Werbung

Nachricht vom 05.09.2022    

"Klingende Inklusion" in Bad Honnef

Die Musikschule der Stadt Bad Honnef lädt am Samstag, den 17. September um 18 Uhr zum Konzert "Klingende Inklusion" in die Konrad-Adenauer-Schule ein. Mit dem Konzert soll nochmals auf die Wichtigkeit von Inklusion eingegangen werden. Es wird gestaltet von den "Bonner Stadtmusikanten", den Schülern der Musikschule und der Big Bad "Night Train".

(Symbolbild)

Bad Honnef. "Unsere Musikschule sieht die Inklusion als wichtigen und positiven Impuls für die Schüler", erklärt Antonia Schwager, Leiterin der Musikschule: "Gemeinsames Musizieren soll als wesentlicher Bestandteil für Mitmenschlichkeit genutzt werden".

Zu den "Bonner Stadtmusikanten", einem von Udo Seehausen in privater Initiative geleitetem Orchester, verbindet die Musikschule der Stadt Bad Honnef eine jahrelange Freundschaft. Bei den "Bonner Stadtmusikanten" musizieren 16 junge Erwachsene mit geistiger Behinderung einmal wöchentlich. Zahlreiche gemeinsame Konzerte konnten in Bad Honnef bereits stattfinden. Das kommende Konzert ist das erste nach der langen Corona-Pause.

Schüler der Musikschule Bad Honnef haben nun mit den Bonner Stadtmusikanten ein gemeinsames Programm erarbeitet. Höhepunkt werden drei gemeinsame Programmpunkte mit der Big Band "Night Train" sein.

Das Konzert wird finanziell Unterstützt durch den Lions-Club Rhein-Wied. Der Eintritt ist frei. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Voller Energie in die Ausbildung - evm-Gruppe begrüßt 25 neue Auszubildende

Sie starten in einer sehr herausfordernden Zeit ins Berufsleben: Insgesamt 25 junge Menschen haben am ...

Vortrag zur Grundsteuerreform in Unkel

Aktuell müssen Millionen Wohnungs- und Grundstückseigentümer in Deutschland Erklärungen zu ihrem Grundbesitz ...

Verkehrsunfall auf der B 42 nach Überholvorgang

Wie die Polizeiinspektion Bendorf mitteilte, kam es am Montagmorgen (5. September), gegen 10.30 Uhr, ...

Besichtigung des Luftschutzkellers und Gefängnisturms in Unkel

In der Kulturstadt Unkel wird Zeitgeschichte am Sonntag, 11. September, wieder hautnah erlebbar. Der ...

Zunächst Hausfriedensbruch dann Fahrraddiebstahl in Vettelschoß

In der Nacht zum Montag (5. September) meldeten Personen aus der Weiherstraße in Vettelschoß einen aktuellen ...

Unkel: Ehestreit endet im Krankenhaus

Am Sonntagabend (4. September) wurde die Polizeiinspektion in Linz zu häuslichen Streitigkeiten nach ...

Werbung