren ...

Vorbereitungen zur 29. Unkeler Kreativ-Ausstellung in vollem Gange

Endlich ist es wieder so weit: die Vorbereitungen zur Ausstellung Unkeler Kreativ 2022 laufen zurzeit ...

Werbung