Werbung

Nachricht vom 02.09.2022    

Westerwaldwetter - Am Samstag Gewitter möglich

Von Wolfgang Tischler

Derzeit herrscht im Westerwald noch Hochdruckeinfluss mit trockener Festlandsluft vor. Zum Samstag, dem 3. September setzt sich allmählich Tiefdruckeinfluss durch und sorgt für teils unbeständiges Wetter. In der Nacht zum Samstag ziehen von Südwesten örtlich Gewitter, teils mit Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel sowie stürmischen Böen bis 70 Stundenkilometern auf.

Erst gewittrig, dann wieder schön. Fotos: Wolfgang Tischler

Region. Meteorologisch hat am ersten September der Herbst begonnen. Die Tagestemperaturen sind aber davon noch weit entfernt. Nach wie vor ist es zu warm und zu trocken. Nachts macht es sich bemerkbar, dass die Tage und damit die Sonnenscheindauer kürzer werden. Die Nachttemperaturen sinken nun schon deutlich ab.

In der Nacht zum Samstag nimmt die Bewölkung zu und von Südwesten zieht schauerartiger, teils gewittriger Regen in den Westerwald herein. Das Thermometer geht auf 14 bis 10 Grad zurück. Am Samstagmorgen ist es wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen mit örtlichen Gewittern kommt auf. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad, in den Hochlagen des Westerwaldes um 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus zumeist südwestlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag ist es zunächst wolkig und die Schauer oder Gewitter klingen ab. Später gibt es vermehrt Auflockerungen und gebietsweise bilden sich Dunst und Nebel. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 14 und 9 Grad. Der Sonntag kommt wechselnd bewölkt und weitgehend niederschlagsfrei daher. Es werden sommerliche 25 bis 28, im Bergland 22 bis 24 Grad, erwartet. Schwacher Wind kommt aus Südwest.



Am Montag ist es zunächst heiter. Im Tagesverlauf nehmen von Westen die Wolken zu und in der Nacht zum Dienstag kann es erste Schauer und Gewitter geben. Das Thermometer klettert am Rhein noch einmal auf bis zu 30 Grad. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Raubach blüht auf: Pflanzmarkt im Zeichen des Jubiläums

Bei schönem Wetter ist rund um den Mehrgenerationenplatz in der Raubacher Ortsmitte immer etwas los. ...

Neue Sportbälle für die Schönstätter Marienschule: große Freude im Sportunterricht

Große Freude herrschte kürzlich an der Schönstätter Marienschule: Dank der Unterstützung engagierter ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Blackout? Freie Wähler erhöhen Druck auf Innenminister von Rheinland-Pfalz

Joachim Streit, der Vorsitzende der Freien Wähler im Landtag Rheinland-Pfalz, fordert den Landes-Innenminister ...

Foto-Schau in Dierdorf: Einheimische Vogelwelt

Am Freitag, dem 9. September 2022 zeigt in der Alten Schule Am Damm in Dierdorf der Dierdorfer Naturfotograf ...

Gartenschläfer vor dem Verschwinden bewahren!

Der Gartenschläfer (Eliomys quercinus), eine possierliche Schlafmaus mit Zorro-Maske, gehört wie der ...

Stadtwerke Neuwied zur Gasumlage: "Wer sichergehen will, erhöht die Abschläge"

Zu niedrige Abschläge? Falscher Mehrwertsteuersatz? Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erhalten dazu gerade ...

Westerwälder Holztage mit großem Rahmenprogramm stehen in den Startlöchern

Am 10. und 11. September ist es wieder soweit, die Westerwälder Holztage öffnen ihre Türen. Die drei ...

Situation der Krankenhäuser in Coronazeiten: MdL Horstmann besucht DRK Krankenhaus Neuwied

Die Corona-Pandemie hat überall ihre Spuren hinterlassen. Auch das DRK Krankenhaus Neuwied ist davon ...

Werbung