Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2022    

Martin Diedenhofen begrüßt zahlreiche Besuchergruppen aus der Region im Bundestag

Zahlreiche Besuchergruppen aus der Region begrüßte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen in den vergangenen Monaten im Bundestag. Über ein Kontingent des Bundespresseamtes, das die Besucherfahrten nach Berlin finanziert, konnte Diedenhofen vorab Menschen nach Berlin einladen.

Zahlreiche Besuchergruppen aus der Region begrüßte der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen in den vergangenen Monaten im Bundestag. (Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie)

Neuwied/Altenkirchen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder die Gelegenheit haben sollte, mindestens einmal den Deutschen Bundestag zu erleben - unabhängig vom Geldbeutel. Dass es dieses Angebot des Bundespresseamtes gibt, ist sehr wichtig", bekräftigt Diedenhofen.

Fester Bestandteil jeder Fahrt ist der Besuch im Bundestag. Im Rahmen dessen ist auch ein Abgeordneten-Gespräch eingeplant. Dabei haben die Anwesenden die Gelegenheit, sich hautnah mit dem Bundestagsabgeordneten auszutauschen und ihm ihre Fragen zu stellen. Sehr wichtig sei es ihm, dass viele Menschen aus dem Wahlkreis, die auch im Ehrenamt aktiv sind, mit nach Berlin fahren können. Gefreut habe sich Diedenhofen außerdem über den Besuch einer Gruppe aus seinem Betreuungswahlkreis Ahrweiler. Da die Region keinen Vertreter der SPD hat, fungiert der Bundespolitiker aus der Region Neuwied/Altenkirchen als Ansprechpartner. "Die Gesprächsrunden mit Besuchergruppen sind für gute Politik meiner Meinung nach sehr wichtig. So erfährt man aus erster Hand was schlecht und was gut läuft", so Diedenhofen.



Neben dem Aufenthalt im Bundestag stehen unter anderem Besuche verschiedener Museen und Gedenkstätten sowie eine Stadtführung auf dem Programm. Auch die Kosten für gemeinsame Essen in verschiedenen Restaurants werden übernommen. Das genaue Programm variiert hierbei leicht von Fahrt zu Fahrt. "Berlin bietet ganz viel Politik, Kultur und Geschichte. Egal ob für Jung oder Alt - hier ist für jeden etwas dabei", betont Diedenhofen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD Unkel lädt zum Neujahrsempfang 2026

Am 7. Februar 2026 öffnet die SPD Unkel die Türen der Sporthalle am Sonnenberg für ihren traditionellen ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

CDU-Neujahrsempfang in Neuwied: Laumann fordert Politik für die Menschen

Beim CDU-Neujahrsempfang in der Christiane-Herzog-Schule Neuwied betonte Minister Karl-Josef Laumann ...

Weitere Artikel


Jan Einig zu Besuch bei der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig war zu Besuch in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald. ...

Kraft schöpfen für trauernde Familien im Kinderkräutergarten Rengsdorf

Nirgendwo wird das Werden und Vergehen so deutlich, wie in der Natur. Und vielleicht kann sie gerade ...

Baumpflanzaktion am Gerätehaus Oberwambach - rund 1000 Bäume sollen es am Ende sein

Die "Kühlwagenwanderung", organisiert und durchgeführt durch das Team des umtriebigen Michael (Muli) ...

Besuch im Rheinbreitbacher Pflanzenparadies von Tahsin Es

Eine erstaunliche Sortenvielfalt präsentierte Tahsin Es den Mitgliedern des Rheinbreitbacher Obst- und ...

Eröffnungsfeier der Kita Strünzer Pänz in Linz

Seit dem 1. April 2021 zogen nach und nach bis zu 90 Kinder in die neue Kita Strünzer Pänz in der Linzer ...

Besuchs-Café Bad Honnef sucht ehrenamtliche Unterstützer

Die Stadt Bad Honnef hat im Jahr 2020 in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Sankt Augustin ein Besuchs-Café ...

Werbung