Werbung

Nachricht vom 06.09.2022    

Lesesommer-Abschlussfest im Historischen Rathaus

Die Sommerferien sind vorbei – und damit endet langsam auch der Lesesommer. An dieser landesweiten zweimonatigen Aktion zur Leseförderung beteiligen sich die rheinland-pfälzischen Bibliotheken, darunter auch die Neuwieder "StadtBibliothek". Um den Abschluss zu feiern, findet am Freitag, 16. September, ein Lesesommer-Abschlussfest statt.

Das Figurentheaters Künster zeigt beim Lesesommer-Abschlussfest "Die Bremer Stadtmusikanten". (Foto: privat)

Neuwied. Schon zur Halbzeit des Lesesommers hatten sich rund 150 Kinder mit Lesestoff versorgt. Sicherlich werden es noch einige mehr sein, wenn die Aktion Mitte September zu Ende geht. Die jungen Bücherwürmer erhalten durch ihren Leseeinsatz die Chance, wertvolle Preise zu gewinnen.

Um den Abschluss des Lesesommers in Neuwied gebührend zu feiern, laden das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) und die "StadtBibliothek" für Freitag, 16. September, zu einem gemeinsamen Fest ein. Alle, die am Lesesommer teilgenommen haben, aber auch diejenigen, die unabhängig davon Lust haben, die Bibliothek in einem etwas anderen Rahmen zu erleben, können im Historischen Rathaus, dort wo die Bibliothek ihren Sitz hat, von 14 bis 17 Uhr mitfeiern. Auch Bürgermeister Peter Jung hat sein Kommen zugesagt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Buntes Programm geplant
Auf dem Abschlussfest erwartet die Gäste nicht nur die Urkundenvergabe samt Tombola für alle, die sich erfolgreich am Lesesommer beteiligt haben, sondern auch Musik, entspannte Stimmung und verschiedene Spiel- und Kreativstationen des "KiJub". Ein Höhepunkt der Veranstaltung dürfte die für alle kostenfreie Vorstellung des Figurentheaters Künster sein, das von 15.30 bis 16.30 Uhr "Die Bremer Stadtmusikanten" zeigt. Neben dem abwechslungsreichen Programm ist dies eine schöne Gelegenheit, der "StadtBibliothek" wie bei einem Tag der offenen Tür vielleicht sogar ein erstes Mal einen Besuch abzustatten.

Weitere Informationen gibt es bei der Stadtbibliothek an der Pfarrstraße 8: Telefon 02631 802 700, E-Mail stadtbibliothek@neuwied.de. (PM)

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

Christian Runkel erhält Auszeichnung für Erhalt von Schloss Arenfels

Christian Runkel wurde vom Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. ...

83-jährige Frau aus Mudersbach vermisst

Seit dem 23. März wird die 83-jährige Brigitte S. aus Mudersbach vermisst. Sie verließ vermutlich gegen ...

Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Jugendbildungsfahrt nach Hamburg: Ein Abenteuer für junge Entdecker

Eine aufregende Reise erwartet Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien. Vom 5. bis 8. Oktober 2026 ...

Betrüger am Telefon: Falsche Polizisten und Staatsanwälte aktiv

Am Donnerstag (26. März) wurden der Polizeiinspektion Linz am Rhein mehrere betrügerische Anrufe gemeldet. ...

Weitere Artikel


"Heimat shoppen 2022 – Wir sind dabei!": Neuwied ist vorbereitet

"Heimat shoppen 2022 - Wir sind dabei!": Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Werbegemeinschaften ...

Neuwieder Deichwelle beendet Freibadsaison: Gästezahl fast auf dem Niveau von 2019

Nach zwei Jahren Pandemiebetrieb konnte das Freibad der Deichwelle wieder eine Saison unter normalen ...

Festgottesdienst und Feier in Irlich

Am vergangenen Sonntag (4. September) wurde auf der Kirchplatz in Irlich der Kath. Kirchengemeinde St. ...

Schlaufüchse vom Kindergarten St. Johannes auf Spurensuche des Bad Honnefer Wassers

Im letzten Kindergartenjahr kann man sich im St. Johannes Kindergarten in Bad Honnef als "Schlaufuchs" ...

Verringerter Wasserdruck in Heimbach-Weis - Einbinden neuer Leitung

Teile von Heimbach-Weis werden wegen der Einbindung der neuen Wasserleitung im Stiegelsweg einen verringerten ...

Gesetzlich verpflichtend: Stadt Neuwied muss einen Mietspiegel erstellen

Am 1. Juli trat das Mietspiegelreformgesetz in Kraft. Es verpflichtet Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern ...

Werbung