Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2022    

SGD Nord investierte 2021 rund 1,5 Millionen Euro in rheinland-pfälzische Naturparks

Bei den hohen Investitionen der SGD Nord im vergangenen Jahr in rheinland-pfälzische Naturparks konnte auch der Westerwald profitieren. Unter anderem wurde nämlich in den Naturpark Rhein-Westerwald und den Naturpark Nassau investiert, die beide in den Westerwald reichen.

Das Foto zeigt den Naturpark Nordeifel. (Foto: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz)

Region. Alle sieben Naturparks des Landes Rheinland-Pfalz liegen im Zuständigkeitsbereich der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord. Als Obere Naturschutzbehörde investierte die SGD im Jahr 2021 rund 1,5 Millionen Euro in die Pflege und Entwicklung dieser wertvollen Landschaften. Die Fördergelder flossen in verschiedenste Projekte und Maßnahmen – beispielsweise zur Sicherung der biologischen Vielfalt oder zur Entwicklung naturverträglicher Freizeitangebote.

Bei den Naturparks handelt es sich um großräumige Gebiete, die sowohl den Anforderungen des Landschafts- und Naturschutzes als auch den Interessen Erholungssuchender gerecht werden sollen. Eine weitere wichtige Aufgabe der Naturparks ist die Regionalentwicklung. “Wanderungen als Freizeitbeschäftigung und Urlaube im eigenen Land erleben seit Beginn der Coronapandemie einen neuen Boom. Mit der Förderung der Naturparks in Rheinland-Pfalz leistet die SGD Nord einen bedeutsamen Beitrag zur touristischen Attraktivität unserer schönen Heimat und trägt Sorge dafür, dass die unverwechselbaren Naturlandschaften für nachfolgende Generationen erhalten bleiben", so SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Vettelschoß: Internationales Freundschaftskonzert im The Little Britain Inn

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des The Little Britain Inn in Vettelschoß ein herausragendes ...

Gemeinsam kochen im Bürgerpark: Syrische Spezialitäten zum Sommerabschluss in Unkel

Am 20. August 2026, um 18 Uhr, endet die Sommersaison des Projekts "Gemeinsam kochen" im Unkeler Bürgerpark ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

Diebstahl in Koblenzer Kirche: Kollekte verschwunden

Zwischen dem 9. und 14. August 2026 ereignete sich ein Diebstahl in der Peter und Paul Kirche im Koblenzer ...

Feuerwehreinsätze in der Region: Wald- und Vegetationsbrände fordern Einsatzkräfte

Die Feuerwehren im Kreis Neuwied hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Mehrere Brände hielten ...

Weitere Artikel


Marion Gräfin Dönhoff, Immanuel Kant in einer Ente und kalter Kaffee

Im Rahmen des diesjährigen Themas „Ost-Wind“ der Westerwälder Literaturtage las Friedrich Dönhoff aus ...

Kinderführung durch das historische Unkel

Am Freitag, 23. September, ist es wieder soweit: Unkulus, der gute Geist von Unkel, führt die Kleinen ...

Linz: Verkehrsunfall mit 1,43 Promille - Fahrzeuge Totalschaden

Am Donnerstagabend (1. September), gegen 23 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion Linz einen Verkehrsunfall ...

Frag doch mal den Bürgermeister: Peter Jung beantwortet Fragen auf Spielplatz

Die Kinder- und Jugendpolitik der Neuwieder Stadtverwaltung erlebt eine Premiere: Bürgermeister Peter ...

Erneut dreiste Maschen von Telefonbetrug: Verkehrsunfall und Politikergattin überfahren

Die Maschen der Telefonbetrüger werden immer dreister und "kreativer". So erhielt zum einen ein 73-jähriger ...

Dankesfest für Helfende: Diedenhofen und Horstmann zeigen Dankbarkeit

Für den erfolgreichen Wahlkampf zur vergangenen Bundes- und Landtagswahl bedankten sich kürzlich der ...

Werbung